Warum ist das bei Olympia 2024 so?

Marsreisender  26.07.2024, 21:35

Welchen Sender schaust du?

MonaBea
Beitragsersteller

Das Erste.

6 Antworten

Ich habe kurz (in Erwartung der Nachrichtensendung)- wenige Minuten - diese Bötchen-Parade gesehen und fand auch nicht nur die Erwähnung des ehemaligen Kolonie-Status sondern auch manche andere Kommentare ziemlich unnötig bis deplatziert, teils doppelt... Mochte ich mir nicht länger ansehen.

DerDulli2  27.07.2024, 00:28

Welche Kommentare meinst du denn genau?

beamer05  27.07.2024, 00:37
@DerDulli2

nuja, z.B. wurde mit der Diktion eines Grundschullehrers erwähnt, dass Belize in Mittelamerika liegt (wo sonst?), bei Kambodscha (können sicherlich auch nicht viel mehr Leute spontan auf der Karte zeigen - wurde der frühere frz. Kolonialstatus erwähnt - nicht aber die "Lage"...

Wirkte auf mich(!) insgesamt (in diesen paar Minuten), als hätten die Kommentatoren halt "irgendwas" sagen müssen...

aber YMMV

kann ja sein, dass das (die Kommentare) irgendwer interessant fand.

DerDulli2  30.07.2024, 01:01
@beamer05

Danke dass du mich so aufgeklärt hast aber ich kann dir auf dem Gymnasium auf das ich gehe wahrscheinlich >100 Leute zeigen die nicht wissen wo Belize liegt

Vielleicht ist das ein Ausdruck von Political Correctness, um die "Schuld" von Franzosen an allem auszudrücken, was in diesen Ländern heute noch schief läuft. Ich kann auch nur spekulieren. Eigentlich gehörte das von den Korrespondenten dort erklärt.

Aber was "Journalisten" heutzutage eben so als Arbeit abliefern...

Es geht vermutlich um die französischen Überseegebiete. Die gehören zu Frankreich und dort finden eben auch olympische Wettbewerbe statt, deshalb sind einige Teilnehmer nicht bei der Eröffnungsfeier in Frankreich dabei sondern eben dort.

MonaBea
Beitragsersteller

Ne. Es geht um die Flaggenparade. Dieses Land war mal eine französische Kolonie. Mali, etc.

Die meisten Überseegebiete waren Kolonien von irgendeinem Land. Da Frankreich dieses Jahr Gastgeber der Olympischen Spiele ist, hat man nur die ehemaligen französischen Kolonien erwähnt.

Dass diese Länder französische Kolonien waren, ist eine historische Tatsache. Warum sollte man sie verschweigen?