Hat die ARD die Abendmahlszene von der Pariser Eröffnungsfeier nachträglich aus dem Video herausgeschnitten?
Hier die Szene gezeigt auf einer Schweizer Seite:
Hier das Video von ARD zwischen Minute 3:40 und 3:50 (die fragliche Szene hat meiner Erinnerung nach VOR dem Auftritt des blau angemalten Mannes stattgefunden, als ich es live im TV sah):
Schön, dass es aufgeklärt werden konnte!
Die Szene ist im ARD-Video doch noch enthalten, aber zeitlich viel früher als ich dachte!
Den Scheißeregen hättet ihr euch sparen können... Ich hab ganz normal gefragt und wollte eine normale Antwort...
Wieso schaust du DEIN Video von der ARD nicht an?
Die ARD hat die Szene. In 3:05:00 und in 3:48:45 .
Und auch das blaue Männchen.
Ich dachte die Szene hätte direkt vor dem blauen Mann stattgefunden.
Dass der zeitliche Abstand zwischen den beiden Szenen SO groß war, habe ich nicht erinnert.
6 Antworten
Es gab keine Abendmahlszene, also kann und konnte diese auch nicht herausgeschnitten werden.
Nachtrag: Bei 3h 49min ca. ist genau die Szene zu sehen, die bei Züri Today zu finden ist, und um die es hier wohl geht. Da wurde nichts rausgeschnitten.
Diese Erklärung kenne ich. Sie ist nachgeschoben worden, als man gemerkt hat, welche Empörung die Anlehnung an das Abendmahl auslöst. Aber wenn Du die Schauspieler befragst, dann weißt Du, dass der ursprüngliche Gedanke tatsächlich der war, das Abendmahl zu parodieren.
Außerdem: Wenn man bei Olympia die Einheit und den Frieden betont, was hat dann ein Mahl mit ewig streitenden Göttern da zu suchen!
Deine Erinnerung trügt dich. Zwischen 3:40 und 3:50 gab es noch gar keine Eröffnungsfeier. Du liegst hier total daneben. Schau mal bei Stunde 3:04:50.
Übrigens war es gar keine Abendmahlszene. Schaue dir mal das Bild Das „Festmahl der Götter“ von Jan van Bijlert an. Dann siehst du, worum es geht.
Das ist auch die total falsche Anzahl an Personen für das Abendmahl.
Bei 3h 49min ca. ist es dann genau die Szene, die bei Züri Today zu sehen ist. Ruby ist wohl einfach nicht in der Lage, das Video erfolgreich durchzuskippen.
Zwischen 3:40 und 3:50 gab es noch gar keine Eröffnungsfeier.
Das sind die Zeitangaben des Videos... keine Uhrzeiten...
Wo habe ich denn auf Uhrzeiten verwiesen? Da steht kein "Uhr" oder sowas. Wieso liest du nicht den Rest meines Textes?
Geht es dir hier um eine ernstgemeinte Frage oder willst du nur Hetze betreiben?
Ich wiederhole: Es wurde nichts rausgeschnitten. Dir wurde nun mehrfach die korrekte Zeitangabe benannt, wo du die Szene siehst. Wieso lügst du permanent weiter und ignorierst völlig, was man dir schreibt?
Schau dir BEIDE Videos an...
Einmal die Tischszene OHNE den blauen Mann (Schweizer Video).
Einmal die Tischszene NUR MIT dem blauen Mann (ARD).
Du hast dir die Quellen gar nicht angesehen!
DU hast deine Quellen nicht angesehen.
Die ARD hat die Szene. In 3:05:00 und in 3:48:45 .
Aaaaaaaaaaaaah! Bei 3:05 taucht die Szene tatsächlich auf!
Später nur noch mit dem blauen Mann und das meinte ich nicht.
Hast du endlich eingesehen, dass du hier permanent gelogen hast?
Ich habe nicht gelogen, weil ich sicher war, dass die Szene erst später kam...
Ihr behandelt mich alle asozial!
Seit über einer Stunde (u.a. in meiner Antwort) wurde dir der korrekte Zeitstempel benannt. Immer und immer wieder und trotzdem hast du stur wiederholt, dass das rausgeschnitten worden sei. Du wusstest es besser, hast aber das Gegenteil weiter behauptet. Ergo: Du hast gelogen.
Ihr behandelt mich alle asozial!
Warum hast du nicht sachlich nüchtern mal die ständigen Einwürfe mit den Zeitstempeln überprüft?
Ihr benehmt euch mir gegenüber einfach nur asozial und sowas merke ich mir!
Ich habe nicht gelogen!
Die Zeitspanne zwischen den beiden Szenen war nur wesentlich größer als ich es erinnert habe.
Doch. Du wusstest es eine Stunde lang besser und hast trotzdem den Unfug wiederholt. So etwas nennt man eine Lüge.
