Warum gibt es Kinderheime wenn genug Menschen adoptieren möchten?

Redekunst  04.03.2023, 15:09

Denke nochmal nach, sollte wirklich JEDE Person Kinder adoptieren dürfen?

komanwe
Beitragsersteller

Ja, dann würden auch mehr Kinder adoptiert werden, wie kann man ein Heim bevorzugen?

Redekunst  04.03.2023, 15:20

Sollen den auch arme Menschen die den Kind nicht mal Essen kaufen können, oder Kranke, oder perverse Kinder adoptieren dürfen?

komanwe
Beitragsersteller

Man könnte ja finanziell unterstützen , ein Heim würde auch viel kosten

im Heim ist das Kind auch nicht zwingend sicher

und was machst du bei Eltern?

Redekunst  04.03.2023, 19:40

Also ist deine Logik, wenn Leibliche Kinder sowas ausgeliefert sind müssen das Adoptierte Kinder auch?

komanwe
Beitragsersteller

es kann eh nicht verhindert werden?

Redekunst  04.03.2023, 20:30

Doch, und zwar indem man Kinder nicht an jede Person vermittelt, was dann zu deiner Frage führt

komanwe
Beitragsersteller

die Vermittlung kostet aber auch Geld , du brauchst ja Personal das alles kontrolliert und auch dann ist nichts 100% sicher

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele die adoptieren möchten eben nicht besser sind, als Heime. Kinderheime sind zwar nicht das beste auf Erden, aber auch nicht schlimm.

Es ist ja gut, wenn der Staat nicht so viel Geld ausgeben muss. Aber wenn die Kinder nur abgeschoben werden, in schlechten Verhältnissen leben müssen und letztendlich zu Sozialfällen oder Straftätern werden, hat man nichts gewonnen.

Jede Person?

Die armen Kinder, die dann nur als Geldeinnahmequelle enden oder von irgendwelchen perversen ausgenutzt werden.

Ist schon richtig, dass die Regeln streng sind und nicht jeder Kinder adoptieren kann

komanwe
Beitragsersteller

Was man bekommt kosten die Kinder aber ganz sicher , also nix Geld

Auch im Heim gibt es Vorfälle.

verreisterNutzer  04.03.2023, 18:55
@komanwe

Es gibt Eltern die das Kindergeld für sich einkreisen.

Trotzdem sollte man Pädos keine Kinder adoptieren lassen. Oder Familien die nicht fähig sind sich um Kinder zu kümmern.

Nicht jeder ist geeignet für die Adoption. Es kommt darauf an, ob die zukünftigen Eltern in stabilen, finanziell sicheren Verhältnissen leben und auch mental und körperlich hinreichend gesund sind. Das muss sorgfältig geprüft werden, damit das Kind bei den neuen Eltern keinen (weiteren) Schaden nimmt.

Zudem wollen Adoptiveltern gerne meistens Kleinkinder übernehmen, weil sie dann eher wie die eigenen Kinder sind, und keine älteren Kinder. Ältere Kinder kommen häufiger in Pflegefamilien unter.

Man muss zudem wissen, dass Kinder in Kinderheimen nicht unbedingt psychisch und körperlich gesund sind, weil z.B. die Mutter während der Schwangerschaft Drogen genommen, geraucht oder Alkohol getrunken hat, was zu bleibenden Schäden am Kind führt. Ältere Kinder, die durch das Jugendamt aus der Familie genommen wurden, sind häufig schwer traumatisiert, haben z.B. Vernachlässigung, körperliche Gewalt und/oder sexuellen Missbrauch erlebt und sind entsprechend psychisch auffällig, verhalten sich vielleicht auch "schwierig", also neigen vielleicht zu antisozialem Verhalten.

Allerdings sind Kinderheime aus verschiedenen Gründen oft auch nicht optimal für die Kinder. Es mangelt an liebevoller Zuwendung durch Pflegekräfte oder Betreuer und zum Teil auch an Schutz vor (sexuellen) Übergriffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Die meisten wollen Babys und Kleinkinder adoptieren, keine Teenager.

Es ist auch nicht jeder Mensch geeignet jemanden zu adoptieren. Wobei ich da die Regeln zu streng und die Hürden zu groß finde.

Naimrif  04.03.2023, 15:14

....insbesondere, wenn man bedenkt, daß jeder Vollidiot selbst Kinder zeugen und dann behalten darf....

Loka95  04.03.2023, 15:23
@Naimrif

Genau. Natürlich ist es gut aufzupassen das die Kinder ein gutes Zuhause bekommen, aber wenn man selbst Kinder zeugt, muss man ja auch keine Vorgaben erfüllen.

Naimrif  04.03.2023, 15:33
@Loka95

Genau; ich denke auch, die Vorgaben sind zu streng, auch wenn ich mich mit Details nicht auskenne.

"Wo liegt das Problem?"

Deine Rechnung geht nicht auf. Es gibt bei weitem mehr Kinder als adoptionswillige Singles und Paare.

komanwe
Beitragsersteller

Wo ? Welcher Single Mann kriegt eine Adoption durch ?
Das sind sehr aufwendige Verfahren wo man durch muss, man muss mindestens 25 sein und sowas.

iF3lix  04.03.2023, 15:10
@komanwe

Ja, das hat auch seine Gründe. Man möchte Leuten keine Kinder adoptieren lassen ohne dass man sich sicher sein kann, dass die nicht wieder zurückkommen.

Velbert2  04.03.2023, 18:57
@komanwe

Was ist daran verkehrt? Es geht ja ausschliesslich um das Kindeswohl.