Warum habt ihr KEINE Angst vorm Tod?
20 Antworten
Ich habe keine Angst, weil der Tod höchstwahrscheinlich nicht das Ende ist.
Von Natur aus würde man vielleicht davon ausgehen, dass der Tod das absolute Ende ist, doch Dinge wie Nahtoderfahrungen oder die Erlösung durch Jesus Christus deuten viel eher darauf hin, dass es eben nicht das absolute Ende ist.
Der Tod ist zwar das biologische Ende, doch das sagt rein gar nichts über die spirituelle Ebene aus.
Ich bin überzeugt, dass wir alle nach dem Tod anhand unserer Taten gerichtet werden und diesem Gericht wird niemand entkommen, egal ob man daran glaubt oder nicht.
Ich denke, wir haben es gemäß dem Freien Willen selbst in der Hand, ob wir nach dem Tod in den Himmel oder in die Hölle gehen werden. Es muss sich dabei nicht mal um physische Orte handeln, aber um Zustände der Seele.
Der Himmel steht für ewiges Glück, die Hölle steht für ewiges Leid. Jeder trifft seine eigene Entscheidung und hat uneingeschränkt die freie Wahl.
Jesus hat es uns eh schon so einfach gemacht. Wir müssen bloß an seine Vergebung der Sünden glauben und anderen Menschen mit Liebe begegnen.
Dennoch entscheiden sich so viele Menschen dagegen und wollen lieber die Vergebung der Sünden durch Jesus und seine Botschaft der Nächstenliebe ablehnen...
Wieso sollte man diese beiden guten Dinge ablehnen?? Aber das hat vermutlich mit Ignoranz und Egoismus zu tun. Sehr schade.
Nein, habe ich nicht, denn ich glaube:
“Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?„
Johannes 11:25-26 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000
“Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.„
Johannes 17:3 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000
“Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!„
Johannes 14:6 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000
Hallo,
weil jedes Leben irgendwann mit dem Tod endet und es etwas ist, was wir Menschen - alle auf dieser Welt - gemeinsam haben.
Weil ich nichts davon merken werde. Frei nach Epikur: Wo ich bin, da ist der Tod nicht. Und wo der Tod ist, da bin ich nicht mehr.
Ich glaube an keine Hölle, Strafe, Gericht oder sonstwas nach dem Tod - warum also Angst haben?
Ich habe lediglich "Angst" davor, einen grausamen und schmerzhaften Tod zu erleiden.
Das einzige wovor ich angst habe ish genau das - das entgültige Ende was auch einfach keinen sinn ergibt
Das einzige wovor ich angst habe ish genau das - das entgültige Ende
Ich glaube, aus genau dieser Angst heraus haben sich die Menschen immer wieder Jenseiten, Wiedergeburten, Himmel, Anderwelten und dergleichen ausgedacht.
Hauptsache es geht irgendwie weiter, dem Ende entfliehen.
Vielleicht schon. Ich bin Christin aber finde in bestimmten Punkten könnte man schon davon ausgehen
Entweder es gibt etwas danach und ich glaube daran und lebe so, dass ich mir dann in Hinsicht auf ein Dasein nach Eintritt des Todes möglichst wenig zu fürchten habe, oder es gibt nichts danach und ich werde es dann nie erfahren, also warum sollte ich vor dem Tod Angst haben?
Ich habe lediglich Angst davor, welche Art und Intensität von Schmerz ich kurz vor Eintritt des Todes eventuell ertragen muss.
Ich habe keine Angst vorm Tod.
Denn auch wenn ich sterben würde weiß ich das Jehova der einzige Wahre Gott mich aufersteht lässt und im einen Paradies leben wo es keine Kriege, Krankheit etc. gibt.
Wenn du recherchieren würdest dann wüsstest du das wir keine Sekte sind.
Komisch, durch das recherchieren bekommt aber sehr schnell raus dass Zeugen Jehovas sektenanhänger sind
Ja, die ZJ sind eine Sekte. ABER alle Christen glauben an das Paradies, weil es so in der Bibel steht.
Bitte fasse selber Glauben, bete zu Jesus für die Vergebung der Sünden und gebe Ihm dass Leben. Dann hast Du auch eine Hoffnung und keine Angst mehr.
Alles Gute 💜
Ich habe mein Leben gut gelebt. Viel trauriges, schweres, aber auch viel schönes durchmachen dürfen.
Sonst glaube ich, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Die Bibel sagt, dass wer sich bekehrt hat, der wird ins Paradies einziehen können.
- Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
Weil ich ihm schoneinmal von der Schippe gesprungen bin, und ich glaube, das ich den Tod vllt gar nicht mitbekommen hätte, wäre es anders ausgegangen.
Ob man Angst vorm Tod hat, oder nicht, ist IMHO auch eher eine Frage des Timings.
Wenn er sich schon ankündigt, obwohl man noch Pläne im Leben hat, und dafür noch nicht bereit ist stelle ich mir das nicht so geil vor, vor allem für die Psyche..
Wenn er überraschend kommt, merkt man es vielleicht erst gar nicht,
und sollte er langsam kommen, bereitet sich der Körper schon lange vorher darauf vor, so das der eigentlich Tod für einen selbst nicht mehr so schlimm wird.