Und nun? Übrigens hast du eine Ergänzung reineditiert in die Frage und dennoch weiter Lügen behauptet in Kommentaren, dass es rausgeschnitten wurde. Das ist einfach nur dreist, was du da gemacht hast.
Ne, ich wusste es NICHT...
Ich habe NIE gelogen...
JETZT weiß ich, dass die Szene enthalten ist und zwar zeitlich viel früher als ich es erinnert habe.
Ich gebe dir JETZT die Möglichkeit dich für dein asoziales Verhalten mir gegenüber zu entschuldigen. Lehnst du das ab, dann setze ich dich dauerhaft auf meine Ignorierliste.
Alles klar! Du hast dich für meine Ignorierliste entschieden!
Juhu. Ignore-Liste. Zur Einordnung für die anderen:
JETZT weiß ich
Nö. Laut Zeitangabe bei der Ergänzung wusste der Fragensteller das bereits wenige Minuten nach seiner Frage. Trotzdem hat er/sie noch fast eine stunde mit den Lügen weitergemacht in den Kommentaren. Erst als die Ergänzung veröffentlicht wurde, tat er/sie so, als wüsste er/sie JETZT davon... Lustiges Lügenmärchen.
Diese Erklärung kenne ich. Sie ist nachgeschoben worden, als man gemerkt hat, welche Empörung die Anlehnung an das Abendmahl auslöst. Aber wenn Du die Schauspieler befragst, dann weißt Du, dass der ursprüngliche Gedanke tatsächlich der war, das Abendmahl zu parodieren.
Außerdem: Wenn man bei Olympia die Einheit und den Frieden betont, was hat dann ein Mahl mit ewig streitenden Göttern da zu suchen!
Da ist nichts nachgeschoben. Es ist einfach nur purer Blödsinn, ein Abendmahl aus der Szene herauszulesen. Es sind deutlich mehr Figuren in der Szene als beim Abendmahl. Alleine dieser Punkt zeigt, dass es damit nichts zu tun hat.
Aber hey. Offenbar denkst du, es gäbe 20 oder 30 Jünger beim Abendmahl. Und du denkst wohl, Wein und der durchaus erkennbare Weingott Bacchus hätten nichts mit der Geschichte rund um Olympia zu tun.
Es ist einfach nur peinlich, sowas zu verbreiten.
Wenn der Regisseur nicht daran gedacht hätte, dass man das Abendmahl herauslesen kann wäre das ein Armutszeugnis für seine Bildung und sein Kunstverständnis
Und es spricht nicht gerade für Deine Bildung, dass Du eine Parallelität nur an der Zahl der Personen festmachst und nicht auf Anordnung und Inszenierung achtest.
Abgesehen davon ist Dein Ton und Deine latente Aggressivität wieder da - sehr bezeichnend für Dich!
In der Tat. Der Regisseur hatte nicht vorausgesehen, dass so - nun - bescheiden gebildete Menschen herumlaufen, die nicht wissen, was der Olymp ist und was die Olympiade mit Griechenland und griechischer Tradition, sowie den Olymp zu tun haben könnte.
Das Bild "Das Festmahl der Götter" ist um Lichtjahre dichter an der Interpretation, als es das "Abendmahl" jemals sein wird.
Und es spricht nicht gerade für Deine Bildung, dass Du eine Parallelität nur an der Zahl der Personen festmachst und nicht auf Anordnung und Inszenierung achtest.
Es spricht im Gegenteil nicht gerade für deine Bildung, wenn du nur das herausliest, was du lesen willst und einfach die Hälfte weglässt.
Es spricht auch nicht für gerade für deine Bildung, wenn du keine Ahnung von unserem Christentum hast, von der Bedeutung der Jünger und von der Zahl selbiger, so dass du gar nicht in der Lage bist, das Wesentliche des Christentums inhaltlich zu erfassen.
Abgesehen davon ist Dein Ton und Deine latente Aggressivität wieder da - sehr bezeichnend für Dich!
Ich antworte nur so, wie es in den Wald reinruft.
Einfach mal überdenken, welche eigenen Töne so jeden Tag angeschlagen werden. Du weißt, wovon ich rede.
Und nun? Am Ende bleibt stehen, dass diese gekünstelte Aufregung absolut peinlich ist und gerade die Kirchenvertreter sollten sich in Grund und Boden schämen. Es gibt so einige Kirchenvertreter, die deutlich sagen, dass der Vergleich mit dem Abendmahl Blödsinn ist.
Meine Ausführung, dass bei Jesus exakt 12 Jünger gibt, dass es keinen auf den Tisch liegenden Bacchus inkl. Weintrauben gibt und dass es weitere Unterschiede gibt, weckt bei dir also Zweifel. Lustig.
