Warum ist alles so teuer?

12 Antworten

Im Moment ist alles ein bisschen komisch/ aus den Fugen geraten. Wie es sich entwickeln wird ist meiner Ansicht nach noch nicht abzusehen.

Aktuell kann die Industrie z.B. nicht so produzieren/verkaufen, wie sie gerne möchte, z.B. wegen Chip- und Transportkriese, aber z.B. auch wegen angeblich zum CO2 sparen zurückgefahrener Produktionen aus China. Einkaufspreise für Industrie steigen.

Dazu kommt die Energiekriese, die Europaweit Sorgen bereitet - die scheint mir jedoch so akkut zu sein, dass sie noch nicht auf einen Kohle-/Kernkraftausstieg von Deutschland zurückzuführen ist.

Es ist ein Dominoeffekt, der bewusst in die Gänge gebracht wurde und er gehört zum Werkzeug der forciert die Gewinne von Konzernen.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/kampf-gegen-preissturz-opec-faehrt-oel-foerderung-drastisch-zurueck-seite-2/3074718-2.html

Diese fiese Vereinbarung, das alle anderen Energien daran gekoppelt werden, wenn nach dem Slogan, Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise, umgesetzt werden.

Um dem entgegenzuwirken, wurde ja in Brüssel darüber beraten, die Strompreise vom Gaspreis abzukoppeln, daran ist doch der Rest zu erkennen, wenn der Gewinn einmal wieder im Vordergrund steht.

In drei Punkten könne Europa Einfluss auf den Energiepreis nehmen, so Sanchez. Zum einen müsse darüber nachgedacht werden, Stromkosten und Gaspreis zu entkoppeln, was derzeit die Regel sei. Zum zweiten sollte Europa über einen gemeinsamen Gaseinkauf nachdenken. Und drittens müsse die EU ein strenges Auge auf die Preisspekulation am Energiemarkt werfen. Tagesschau Heute.

Woher ich das weiß:Recherche

Aufgrund des Erholens der Wirtschaft nach Corona war das klar. Dazu einige Engpässe und die Preise steigen erstmal. Im nächsten Jahr sollten sich die Preise erstens stabilisieren und auch langsam wieder sinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Es ist nicht alles teuer, kommt halt auch darauf an was man als teuer definiert.

Inflation ist ganz normal, dadurch wird Geld weniger wert (weswegen man Geld auch nicht in der Matratze bunkert, da kann man es gleich verbrennen), was an sich nichts schlechtes ist. Eine Deflation hingegen… verursacht Probleme, sagen wir mal so.

Also um auf deine Fragen zu antworten: es ist nicht alles teuer und ja, die Inflation lässt Preise steigen (aber auch Lohn/Gehalt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

tom128673  24.10.2021, 09:31
was an sich nichts schlechtes ist. Eine Deflation hingegen… verursacht Probleme, sagen wir mal so.

Totaler Schwachsinn

Das man Leute enteignet soll gut sein ? Dann man Leuten die Lebenszeit klaut soll gut sein? Deflation ist was gutes. Da sterben alle Unternehmen die Schrott produzieren

sa652ma  24.10.2021, 12:02
@tom128673

Man enteignet Leute nicht und „klaut“ ihnen auch nichts, woher kommt die Vorstellung bitte? Inflation an sich ist nicht schlecht, immerhin werden Dinge einfach weniger Wert mit der Zeit, wenn man mit dem minimalen Wertverlust die Wirtschaft (und damit Arbeitsplätze) unterstützen kann ist das gut.

Deflation betrifft halt alle, auch gut funktionierende Unternehmen kann’s erwischen (wenn man zB gerade expandiert hat). Deflation klingt zwar im ersten Moment toll, bei näherer Betrachtung sieht man die Probleme aber.

irgendwas von einer inflation ^^

oje oje. da hast einiges an nachholbedarf ;)

ja die inflation macht das allgemeine leben teurer. wann das runtergeht? schwierig zu sagen. durch funktionierende wirtschafts- und finanzpolitik. ausgleichsmöglichkeiten sind zb. steuersenkungen, zuschüsse des staates, gehaltserhöhungen etc.