Wie fandet ihr die Eröffnungsfeiern der Olympischen Spiele in Paris?

6 Antworten

es war so gar nicht nach meinem Geschmack - es wurde zwar mit sehr viel Aufwand versucht, Frankreich und seine Tradition sowie Kultur den Zuschaueren "rüber" zu bringen, aber mich konnte es nicht begeistern, aber es gibt sicher auch sehr viele Menschen die von der Eröffnungsfeier begeistert waren, für mich ist allerdings eine Eröffnungsfeier für eine Olympiade (oder andere Sportveranstaltung) nicht ausschlaggebend, für mich ist einzig und alleine wichtig, das alles rund um die Spiele friedlich bleibt, und das die Atlethen uns spannende und faire Wettkämpfe zeigen

Obwohl ich kein Fan von moderner Musik bin, fand ich es großartig. Es war ein geschickter Rückblick auf die französische und europäische Geschichte und Kultur mit allen Höhen und Tiefen.

Es war ein Ereignis der besonderen Art und ein Spektakel, das meiner Ansicht nach sehenswert war und zum olympischen Ideal ("citius, altius, fortius") gepasst hat.

https://www.youtube.com/watch?v=h8K3wy_fMxU

Und es war in seiner Machart grundsätzlich mal typisch französisch: In Deutschland wäre so was nicht machbar, aber die Franzosen haben auch ein ganz anderes Naturell und sind in der Lage, gewissen Stolz und (Lebens-)Freude zu empfinden - Werte, die in Deutschland oft Kindern schon aberzogen werden.

Zu schrill, Ziel war es eindeutig ein "Motto" zu transportieren. Sollte schon für jeden sein, nicht nur für eine Gruppe.

Ziemlicher Zirkus.

Wäre ich Franzose käme ich mir ziemlich veralbert vor. Das sollte jetzt Frankreich repräsentieren?

Aber ich war auch schon entsetzt als bei unserer Heim WM die Kerle mit Lederhosen ins Stadion gingen...