Warum hat man mehr PS, wenn man den Katalysator vom Auto entfernt?

3 Antworten

Hat man gar nicht. Zu Zeiten, als man den Katalysator einfach nur in bestehende Auspuffanlagen integriert hat, hat sich der Strömungswiderstand stärker als vorgesehen erhöht, damit den Füllungsgrad der Zylinder verschlechtert, damit die Leistung reduziert.

Heutzutage wird das Auto mit Katalysator bereits entwickelt, mit dem höheren Strömungswiderstand kann man eine größere Ventilüberschneidung nutzen, ohne, dass Frischgas verloren geht, womit man wieder die maximal mögliche Leistung hat. Ohne Katalysator würde Frischgas verloren gehen und so sich Füllungsgrad und damit die Leistung verschlechtern.

Die Leistung wird dann möglicherweise sinken, weil in einem präzise aufeinander abgestimmten Ganzen zwei wichtige Komponenten, Katalysator und Lambdasonde verändert werden.

Weil dann das Abgas wesentlich besser abfließen kann und man nicht mehr soviel Gegendruck hat beim Auslassventil.

Greenwichmain  30.08.2024, 23:30

Das stimmt so nicht. Moderne Autos brauchen sogar einen gewissen Abgasgegendruck.

Webclon
Beitragsersteller

ca. +/- wieviel mehr?

Dk25051979  30.08.2024, 19:28
@Webclon

-25% Leistung, da der Motor dann nur noch im notlauf läuft

Webclon
Beitragsersteller
@Dk25051979

Gut zu wissen und somit steigt der Verbrauch

Dk25051979  30.08.2024, 21:13
@Webclon

Und somit beschleunigt dein Fahrzeug nur noch mit verminderter Leistung auf maximal 60 kmh