Kann mir jemand diese Fragen zu Religion und Weltanschauung beantworten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Religio = Rückbindung (an Gott)

Glaubst du an einen Schöpfer? Dann ist es interessant den Weg, die Rückbindung zu ihm zu finden.

Wir wissen, dass das Universum einen Anfang hat. Hier sind sich Naturwissenschaften und christliche Religionen relativ einig. Christen verweisen auf den ersten Satz der Bibel ( Am Anfang erschuf Gott...). In den Naturwissenschaften geht man seit rund 100 Jahren nun auch von einem Anfang aus. Weiter wissen wir, dass alles was einen "Anfang" hat, auch eine "Ursache" haben muss. Ursache-Wirkung-Prinzip. Von Gott wird gesagt, er sei ohne Anfang. Also benötigt man für ihn keine Ursache.

Du musst für dich selbst beantworten, was für dich plausibel ist als Ursache unseres Universums und des Lebens: eine unpersönliche planlose Kraft, oder eine persönliche zielgerichtete Kraft. Ich halte zweiteres für einzig plausibel.

Ich will daher wissen, was die Absicht seines Handelns war, warum sich die Natur heute unvollkommen darstellt, was sein Ziel für die Zukunft ist, und ob er eine "Gebrauchsanweisung" für seine Schöpfung hat.

Wenn die Bibel wahr ist, dann haben wir automatisch die Antwort auf viele Fragen gefunden, die uns alle bewegen.

Vom Wahrheitsgehalt der Bibel habe ich mich überzeugt. Bspw. ist kein Mensch in der Lage, Prophetien zu formulieren, die sich dann auch ausnahmslos erfüllen.

Glaubst du an eine bestimmte Religion? Wenn ja welche?

Nein. ich glaube nicht.

Denkst du das Religionen wichtig fürs Leben sind und denkst du, dass sie wichtig sind um glücklich zu sein?

Wichtig sind sie denke ich nicht. Und auch nicht wichtig um glücklich zu werden. Für viele menschen dennoch sind diese durchaus ein weg hin zu einer zufriedenheit. Es gibt nach meiner ansicht aber andere und bessere alternativen.

Würdest du sagen das deine Familie deine Glaubensrichtung beeinflusst hat? Wenn ja auf welche Art und Weise?

Ich denke durchaus. Ich bin in einer eher kulturreligiösen familie aufgewachsen. Man hat die sachen eher so gemacht weil man es halt macht. Zu weihnachten gings dann auch mal in die Kirche und ich hatte Christenlehre und wurde auch Konfirmiert. Auch wenn ich jetzt konfessionslos bin.

Aber wirklich religiös im privatem wahr meine Familie nie. Und es war innerhalb der Familie auch nie ein grosses thema. Die Kirche war da eher ein Sozialer ort als ein ort des glaubens.

Kann man ein gutes Leben führen, wenn man keine Religion hat an die man glaubt?

Klar kann man das. Wer einen Gott braucht um ein guter mensch zu sein. Der ist kein Guter mensch.

Denkst du das eine Religion dabei helfen kann einen Sinn im Leben zu finden?

Klar. Religionen/Glaube sind/ist sinnstiftend und geben gemeinschaft. Aus meiner sicht ist das einer der gründe warum Glaube überhaupt sich so hartnäckig hält.

Glaubst du das es in Zukunft weniger Menschen geben wird die eine Religion haben werden?

Durchaus. Gerade in den Industriestaaten mit hoher bildung zeichnet sich ein Rückgang der religionen ab. Aber ich denke das es Glaube und religionsartige strukturen auch denoch ausserhalb der Etablierten religionen gibt bzw. geben wird. Anstatt mitglied einer konkreten offenen Glaubensgemeinschaft zu sein. Finden manche menschen andere religionsartige strukturen zu denen sie sich zugehörig fühlen. Leider scheint es da auf Politischer ebene. (Also Politische ansichten) ein Trend zu mehr Dogmen und Religiösität zu geben.

Gibt es Fragen zur Weltanschauung oder Religionen die du hast die aber noch keine Antwort bekommen haben?

habe ich derzeit keine

Was hältst du von Menschen die eine Weltanschauung haben oder eine andere als du haben?

Hängt vom einzelfall ab und welche ausprägung diese weltanschauung hat bzw. welche auswirkung auf andere diese weltanschauung hat.

Wenns jemand ist der halt zuhause an seinen gott betet. Da wos möglich ist seine Symbolik trägt. Und ansonsten nichts anderes macht. Ists ja komplett seine sache.

Wenn aber menschen sind die, weil sie daran glauben, alle homosexuellen am liebsten köpfen wollen. Jetzt nur als beispiel. Dann sehe ich das als negativ an.

Die bewertung geschieht entsprechend im einzelfall.

Hat deine Religion oder Weltanschauung Einfluss auf Entscheidungen in deinem Leben?

Selbstverständlich. Schliesslich ist mein eigenes wertesystem die gundlage der jeweiligen bewertungen (ob ich etwas gut finde etc.) und meiner ansichten. (Idealerweise)

Denkst du, dass der Glaube an etwas Höheres für Menschen wichtig ist und warum könnte das so sein?

Ja. Aber nicht in dem Sinne das ich persönlich davon überzeugt bin das soetwas wichtig ist. Sondern in dem sinne das es ein Faktum ist das es vielen menschen wichtig ist und wir als menscheit zu einfacheren, dogmatischen bzw. Unveränderlichen Strukturen neigen. Ob das nun ein gott ist, oder die ansicht das Minecraft das beste spiel der welt ist und jeder der anders denkt ist doof. Ist dabei unerheblich. Wir als menschen mögen eine gewisse stabilität und gemeinschaft und wir suchen diese auch.

