Fremdsprachige Hunde?

6 Antworten

Hunde kommunizieren ja nicht durch Sprache, auch nicht nur durch bellen, sondern durch laute und vor allem Körpersprache. Diese ist meines Wissens nach instinktiv veranlagt, aber ich denke auch teilweise durch sozialisation im Rudel bestimmt. Da Hunde aber wie gesagt keine Sprache lernen vom Menschen mit dem sie zusammenleben (außer natürlich ihren Namen und Kommandos, da reagieren sie aber soweit ich weiß nur auf den Klang des Wortes, das Wort verstehe tun sie nicht) bellen Hunde natürlich nicht auf verschiedene Sprachen und sollten sich verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Kommunikationsschwierigkeiten bei Hunden aber nicht auf das Land bezogen aus dem sie stammen, sondern eher rassebedingt. Ein Mops z.b wirkt durch die starre Rutenhaltung und das geröchel für andere Hunde tendenziell bedrohlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Die verstehen sich trotzdem :)

Sieht man bei uns im Stall.

Ein Ex Straße Hund aus Malta und einer aus Rumänien verstehen sich untereinander. Dann kommt noch ein deutscher Chihuahua dazu, mit dem können sie sich auch verständigen. Und da kommt bald noch unser deutscher Welpe dazu. Und ich bin mir zu 100% sicher, die werden sich alle untereinander verständigen können.

Noch dazu gibt es kein deutsches bellen oder spanisches Bellen oder irgend sowas.

Jeder Hund bellt anders und als Hundehalter erkennt man seinen eigenen Hund am Bellen aber ich war in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark mit meinen Hunden und Hundebellen hört sich dort genauso an wie in Deutschland. Und meine Hunde haben auf das Bellen der dort lebenden Hunde so reagiert wie auf die in Deutschland lebenden Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

es gibt kein französisches oder spanisches bellen. so wie es kein französisches oder spanisches atmen gibt

bellen ist bellen. atmen ist atmen.

hunde verstehen keine sprachen, sondern sie verstehen uns menschen mit lauten und gestiken.

wenn du einem hund "sitz" sagst, dann versteht er nur den laut, nicht das wort. er setzt sich auch hin, wenn du "fitz" "gitz" "hitz" usw sagst. aber er macht kein sitz, wenn du sagst "hock" - obwohl es die selbe bedeutung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin