Deutschland einfach zu teuer?

10 Antworten

Naja in den Zoo gehe ich nicht, essen gehe ich auch nur sehr selten..

Was für mich deutlich teurer geworden ist, ist der Strom und ich verbrauche da leider auch nicht nur sehr wenig. Alleine die Entfeuchter im Winter (Heizen wäre noch teuer) und Gefrierschränke für die Vorratshaltung, bin großenteils Selbstversorgerin und besonders herabgesetzte Sachen friere ich auch ein, habe dafür aber kaum Lebensmittelkosten.

Und Handwerker und Baumaterialien sind einfach teuer und Versicherungen!

Solche Sachen, wie Du genannt hast, das merke ich nicht mal!

Allgemein bezeichnet man das mit Inflation! Und es gibt da irgendeine Plattform, wo ich mal meine persönliche Inflation berechnen lassen konnte und die ist der "gefühlten" Inflation fast gleich, also ist mein Eindruck wohl doch nicht so falsch. Und der Wert ist natürlich VIEL höher als der offizielle Wert.

Im Moment habe ich das Problem, daß ich mehr Geld ausgebe als einnehme- das ist natürlich keine Dauerlösung, wobei etwas entschärft wird das ganze dadurch, daß ich zusätzlich eine private Pflegezusatzversicherung habe, die zur Zeit auch zahlt, die trägt zumindest einen Teil der Kosten. Ich habe zur Zeit einige außerordentliche Kosten, die durch meinen Gesundheitszustand bedingt sind.

Ich finde es gar nicht so schlimm. Und in den Zoo geht man auch nicht jeden Tag.

Die Preise sind stärker gestiegen als die Renten und daher ist vieles teuer geworden, doch gibt es gerade bei der Nahrung oft günstige Angeboten und wenn man sich auskennt kann man gut und günstig essen gehen. Da https://www.kohinoor-hannover.de/speisekarte.html gehe ich regelmäßig zurzeit essen, denn die haben die Preise nicht erhöht und da es viele Einzeltische gibt, ist es für mich als Single ideal.

Ich war letzten Herbst auf Island. Da kostet alles ausser Strom und Wasser ein vielfaches. Für Isländer lohnt sich für medizinische Behandlungen sogar ein Flug ins Ausland, um zu sparen.

Auch in unseren direkten Nachbarländern gibt es eine erhebliche Preissteigerung. Hatten früher meine polnischen Kolleginnen in ihrer Heimat eingekauft, um diese mitzubringen nach Deutschland, weil vieles hier viel teurer war, nehmen sie nun Ware mit nach Polen, da es dort noch teurer als in Deutschland ist. Das wurde gerade gestern bei uns auf der Arbeit thematisiert.

Dänemark und Schweiz als direkte Nachbarn sind schon länger teurer, als Deutschland. Deutschland ist gerade bei Lebensmitteln im Vergleich noch eher günstig.

Die erste Teuerungswelle kam nach Corona, die zweite mit dem, auf's schärfste zu verurteilenden, russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Olivenöl ist hier in Iberistan z.B. vier mal teurer geworden.

Online kostet die Tageskarte für den Zoo, rechtzeitig gebucht, 15,50 Euro für einen Erwachsenen. Und im Doree in Schöneberg isst man unschlagbar gut und preisgünstig.

AnnaStark  17.06.2024, 10:14
rechtzeitig gebucht

Ja, dann regnet es und Du hast die A...karte

AnnaStark  17.06.2024, 15:15
@ZiegemitBock

wieso sollte er ? Man kann auch mit dem Schirm durchgehen, Ausserdem gibts auch Tierhäuser

ZiegemitBock  18.06.2024, 08:02
@AnnaStark

Eben, eben. Außerdem ist es eine Tageskarte. Nur selten regnet es in Berlin wirklich den ganzen Tag.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Ich weiß aber come on, das ist nen Zoo und nicht die DB

ZiegemitBock  17.06.2024, 10:10
@DerKaterkatz
das ist nen Zoo

Das ist eine seltsame Grammatik, soviel steht fest. Weißt Du eigentlich, wieviel Geld es kostet, einen Zoo zu betreiben? Und dann noch einen Innenstadtzoo mit der Artenvielfalt, die der Berliner Zoo hat?

DerKaterkatz
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

nen steht für ein, ist typisch für einen Dialekt aus dem Süden und hat mit Grammatik erstmal wenig am Hut. Aber ich merke schon, du bist direkt aus der Region Berlin.
Ich weiß natürlich, dass das alles Geld kostet. Ich weiß aber auch, wie viel Geld ich verdiene und dass das Leben nicht mehr so einfach läuft wie früher.