Durch krieg alles teurer?

8 Antworten

Jein.

Natürlich wird durch den Krieg manches teuer und diese Kosten werden weitergegeben. Aber es ist auch eine nette Gelegenheit die Preise anzuheben.

Ob und wann einiges günstiger wird, wer weiß. Firmen mögen Gewinne.

Naja, hier und da wird normal einiges immer teurer. Aber nicht alles hat etwas wegen dem Krieg zu tun. Hier wird wieder einmal die Stunde der Möglichkeit ausgenutzt, um wieder etwas mehr verdienen zu können.

Der Krieg in der Ukraine wird gerne zum Generieren der Gewinne als Anlass genommen. Da erhöht man mal gerne den Preis für 1 Kilo Mehl Typ 405 von 49 Cent auf 89 Cent. Das ist eine nicht so recht nachvollziehbare Preiserhöhung.

Bei REWE lag der Preis vor wenigen Wochen noch weitaus höher. Da wurde für 1 Kilo dieses Typs Mehl, 1,89 Euro verlangt. Man nimmt eben was man kriegen kann.

Da macht man selbst dann noch ordentlich Gewinn, wenn man weniger verkauft.

Kommt dann eben alles aus der Ukraine. Vom Fisch über die Kleidung..

Je knapper ein Gut ist und je mehr Menschen danach verlangen, desto teurer.

Du kannst dich besser selber informieren, warum nun alles etwas knapper wird. Das führt hier zu weit, und Internet recherche hilft weiter.

Günstiger wird es wohl eher nicht.

Aber man könnte trotzdem gut mit dem Geld klar kommen, mit Ausnahme von Heizöl und gegebenenfalls Sprit (sofern man Auto nicht für Verhnügungsfahrten nimmt, da könnte man evt. auch sparen), indem man nicht dauernd neueste Mode möchte und keine Lebensmittel wegschmeisst......

Ich denke, da wäre noch viel Sparpotential......

Nicht nur wegen des Krieges.

Dass DE in einer "hohen" Inflation steckt, wirst du bestimmt mal letztes Jahr im Radio oder Fernsehen gehört haben.

Hinzu kommen gestiegene CO² Abgaben, die natürlich bis hin zum Endkunden weiter gereicht werden.

Der Krieg kommt da auch noch hinzu.

Selbst das Schiff was sich im Ärmelkanal (?) verklemmte letztes Jahr, blockierte mehrere Lieferschiffe. Es gibt also eine Knappheit.

Durch Corona/ Lockdown/ Pandemie gibt es ebenfalls Knappheiten. Diese sieht man sehr gut im EDV Bereich.

Nun funktioniert die Wirtschaft wie folgt, so wie Sie aktuell ist, die Nachfrage nach Zeugs ist sehr hoch, den Bedarf kann man nicht abdecken, so erhöht man die Preise. "Angebot und Nachfrage" wird dies genannt.

Unterm Strich läuft eben gerade alles schief, was schief gehen kann. Die Wirtschaft erholt sich nach der Pandemie nur schleppend. Es wollen viel zu viel Firmen auf einmal etwas. Die Fabriken kommen da aber kaum hinterher.

Besserungen wird es meiner Meinung nach erst geben, wenn die Fabriken so viel Produzieren, dass das Angebot höher liegt, als die Nachfrage. Und oder sich unsere Regierung besinnt, für was das S in SPD steht. Den der Bärenanteil von Energieträgern wie Gas, Strom, Sprit, ... sind Steuern.