Betrug, autoverkauf?

3 Antworten

Beim Verkauf einer Sache müssen wesentliche Eigenschaften wie hier der Austausch des Katalysators mitgeteilt werden. Das Verschweigen wäre eine arglistige Täuschung und könnte späterzu Schadensersatz vom Händler führen, wenn er es später rausbekommt. Also besser den Umbau mitteilen. Dann schläfst du ruhiger. Und wenn es für den Export ist, ist es für den Händler auch nicht so wichtig.

Fragenuebermich
Fragesteller

Also kann ich einfach die aktive Motorkontrollleuchte löschen und den Händler mitteilen, dass der Katalysator damals neu gekommen ist und fertig?

Sonja08M  09.09.2022, 22:05
@Fragenuebermich

Ja. Das du es eingebaut hast und den Fehlerspeicher gelöscht hast. Du musst nur „ehrlich“ sein. Alles weitere ist dann nicht mehr dein Problem.

Wurde Fehler löschen. Wenn danach die Leuchte ausbleibt würde ich nichts sagen wenn sie wieder kommt würde ich es erwähnen. Ist ja genau genommen kein Mangel wenn die Leuchte aus ist.

rechnungen usw. sind bestimmt ja noch vorhanden und werden mitgegeben.

ist für mich wie die Service Leuchte welche ja auch gerne mal vergessen wird zu löschen obwohl Service gemacht wurde. ….

ist aber nur meine Meinung.

Mußt den Fehlerspeicher löschen, dann sollte sie aus gehen.

Fragenuebermich
Fragesteller

Sie geht leider nach 100 Kilometer wieder an.

Schurschi1510  10.09.2022, 06:41
@Nachteule1000

Weil sie beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten muss. Daran erkennt man, wenn sie defekt ist.

Nachteule1000  10.09.2022, 11:43
@Schurschi1510

Und du achtest ständig darauf? Ich ehrlich gesagt nicht, ich starte meinen Boliden und gut ist.

Schurschi1510  10.09.2022, 16:38
@Nachteule1000

Ein Händler achtet auf so etwas. Ein KFZ-Mechatroniker auch, wenn er ein Auto bewerten soll.

Nachteule1000  10.09.2022, 17:27
@Schurschi1510

Ein Mechatroniker? Was soll der können? Keinen Beruf vollständig gelernt, weder mechanisch, noch elektronisch. Die gucken nur mit offenem Mund wie 100m Feldweg.

Schurschi1510  10.09.2022, 19:18
@Nachteule1000

Danke für die Beleidigung. Ich bin selbst gelernter KFZ-Mechatroniker und kann von klassischer Wartung bis komplexer Fehlerdiagnose alles. Mittlerweile mache ich eine Umschulung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, aber mein bisheriger Gesellentitel verliert dadurch nicht an Wert.