Dann erkläre doch mal, wieso da Vinci Jesus keinen Nimbus malte (in christlicher Kunst üblich als Scheibe dargestellt, also eine Aureole) und wieso Helios bei ganz vielen antiken Darstellungen eben genau diese siebenstrahlige Krone aufgesetzt bekommt...
Erzähle mal, wie eine Figur, ganz in rot mit Blumen am Kleid etwas mit dem Abendmahl zu tun haben soll. Wieso hat das beispielswiese nichts mit der Göttin Flora zu tun, die beim "Fest der Götter" mit (sinnvollerweise) genau diesen Blumen auftaucht.
Wieso ist einer der "Jünger" ein Satyr, welcher ebenfalls beim Fest der Götter auftaucht? Wenn man sich alles anschaut, sieht man das. Oder wieso ist einer der Jünger hier mit Harfe dargestellt, was so gar nichts im Abendmahl zu suchen hat, wohl aber beim griechischen Fest der Götter.
Bleib ruhig bei deiner Empörung. Ich finde es lustig und ich würde mich wie gesagt in Grund und Boden schämen, wenn ich mich als Christ aufregen würde.
Kopiert von Adomox
Es gab keine Abendmahlszene, also kann und konnte diese auch nicht herausgeschnitten werden.
Nachtrag: Bei 3h 49min ca. ist genau die Szene zu sehen, die bei Züri Today zu finden ist, und um die es hier wohl geht. Da wurde nichts rausgeschnitten.
Und jetzt höre endlich mit deinen Lügen auf!
Da wurde nichts rausgeschnitten.
Doch, die Tischszene aus dem Schweizer Video ist ohne den blauen Mann bei der ARD NICHT zu sehen!
Nein. Du lügst. Dir wurde hier nun mehrfach der korrekte Zeitpunkt im Video benannt, wo du das siehst. Wieso lügst du weiterhin, dass irgendwas rausgeschnitten wurde? Macht dir das Verbreiten solcher Lügen Spaß?
Vielleicht gab es wirklich kein Abendmahl:
" Die Empörung war völlig unbegründet. Denn der Regisseur der Eröffnungsfeier, Thomas Jolly, sah sich mittlerweile genötigt, gegenüber dem französischen Fernsehsender BFMTV richtigzustellen, dass es sich bei der Szene gar nicht um eine Anspielung auf da Vincis "Letztes Abendmahl" gehandelt habe. Vielmehr habe das Bild "Das Festmahl der Götter" des niederländischen Malers Jan van Bijlert Pate gestanden. "
Also, wenn du bloß vermutest, dass da wo was rausgeschnitten wurde und auch nicht alles zeigen kannst (von der ARD), dann spekulierst du nur.
Ich habs bei der damaligen Sendung gesehen - du kannst aber nicht die damalige Sendung vorweisen.
Und im Übrigen: Ach, was für ein Aufreger wieder. Die Szene kann ich als völkerverbindende Idee ansehen. Dazu wurde Olympia in der Neuzeit gestartet.
Das ist nicht nur Spekulation, es ist nachweislich eine Lüge. Die besagte Szene ist bei ca. 3h49min im ARD-Video zu sehen.
Richtig. Mal abgesehen davon, dass es ein Gemälde gibt "Festmahl der Götter", was 0 Bezug zum Christentum hat. Ansonsten Stunde 3:04:50 und Stunde 3:49:00. Da sieht man die Szene nach wie vor. :-)
Deine Quelle ist schlecht. Vielleicht kommt, was du suchst, woanders vor.
Und außerdem ist nicht DAS Abendmahl gemeint, denn in Paris waren 15 Personen in der Szene zu zählen.
Die ARD hat die Szene.
In 3:05:00 und in 3:48:45
Schau doch du erst Mal DEIN Video an.Schrei mich nicht an...
Ich nehme zur Kenntnis, dass die Szene enthalten ist. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen mit meiner Frage!
Das hatte nichts mit dem Abendmahl zu tun. Kann absolut nicht nachvollziehen, warum die ganzen Christen auf Social Media abgehen wie Schmidts Katze.
Du musst dir beide Quellen ansehen... DANN antworten...
Ich habe mir dazu schon gestern Videos angesehen. Das ist von einem komplett anderen Bild inspiriert worden.
Und vor allem zu den richtigen Zeitpunkten anschauen, denn da wurde nichts geschnitten. Aber offenbar geht es dir hier nur um Hetze.
Dennoch hat es exakt 0 mit dem Abendmahl zu tun.
Es geht darum, ob die ARD die Szene rausgeschnitten hat...
Das ist mir bekannt, aber ich kann keine Verbindung zu "Leonardo war schwul" herstellen? xD
Gab es. Haben jetzt sogar einige der Schauspieler zugegeben. Es sollte auch das Abendmahl dargestellt werden...