Ja, ich glaube an den Islam.

Denkst du das Religionen wichtig fürs Leben sind und denkst du, dass sie wichtig sind um glücklich zu sein?

Kommt drauf an. Aus meiner Sicht ist der Islam die Religion fürs Leben.

Würdest du sagen das deine Familie deine Glaubensrichtung beeinflusst hat? Wenn ja auf welche Art und Weise?

Ja, ich bin in einer muslimische Familie aufgewachsen. Allerdings sind einige nicht sehr gläubig.

Ich habe mich aber natürlich auch selber damit auseinandergesetzt.

Kommt drauf an, wie man gutes Leben definiert. Ich finde dass viele ein langweiliges Leben führen. Sie haben keinen Plan für den Tag, haben keinen Frieden im Leben und fügen ein sinnloses Leben.

Definitiv.

Glaubst du das es in Zukunft weniger Menschen geben wird die eine Religion haben werden?

Nein, ich glaube daran dass eher mehr Menschen glauben werden.

Gibt es Fragen zur Weltanschauung oder Religionen die du hast die aber noch keine Antwort bekommen haben?

Fragen zur meiner Religion oder generell?

Was hältst du von Menschen die eine Weltanschauung haben oder eine andere als du haben?

Ist mir absolut egal.

Hat deine Religion oder Weltanschauung Einfluss auf Entscheidungen in deinem Leben?

100%

Denkst du, dass der Glaube an etwas Höheres für Menschen wichtig ist und warum könnte das so sein?

Ja, denn ein Schöpfer ist die Antwort auf viele wissenschaftliche Fragen

Ich kann es versuchen, sie zu beantworten, vielleicht hilft es dir weiter.

Ja, ich bin Christ und fühle mich deshalb dem Christentum zugehörig. (Freikirchlich)

Ja, davon bin ich überzeugt! Einmal aus persönlichen Erfahrungen und zum anderen aus der Natur des Menschen heraus. Ich würde aber nicht den Begriff "glücklich" verwenden, sondern "zufriedener".

Leider nein, bin eher in einem agnostischen Elternhaus und Umgebung aufgewachsen. Zwar mit christlichen Werten, aber keinem aktiven Glaubensleben, was ich mir schon gewünscht hätte.

Sicherlich kann man das, die Frage stellt sich aber, ob dieses Leben dann von gleicher Erfüllung und gleicher Qualität ist.

100% ja ...

Eher nicht, denn beobachtet man das "weltweite" Christentum, dann wächst es weiter und die letzten 10 Jahre haben gezeigt, das auch viele junge Menschen von selbst zum Glauben finden und in der Lehre Gottes einen höheren Sinn finden. Was ich persönlich als positiv werte.

Nö, eigentlich nicht ...

Habe ich kein Problem mit ... Jede Kultur und jedes Land hat seine eigenen religiösen Konzepte, solange wie sie sich nicht in die Quere kommen, ist eine Koexistenz jeder in seinem Bereich durchaus möglich.

Ja natürlich, mein Glaube und die spirituelle Praxis gehört mit zu meinem Alltag.

Weil der Glaube kein Hobby ist, sondern eine Lebensentscheidung die man trifft.

LG. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Ich glaube ans Judentum.

Für ein glückliches oder moralisches Leben ist es eher optional, aber ich würde mir dennoch wünschen, dass Religion nicht in Vergessenheit gerät. Religion hat unsere heutigen moralischen Werte und unsere Kultur zu großen Teilen geformt.

Ich komme aus einer Ethnoreligion, das heißt es ist gleichgesetzt mit einer eigenen Kultur und mit der bin ich schon von klein auf in Kontakt gekommen. Ich muss sagen, dass ich dadurch immer das Gefühl hatte aus einer fremden Kultur zu kommen, auch wenn ich unter Leuten aus demselben Land war. Die Religion selbst hat mir schon früh moralische Werte vermittelt, mich dazu ermutigt alles zu hinterfragen und wissbegierig zu sein und immer meine eigene Meinung zu bilden und auszusprechen. Etwas was leider in den anderen Religionen eher selten ist.

Das ist definitiv möglich. Ironischerweise kommt es aber meist Zustande, wenn die Person sich unbewusst an Werte und Regeln aus Religionen hält. Womit man diskutieren kann, ob die Person unbewusst „Gottes Weg” geht.

Wenn alle Stricke reißen hat man oft logisch keine Erklärung für den Sinn des Lebens, oder eigenständig keinen Antrieb. Vielen kann es helfen sich einer höheren Macht hinzugeben und sich beschützt und geleitet zu fühlen.

Das ist schwierig zu sagen, da man in jedem Gebiet eine andere Entwicklung beobachten kann. Der Islam breitet sich aber allgemein stark aus, das Judentum wächst langsam, aber es gibt auch immer mehr Atheisten.

Ich frage mich beim Islam immer wieder wie moralisch es ist Muhammad zu folgen und wie wichtig es für den Glauben ist ihn anzuerkennen.

Prinzipiell denke ich nicht anders von der Person, es ist sehr individuell woran man glaubt und warum.

Definitiv, das aufzulisten wäre aber schwer.

Es hilft moralische Werte und Kultur beizubehalten. Ansonsten ist es ein sehr gutes Mittel zur Kindererziehung und etwas, worauf man immer zurückgreifen kann, wenn das Leben Aussichtlos oder Magielos erscheint.