Wie rechnet man die x-te Wurzel aus einer beliebigen Zahl am Texas Instruments TI-82 STATS aus?

Wie könnte man zum Beispiel die 3-te Wurzel aus 64 ausrechnen 😋 - (Mathematik, Wurzel, Potenzen)

2 Antworten

Eine Wurzel kannst Du nur dann ziehen, wenn Du den Wurzelgrad (heißt das so?) kennst. Doch genau den hast Du ja hier nicht. Du willst x herausbekommen? Da hilft nur Umformen der Gleichung.

Ich nehme mal folgende Bezeichnungen:
R = Radikand (Zahl unter der Wurzel; bei Dir: "z.B. 64")
Z = Ergebnis (bei Dir: "ganze Zahl")

Eine Wurzel kann mal grundsätzlich zu einer Potenz umformen:

x-te Wurzel aus R = N
<=>  R^(1/x) = Z
<=>  ln(R^(1/x)) = ln(Z)
<=>  1/x · ln(R) = ln(Z)
<=>  ln(R) / ln(Z) = x

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

x-te Wurzel aus a kannst du umschreiben in a^(1/x)

zb ist Wurzel(a) = a^(1/2)