Warum ist es für Single-Männer schwieriger ein Kind zu adoptieren als für Single-Frauen?

SpookyBatwing  17.05.2024, 07:29

Quelle?

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 07:38

Eine gute Freundin von mir, die single ist, hat es geschafft. Ein anderer Kollege, der ebenfalls Single ist, hat ne Absage erteilt bekommen..

TinaChris123460  17.05.2024, 08:00

Deine beiden Freunde die du kennst sind nicht das Maß und vllt haben eben die Voraussetzungen bei ihr gestimmt, bei ihm eben nicht 🤷‍♀️

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 08:01

Das Gespräch verlief am Telefon: "Herr **** ich bin selbst ein Mann. Seien wir ehrlich, wer würde einem Single-Mann es zutrauen?"

7 Antworten

Es fängt ja schon damit an, das man als Mann keine oder wenig Babysitter-Aufträge bekommt, obwohl man es zumindest genauso gut kann. Ist halt ein typischer Frauenberuf.

Single-Männer die wenig oder keine Erfahrung mit der Kindererziehung haben, ist es halt schwierig den Behörden glaubhaft zu machen, das man es gut kann. Wenn es die Situation zulässt, würde ich schon gerne ein Kind adoptieren. Ist aber sehr schwierig.

In Deutschland gibt es auch viele Kinder die in Heimen aufgewachsen. Aber da wirklich ran zu kommen, ist schließlich kein Tierheim wo sich ein Hund aussuchen kann. Wenn man aber mit ne Frau zusammen lebt, ist es deutlich einfacher.

Es sollte für Singles überhaupt nicht möglich sein, ein Kind zu adoptieren. Es ist bekannt, dass Alleinerziehende mit grosser Wahrscheinlichkeit Geldprobleme kriegen und dass auch die Betreuung der Kinder viel schwieriger ist.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 07:26

Wenn, dann für alle... warum dürfen die Single-Frauen ein Kind adoptieren, aber Single-Männer nicht?

Charly44216  08.08.2024, 07:41

Ich war auch alleinerz.,man sollte nicht pauschal antworten.Wenn ich für mich sorgen kann,dann auch für ein Kind.Viele können nicht für sich selbst sorgen,da liegt der Fehler.

Und Frauen haben als Single ebenso gute und schlechte Chancen auf Adoption. Es kommt auf die Umstände an.Der Kampf steht uns beiden bevor!

diderot2019  08.08.2024, 17:31
@Charly44216

Doch man soll pauschal antworten. Pauschal antworten heisst nämlich, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen, welche in den Statistiken sichtbar werden. Das ist das Gleiche, wie wenn wir pauschal verlangen, dass Autofahrer einen Sicherheitsgurt tragen. Nur weil manche auch ohne Sicherheitsgurt überleben, heisst das nicht, dass es den nicht braucht.

Es gibt sicher viele Alleinerziehende, die ihr Bestes geben und den Schaden im Rahmen halten. Aber auch wenn du es sehr gut machst, sind zwei gute Eltern eben doch besser. Wenn da nur ein Elternteil ist, ist das Kind auf Gedeih und Verderb von diesem abhängig. Das bedeutet: Das Kind kann es sich nicht leisten, eine Loslösung von diesem Elternteil auszuprobieren. Es kann nicht der Mutter widersprechen, weil es sonst alleine in der Welt steht. Das ist aber eine zentrale Aufgabe für Kinder: Sie müssen lernen, eine eigene Meinung zu haben.

Charly44216  09.08.2024, 15:15
@diderot2019

Völliger,herbeigezoger Unsinn!Aber ok,wenn es Deine Meinung ist.Ich habe mit meiner Kurzen eine tolle Zeit gehabt.Und sicher widersprach sie und hatte Phasen,wie auch wir früher.Vater und Mutter sind natürlich besser für jedes Kind .Aber es gibt weitaus Schlimmeres als nur einen Teil zu haben.

Ifosil  17.05.2024, 07:26

Naja, dass bissi zu kurz gedacht. Lieber ein Elternteil als gar keins, oder?

diderot2019  17.05.2024, 08:19
@Ifosil

Dass da auch zwei sein könnten, ziehst du gar nicht in Erwägung?

Ifosil  17.05.2024, 19:03
@diderot2019

Es wäre natürlich ideal, aber ich glaube es gibt zu wenige Menschen die dazu bereit sind Kinder zu adoptieren. Würde schon damit rechnen, dass es viele Kinder gibt, sie überhaupt nicht vermittelt werden.

Die Hürden für eine Adoption sind hoch. Egal ob für Heteropaare, Singles oder Homosexuelle Paare.

