Können wir den Titel ,,Hauptstadt" von Beelin aberkennen lassen und den an Bonn oder Hamburg übergeben?

3 Antworten

Im Einigungsvertrag wurde 1990 Berlin als Hauptstadt festgelegt und 1991 wurde beschlossen, auch den Bundestag nach Berlin zu verlegen.
Das kann man durchaus neu diskutieren, aber eine erneute Verlegung würde teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Prinzipiell wäre es möglich, allerdings ist im Grundgesetz geregelt, dass Berlin Hauptstadt ist. Man bräuchte also eine Zweidrittelmehrheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oder München? Und wer sind 'Wir'? Bist Du das? Und was versprichst Du Dir davon bezüglich der Politik? Wird die neue Hülle Probleme lösen? Soll der Steuerzahler dann den Umzug bezahlen, damit Dein West-Ego gepusht wird? Früher war alles besser. Ja, und: NOCH früher hätten nicht so viele Deppen Hitler wählen sollen, dann hätte man heute nicht diese dämliche Schere in der Gesellschaft, auch in Bezug auf 'Hipster-Berlin".