Warum halten immer mehr Menschen Hunde?
Waren Hunde früher vorwiegend auf Bauernhöfen üblich, sieht - und vor allem hört! - man sie heute überall, ob in der Stadt oder am Land, ob im Haus oder der Wohnung. Da ich ein sehr sensibles Gehör habe, setzt mir das sehr zu, denn kein Geräusch ist für mich schlimmer als Hundegebell. Da krieg ich einen Stromstoß durch den ganzen Körper.
Bei uns in der Gegend hat gefühlt jeder dritte schon so ein Tier und ich bin mir einfach nicht im klaren, wofür das gut ist. Blinden- und Rettungshunde nehm ich da jetzt einmal aus, aber das sind sicher keine drei Prozent aller Hunde. Man geht am Gehsteig an einem Grundstück vorbei und schon bellt so ein Tier mit gut 80 Dezibel durch den Zaun, daß es einem einfach nur noch wehtut.
Wie seht Ihr das? Leide nur ich da drunter oder lesen gleichgesinnte, gleichleidende mit? Liebe Grüße.
6 Antworten
Mein aktueller Hund ist zwar ausgebildeter Rettungshund, aber ich werde wahrscheinlich immer einen Hund halten, egal ob ich ihn dienstlich führe oder nicht. Ich könnte mir ein Leben ohne Hund gar nicht mehr vorstellen. Mein Hund ist der treueste und beste Partner in meinem Leben.
Mir persönlich ist Hundegebell recht egal, aber ich kann verstehen, dass du es nicht magst. Ein gut erzogener Hund sollte auch nicht kläffen.
Der Hund ist immer noch unter den beliebtesten Haustieren in Deutschland. Er ist ein hervorragender Sozialpartner.
Wenn Du so geräuschempfindlich bist, versuche es mal mit Noise Cancelling Kopfhörern. Verkehrs- und Baumlärm sind für dich kein Problem? Das hätte ich jetzt eher erwartet.
Meide die Ecken, von denen du weißt, dass dort übermäßig Hunde bellen und versuch es wirklich mal mit Kopfhörern.
So reagiere ich auf Kindergeschrei. Gefühl hält sich jeder eins und die werden von Jahr zu Jahr lästiger. Hundegebell dahingegen stört mich überhaupt nicht.
Sehr beruhigend, bin schon lange für Kinderberuhigte Zonen. 🤷♀️
Ist ähnlich wie bei den Hunden, wenn Eltern ihre Kinder sich selbst überlassen, kommt sowas raus, dass man sich belästigt fühlen kann. Was glaubst du, warum ich kaum noch bei mir am Ort an öffentlichen Plätzen wie Eisdiele etc. vorbei schaue... mindestens ein Kind aus meiner Einrichtung hängt dann an mir die ganze Zeit. Schickst es weg, kommt es nach paar Minuten wieder, die Eltern interessiert es nicht, patzig werden kann ich mir nicht leisten 🙄
Ja aber Kinder spielen auch oft sehr laut, ansich bin ich froh meine groß zu haben und ansonsten mag ich Kinder umso weiter weg, desto mehr. 🙈
Auch ich bin relativ empfindlich was Geräusche angeht 😔 stört mich furchtbar an mir. Auch ich habe zwei Hunde - der eine bellt gar nicht und der zweite ist einfach noch jung und aufgeregt, der bellt schon mal und ich mag das jetzt auch nicht so. Ich schaue auch, dass es sich im Rahmen hält, ABER das tue ich in meinem eigenen Interesse, weil mich selbst das stört. Um andere geht es mir in dieser Hinsicht gar nicht, weil andere auch furchtbar laut sind und mich damit auch stören. Sei es der eine Nachbar mit seinem Laubgebläse, der nächste, weil er ein Choleriker ist, ein anderer hört laut Musik, dann gibt es noch den fanatischen Rasenmäher, der mit dem Ding beinahe täglich ausrückt etc .... und die Leute die bei mir am Zaun vorbei latschen sind auch nicht besser! Der eine hat ein Rad, das gequietsche hört man schon nen Kilometer vorher, der nächste hört laut Musik beim vorbei gehen, dann sämtliche Gefährte von Mähdrescher über Bulldog mit Partyanhänger, Horden von lauthals schreienden E- Bike Fahrern, teils mit kläffendem Hund im Anhänger oder schreiendem Kind, Pilger mit Pfarrer vorran marschierten auch schon vorbei, da wird einem echt anders bei diesem rausposaunen der heiligen Schrift, wie Hypnotisierte ... dann fliegt der Nachbar wieder mit der Mega- Gesumm Drohne über den Garten, irgendwann packt der Hund das Ding.... wenn ich mir meine Auflistung so ansehe, kann ich nachvollziehen, warum mein Hund bellt und ich könnte eigentlich auch gleich mitschreien.
Das wahrscheinlich lauteste Lebewesen auf diesem Planeten ist der Mensch. Geh mal auf die Straße und lausche. Egal was der Mensch macht, macht Lärm. Da wird in Telefone gebrüllt, da wird auch so gebrüllt, da wird laut geredet, da werden Dosen, Glasflaschen usw gekickt, da knallen Autotüren, da knallen Rollläden runter und wieder rauf.
Da werden Motorräder angemacht, Autos angemacht, Musik laut im Park, Musik laut ohne Park.
Da finde ich einen bellenden Hund echt eine nette Abwechslung.
Klar ist Verkehrslärm auch nicht schön für mich, aber Hundelärm setzt mir leider am meisten zu. LGr.