Ausschlaggebend ist eine ganze Latte an Kriterien die man erfüllen muss. Das Geschlecht oder Paarkonstellation ist nicht relevant.

Wenn also bei einer Freundin die Adoption funktioniert hat bedeutet das im Umkehrschluss eben nicht, dass es bei einem anderen (egal ob Mann oder Frau) auch funktionieren muss. Und nein, es lag sicherlich nicht am Geschlecht.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 07:41

Oh doch... beide haben fast das gleiche verdient... Auf Nachfrage hieß es inoffiziell, man würde keinem Single-Mann es zutrauen...

kugel  17.05.2024, 07:43
@DerPsychologe02

Es kommt doch nicht auf den Verdienst an! Ob eine Adoption durchgeführt wird oder nicht liegt an vielen vielen Auflagen und Kriterien die eine person/Paar erfüllen muss.

Wenn man einer Person (egal welchen Geschlechts) man es nicht zutraut bzw die Basis nicht passt, dann läuft auch keine Adoption.,

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 07:46
@kugel

Man würde ihm allein deswegen es nicht zutrauen, weil er eben ein Single-Mann ist...

kugel  17.05.2024, 07:48
@DerPsychologe02

Ach? Und du kennst bis ins Detail die Vorgaben, welche er oder sie erfüllt haben, welche Unterschiede es außer dem Geschlecht noch gab?

Dass die Adoption allein am Geschlecht scheiterte halte ich für eine Unterstellung.

Der Unterschied zwischen den beiden ist tiefer begründet als nur das Geschlecht.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 07:50
@kugel

Das Gespräch verlief am Telefon: "Herr **** ich bin selbst ein Mann. Seien wir ehrlich, wer würde einem Single-Mann es zutrauen?"

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 07:51
@kugel

Ich war dabei, als er dort angerufen hat und um eine Erklärung für die Absage gebeten hat...

kugel  17.05.2024, 08:04
@DerPsychologe02

Klar ;-) Natüüüürlich lag es nur am Geschlecht und nicht an (vielen) anderen Kriterien, die dieser Mann eben nicht erfüllt hat und die Frau eben schon.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 08:10
@kugel

Du willst es einfach nicht wahrhaben 😉 Die Aussage des Mitarbeiters hat es bestätigt 😉

kugel  17.05.2024, 08:12
@DerPsychologe02

Seufz. Und du willst einfach nicht wahrhaben, dass das Geschlecht nicht das Ausschlagkritrium war.

Ein Mitarbeiter alleine entscheidet auch nicht über das für und wider eine Adoption.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 08:15
@kugel

Wähle weiterhin die Grünen und ernähre dich Vegan... 😉 Die Wahrheit ist hart, ich weiß, dass es dir schwerfällt sie zu begreifen.

Saturnknight  17.05.2024, 22:09
@DerPsychologe02
Wähle weiterhin die Grünen und ernähre dich Vegan... 😉 Die Wahrheit ist hart, ich weiß, dass es dir schwerfällt sie zu begreifen.

Diese Antwort sagt so einiges über dich aus. Wenn dein Freund ähnlich drauf ist ...

Ich halte deine Frage für eine Trollfrage.

Alleine die Aussage: du kennst 2 Single Leute, die adoptieren wollen - Adoption ist heutzutage sehr selten. Und du behauptest, du kennst 2 Leute, die es beide versuchen?

beide haben fast das gleiche verdient...

Als wäre der Verdienst der einzige Entscheidungsgrund. Um ein Kind zu adoptieren, gehört viel, viel mehr dazu.

In der Regel wird so was nicht am Telefon besprochen, sondern direkt im Jugendamt.

Wenn man sich dann noch deine anderen Beiträge hier so anschaut - oft stellst du Fragen, die nur auf Behauptungen basieren. So wie auch diese hier. Oder dass niemand über Männerfeindlichkeit spricht.

Du hast keine Belege für deine Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Adoptivvater mit mehrjähriger Erfahrung.

Studien aus den USA geben einen erschreckenden Ausblick auf unsere Zukunft. Kinder von alleinerziehenden Müttern entwickeln sehr viel öfter eine problematische Lebensführung als Kinder die mit beiden Eltern aufwachsen.

Drogen, Kriminalität, psychische Probleme, Suizid, Obdachlosigkeit

So haben sogar Kinder von alleinerziehenden Vätern eine bessere Prognose

Wie sind die Erkenntnisse in Deutschland?

Ach ja, es sind nicht die Männer die überwiegend auf die Trennung drängen oder sich einfach aus dem Staub machen.

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/wenn-kinder-nur-mit-mama-aufwachsen.php