Warum ist ein Glaube so wichtig?
Ich meine nicht explizit Religionen, sondern ein Glaube allgemein.
15 Antworten
Ludwig Wittgenstein hat in seinem Tractatus Logico-philosophicus geschrieben:
Dass die Sonne morgen aufgehen wird, ist eine Hypothese.
Das bedeutet wir wissen NICHT mit absoluter Sicherheit, dass die Sonne morgen aufgehen wird.
Aber es ist richtig, empfehlenwert und sinnvoll zu GLAUBEN dass die Sonne morgen aufgehen wird. Man könnte sich schon überlegen, wie es passieren könnte dass sie nicht aufgeht, und was dann los wäre, aber diese Überlegungen wären Zeitverschwendung, und man vermeidet diese indem man dies einfach GLAUBT.
Und das ist nur ein extremes Beispiel. Der Elfmeterschütze GLAUBT auch, dass der Ball ins Tor treffen wird - er muss das glauben, sonst klappt es eher nicht.
Und es gibt viele viele ähnliche Beispiele, wo GLAUBEN die bessere Alternative ist zu ZWEIFEL, auch wo dieser durchaus plausibel wäre.
Tatsache ist, dass es nahezu 100 % sicher nicht, dass die Sonne auch weiterhin noch mehrere Milliarden Jahre über der Erde aufgehen wird, ob du das mitbekommst, ist eine ganz andere Wahrscheinlichkeit. Das ist wissenschaftlich belegt. Gott ist nicht wissenschaftlich belegbar und damit auch gar nicht vergleichbar...
Wie kommst Du jetzt auf Gott ? Es geht hier doch nicht um einen Gott.
Und das Beispiel mit dem Sonnenaufgang ist von Wittgenstein. Vielleicht ist es zu extrem - das Beispiel Elfmeterschütze ist wohl besser um zu verstehen, warum man an manche Möglichkeiten einfach glauben kann und sollte, weil Zweifel da nur schadet.
Und ich meine hierbei keinen der Götter, die wahrscheinlich mal gelebt haben.
Hallo TraumlT31, 👋
Warum ist ein Glaube so wichtig?
ich weiß nicht, warum Glaube für manche
Menschen wichtig ist, oder wichtig sein soll.
Ich meine nicht explizit Religionen, sondern ein Glaube allgemein.
Ich bin von jeglichen Glauben an irgendwas,
oder irgendwen zum 🍀 Glück 🍀 geheilt.
Ich konnte mich v. a. mithilfe des gesunden
Menschenverstandes und psychologischem
Verständnis vom Glauben an Fantasiefiguren,
usw… befreien und fühle mich seitdem auch
erst richtig 🍀 frei. 🥳👍🍀🍀🍀
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.
Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
Ich kann es nur aus christlicher Sicht erklären, denn die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).
Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.
Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.
Ein paar Bibelstellen dazu:
- "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
- "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
- "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
- "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
- "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).
Eine gewisse Grundüberzeugung gehört dazu wenn man irgendwas machen möchte. Alleine schon die Überzeugung dass es gelingen könnte sollte wichtig sein.
Doch, das wissen wir zu 100%.