Warum ist das falsch, was ich gerechnet habe?

Tannibi  31.03.2023, 19:45

Was hast du denn gerechnet?

LovingCamilla
Fragesteller

Kein Plan, aber ich hab es jetzt verstanden.

6 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Schau mal, wie du rechnest:

(1+1)² = 1² + 1² = 2
aber
(1+1)²=2² = 4

also:

(a+b)² ist nicht a² + b², sondern a² + 2ab + b²

GCoding  14.03.2024, 18:16
  1. Binomische Formel noich?

Notiziere es mal, dass (a + b)² nicht a² + b² ist, sondern a² + 2ab + b².

Eigentlich ist das das richtige Ergebnis. ( sqrt6 + sqrt3 )² = 6 + 2(sqrt18) + 3 = 9 + 6(sqrt2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

1. Binomische Formel und teilweise radizieren sind die Schlüsselwörter zur Lösung;.

(a + b)² = a² + 2a b + b²

(√6 + √3)² = 6 + 2 √6 * √3 + 3 =

9 + 2 √(6 * 3) = 9 + 2 √(18) = 9 + 2 √ (9 * 2) = 9 + 2 * 3 * √2 =

9 + 6√2

Der Rechner hat Recht!

Von Experten ChrisGE1267 und Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Da hast vergessen zu berücksichtigen, dass …

(a + b)² = a² + 2ab + b²

… gilt. Das kann man leicht durch Ausmultiplizieren erkennen, falls man die binomische Formel noch nicht kennt.

Hey!

(x.y)^2= x^2 . y^2

Aber

(x+y)^2= x^2+2xy+y^2