Klimaautomatik ohne Katalysator?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der will dir mitteilen, dass das Auto keinen Katalysator mehr hat - entweder gestohlen oder sonst wie entfernt. Das steht in keinem Zusammenhang mit der Klimaautomatik aus der Überschrift.

Das ist so wie wenn du schreibst "Audi A4 ohne Winterreifen" Der kommt ja auch nicht ohne Räder daher :-)

ghost40  30.03.2023, 16:34

Danke für den Stern!

Kaufst Du für die Kiste die Katalysatoren (der hat soweit ich weiß 2) im Zubehör, hast eine 50:50 Chance, daß die funktionieren. Die sind sehr sparsam mit Platin... bestückt. Kaufst die Kat´s beim Händler kostet der ein gutes Geld. Ggf brauchst sogar noch mehr. Oftmals werden Kat geklaut und das Flammrohr und das Rohr zum Vorschalldämpfer ist auch beschädigt. Da muß der Verkäufer mächtig was am Preis nachlassen!

Oder Du suchst Dir was anderes.

Also das sind zwei Dinge, die unabhängig von einander sind. Wenn das Auto keinen Katalysator hat, dann lass die Finger davon, da ein neuer mit Einbau je nachdem, was es für ein Wagen ist, ganz schön teuer ist.

Wenn kein Kat vorhanden ist, so reinigt dieser die Abgase nicht mehr.

Klimaautomatik, ist ein tolles Feature im Sommer, da die Klimaanlage automatisch die Temperatur erreicht, die du eingestellt hast ohne, dass du die Lüfter ständig an und aus machen musst.

Woher ich das weiß:Hobby

EddiR  13.03.2023, 16:03

Grundsätzlich hast Du recht. Da aber nicht bekannt ist, was für ein Auto... Es gibt auch Oldtimer vor 1989 mit Klimaautomatik aber ohne G-Kat von Hause aus.

max2217  13.03.2023, 16:04
@EddiR

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem Oldtimer spricht liegt glaube bei 2%.

es ist wahrscheinlich eine eBay Anzeige mit

bspw. Ford Fiesta klimaautomatik kein Kat

einfachso1281
Beitragsersteller

Vielen Dank. Es handelt sich um einen Audi A4 2.6 Bj 1995

max2217  13.03.2023, 16:08
@einfachso1281

Wenn du dich mit Autos nicht auskennst und in Zukunft werkstattbesuche vermeiden willst, dann schau lieber nach etwas anderem.

Der Katalysator hat nichts mit einer Klimaautmatik zu tun.

Mich würde dieses Auto nicht interessieren, weil es angeblich keine Umweltplakette hat, in der Windschutzscheibe aber eine grüne klebt, die ein Benziner ohne Katalysator nicht bekommen könnte. Das passt nicht zusammen. Eine Schadstoffklasse hat das Auto auch nicht, was nur möglich ist, wenn es eine ausländische Zulassung hatte. Dafür sprechen auch die an den Seiten gelben Blinkergläser, die es für Deutschland nicht gab.

Warum fragst du nicht beim Händler nach, was es mit diesem Auto auf sich hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann muss das ein Oldtimer vor 1989 sein, ab da war der Katalysator nämlich bei Benzinern zwingend vorgeschrieben.

Nenn doch einfach mal die eBay-Artikelnummer oder verlink die Anzeige.

Oldtimer2000  13.03.2023, 16:07
@einfachso1281

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer:

Lass die Finger davon, der Verkäufer hat den Katalysator ausgebaut, wodurch die Betriebserlaubnis erloschen ist.