Diskriminierung? Wieso dürfen Frauen zum Männerarzt aber Männer nicht zum Frauenarzt?

wmsieger  25.04.2024, 17:25

Was ist denn ein Männerarzt? Meinst du einen Urologen?

WasZum09
Beitragsersteller

Ja glaube der

AnnaNass69  16.06.2024, 20:41

Bist du bisexuell ?

WasZum09
Beitragsersteller

Nein

AnnaNass69  16.06.2024, 20:48

Ich habe deine Frage wieder eingestellt, macht dich das glücklich ?

WasZum09
Beitragsersteller

Ja😇

10 Antworten

Naja, da bei einem Gynäkologen hauptsächlich die weiblichen Bereiche untersuchen macht es bei einem Mann keinen Sinn höchstens, wenn beim Mann der Verdacht auf Brustkrebs besteht, ist er auch da gut aufgehoben. Urologen sind nicht für die männlichen Bereich zuständig sondern da geht es auch um die Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre und das ist bei beiden Geschlechter vorhanden und dafür geht man dann zu einem Spezialisten und das ist in dem Fall der Urologe, er ist kein reiner Männerarzt während ein Gynäkologe hauptsächlich Frauen behandelt.

beamer05  16.06.2024, 20:53
Urologen sind nicht für die männlichen Bereich zuständig

fehlt da evtl. ein "nur" nach dem fett markierten?

Sonst verstehe ich die Aussage nicht...

ScarletWitch1  17.06.2024, 15:52
@beamer05

Ups, war mir nicht aufgefallen. Kann passieren aber ich denke das es auch so gut verständlich war.

Das ist keine Diskriminierung sondern einfach bloß logisch denn ein Frauenarzt macht eben Sachen die nur mit dem weiblichen Körper gehen.

Den Urologen den du als "Männerarzt" bezeichnest ist keiner weil Urologen sich sowohl mit dem äußeren männlichen Geschlecht als auch allgemein mit Dingen bezüglich der Nieren und der Harnwege (Blase) beschäftigen weshalb da auch Frauen hingehen - der reine Männerarzt wäre glaube der Androloge

Männer dürfen zum Gynäkologen, oft bring das nur nichts, da sie idR nicht die dort behandelten Organe haben

Aber z.B. trans Männer gehen zum Gynäkologen, oder auch cis Männer, die Brustkrebs haben (sehr selten, aber es kann passieren)

Frauen gehen deshalb in urologische Praxen, weil sie auch eine Blase und Harnröhre haben und in diesem Bereich Beschwerden haben können

Das was du mit Männerarzt meinst ist der Urologe und der ist zuständig für alles was mit Urin zu tun hat also Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre. Die genannten Organe haben Frauen und Männer, daher macht dieser Arzt auch für Frauen Sinn. Der Gynäkologen/ Frauenarzt ist für Vulva, Vagina, Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke und die weibliche Brust zuständig, es würde also sehr wenig Sinn machen dorthin zu gehen wenn man diese Organe nicht hat.

beamer05  16.06.2024, 20:55
... und die weibliche Brust zuständig,

und auch für die männliche Brust, wenn da ein Krebsverdacht besteht - oder bestätigt ist.

jalvi  16.06.2024, 21:01
@beamer05

Füt Krebs jeglicher Art sind Onkologen zuständig

beamer05  16.06.2024, 21:08
@jalvi

Nein, durchaus nicht immer.

Brustkrebs (häufig) wird auch beim Mann zunächst mal durch Frauenärzte (m/w/d) abgeklärt und bei Bestätigung auch von solchen operiert (sollte zumindest so sein).

WENN bzw. falls eine Chemotherapie indiziert ist, wird diese häufig - wenn auch nicht überall / immer ebenfalls durch die Gynäkologen (sofern im Tumorzentrum angebunden) verabreicht bzw. begleitet. Manchmal(!) auch durch die Onkologen.

Und die Strahlentherapie, welche in den meisten Fällen indiziert ist, erfolgt natürlich dann durch Strahlentherapeuten.

--

Andere Beispiele: Hodenkrebs wird, genau wie auch der sehr häufige Prostatakrebs primär durch Urologen behandelt, die neben der OP auch die ggf. nötige Chemotherapie selbst durchführen (können). Falls Strahlentherapie nötig, wird der Pat. dann eben dort vorgestellt.

Onkologen haben auch hier eher selten eine Betätigung (es bleiben genügend Tumorarten für sie "übrig")

Es gibt keinen MÄNNERARZT!

Wenn man als Mann eine Geschlechtskrankheit hat, geht man zum Hautarzt.
Wenn man als Mann Probleme mit dem Penis und den Nieren hat, geht man zum Urologen.

Übrigens: Das tupfengleiche gilt für Frauen ebenso: Urologe und Dermatologe.

Der Frauenarzt kümmert sich aber um die spezifischen weiblichen Organe, welche bei einem Mann eben nicht vorhanden sind, und welche zur Empfängnis, zum austragen und zur Geburt eines Kindes vorhanden sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!