Erschreckt ihr euch bei Hundegebell?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mehr als vor anderen lauten/unerwarteten Geräuschen (z.B. zufallenden Tür), oder wenn man in Gedanken ist und angesprochen wird (z.B. von Vorgesetzten). Ich zucke vielleicht kurz zusammen, aber danach geht es normal weiter. Ich bin allerdings mit Hunden aufgewachsen und kann ganz gut erkennen weshalb sie bellen.

Ob du das wirklich trainieren kannst, ist fraglich, da, wie ich es verstehe, nicht das Geräusch selbst das Problem ist, sondern wenn es unerwartet erklingt. Wenn es wirklich nicht mehr triggert, könntest du höchstens (am besten mit einer Begleitperson) mal zu einem umzäunten Hundefreilaufgebiet fahren und dich hinter den Zaun stellen. (Leider trifft man dort nicht unbedingt die erzogensten Hunde, dafür aber viele uneinsichtige Halter.) Oder hast du Hunde in deinem Umfeld, die schnell anschlagen? Ansonsten wird man im Tierheim eigentlich immer angebellt ^^ Aber auch hier würde ich an deiner Stelle jemanden mitnehmen und/oder das Vorher mit dem Therapeuten absprechen, außerdem solltest dich selbst nicht überlasten. Konfrontation ist nicht immer die beste Lösungsstrategie.

dwarfrabbit2
Beitragsersteller

Mein Therapeut hatte mir auch schon vorgeschlagen, ins Tierheim zu gehen. Gute Idee!

Hi

Ich mag Hunde, bin mit aufgewachsen und halte auch Hunde aber ich würde lügen wenn ich sage das ich mich nicht manchmal auch erschrecke manche Hunde haben extreme Stimmchen 😅 ich denke das kann man nicht ab trainieren aber man kann es schaffen das man sich nur kurz erschreckt und weiter geht's anstatt in der Angst dann drin zu bleiben. Versuche bewusst wenn sowas ist lautstark zu lachen das reduziert Stress ungemein 😊

dwarfrabbit2
Beitragsersteller

Hab mir deswegen schon eine komplette Tasse heissen Glühwein über die jacke gekippt 😂😂

😜 Mir passieren ständig solche Sachen. Einmal bin ich vor Schreck vom Fahrrad gefallen, da ich ahnungslos an einem Zaun vorbeigefahren bin und plötzlich ein laut bellender Hund auf mich zugeschossen kommt. Habe mich voll auf die Nase gelegt und dachte hinterher: Oh mann, der ist hinterm Zaun, wie peinlich, hoffentlich hat mich niemand gesehen! 🤦🏻‍♂️😅

dwarfrabbit2
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Es fühlt sich gut an, wenn auch erfahrene Hundehalter solche Probleme kennen. 🙏

jww28  15.02.2023, 18:58
@dwarfrabbit2

Hab mir deswegen schon eine komplette Tasse heissen Glühwein über die jacke gekippt 😂😂 das ist schon nicht ohne je nach Timing kann man sich ordentlich erschrecken ich war da im tierheim und hatte mich gegen ein Zwinger gelehnt den ich für leer hielt 😂😂 war er leider nicht und der bellte erst nachdem er sich anschlich und wartete bis ich den Glühwein ansetzte😂 das ist einfach menschlich, auch ohne Phobie ist das ein starker akustischer Reiz der auf ein einwirkt

Ich erschrecke mich vor Gebell, wenn ich den Hund zuvor nicht gesehen habe. Das liegt dann aber nicht am Gebell selber, sondern an dem überraschenden Geräusch. Mich erschreckt auch eine Polizeisirene, wenn ich den Wagen zuvor nicht gesehen habe.

dwarfrabbit2
Beitragsersteller

Ich schätze, das ist bei mir auch so.

Ich wrschrecke mich selbst oft wenn ein Hund unerwartet bellt. Sogar bei meinen eigenen.

garantiert nicht, wenn die 2 anfangen zu bellen, muss ich durch und immer mit rechnen