Weil ich vollkommen weg sein werde - so wie bei einer Tiefnarkose - gibt es keinen Grund zu Angst.
Und jedem geht es unvermeidlich so, also kein Grund, mit dem Schicksal zu hadern. Es ist ja auch eine Erlösung - im Alter ist der Körper halbzerfallen und das Leben eine große Last. Man muß den Tod daher sehen als: "Man DARF aufhören".
Ich will nur nicht vorzeitig ungeplant abtreten, z.B. indem ein Verrückter mich mit dem Auto aus dem Leben reißt.
Was heißt verschwinden? Mein Körper wird 3 m unter der Erde zerkrümeln. Andere zerkrümeln im Krematorium. Hoffentlich ENDE
Naja aber gort hat uns nicht mur erschaffen um einfach zu verschwinden und sinnlos zu leben
Das sind sinnlose jugendliche Sprüche.
Es gibt nicht die geringsten Belege, dass einer von den 6000 herbeifantasierten Göttern existiert.
Dagegen kann JDER täglich pausenlos feststellen, dass KEIN Gott jemals eingreift.
Wir sind Lebewesen. Und die werden nun mal geboren, leben und sterben ab.
Das gilt für jede Blume, jeden Käfer, jeden Schimpansen, jeden Menschen.
Ein "Gott" ist dazu nicht im Geringsten erforderlich.
Alles andere ist Predigergeblödel.
Hoffentlich endlich ENDE
Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Der Tod an sich ist nicht so beängstigend.
Lebensbedrohliche Situationen sind psychologisch so emotional im Gehirn angelegt, dass man Flucht oder Kampfhormone ausschüttet und wortwörtlich Todesangst bekommt.
Da das moderne Leben weniger solche Situationen beinhaltet, gibt es auch weniger Traumata in dem Zusammenhang.
Ich denke so ein bisschen Angst ist immer gegeben nicht primär vor dem Tod aber davor was dannach kommt oder nicht kommt. Ein jeder Mensch muss Sterben das ist nunmal unsere Natur selbst heute sind bestimmt wieder einige gestorben... ich denk mir einfach wenn ich sterbe hat es auch was gutes wenn nichts kommen sollte... weil dann habe ich mein leben gelebt aber kann mich endlich dann in ein ewigen Schlaf legen wo ich NICHTS mehr mitbekomme und ich somit allerlei Leid hinter mir lasse... und mir hilft auch mir klar zu machen das ich vor meiner Existenz auch nichts zu Meckern gehabt habe... es hat mich ja nicht gestört nicht existiert zu haben vor einigen Jahren warum sollte es mich also stören zu Sterben und in den Zustand zu kommen in dem ich war? Wo ich nichts weiss, höre, sehe, fühle?
Weil ich Christ bin!
Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle
Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!
Weil ich auf Grund persönlicher Erfahrung weiß, dass der Tod nur eine Illusion ist.
Ich beschäftigt mich Gedanklich und Empathie mit dem Tod
Ich selbst habe keine Angst vor dem Tod, ich weiß nur nicht wie meine (Freunde, beste Freunde, Familie, Bekanntschaft) zurecht kommt
Weil der Tot die Realität ist und wie die Geburt zum Lauf des Lebens dazugehört.
Ich habe nur Angst wie ich sterben werden. Das Grauen für mich wäre ein schmerzhafter langer Leidensweg bis zu meinem Tot.
Weil es der natürliche Weg ist.
Warum sollte ich? Ich mache das beste aus dem Leben und sterben muß jede/r irgendwann.
Warum sollte ich? Der Tod ist das Ende meines Lebens. Wenn ich jetzt sterbe, blicke ich auf ein reiches, erfülltes Leben zurück. Ich gehe nicht im Zorn.
Naja , da du nicht an etwas danach glaubst kann es dir eigentlich egal sein wie du abtrittst weil im Endeffekt wirst du das eh nie mal erfahren dann
Ganz genau. Das ganze Gedöns wurde von Menschen erfunden, die Angst vor dem Tod haben oder andere Menschen trösten wollen.
Natürlich wurde das erfunden! Dieser ganze Quatsch mit Himmel und Hölle. Das erfolgreichste Geschäftsmodell aller Zeiten.
Wenn man keine ahnung hat, bitte einfach still sein.
Das könnte dir so passen. Du wirst dich damit abfinden müssen, dass andere Menschen nicht an diesen Quatsch glauben.
Du solltest dich eher damit abfinden dass du zu der Minderheit gehörst und das nicht für dich spricht
Falsch. Weltweit ist der Atheismus die größte Gruppe mit ca 40 Prozent und wächst ständig.
Größte Gruppe? 40% ? In Mathe bist bist nicht so helle oder? Seltsam dass die Weltbevölkerung aus 75% gläubigen besteht (tendenziell eher mehr) und der Atheismus nur in Deutschland mit 40% präsent ist.
Warum gehst du nicht einfach in die Kirche? Glaubst du, dass es einen Sinn macht, was du hier schreibst?
Süß wie du dich getriggert fühlst:)
Ich gehe nicht in die Kirche und ja , es macht Sinn;)
Eigentlich fühlst du dich durch meine Antwort getriggert, weil ich keine Angst vor dem Tod habe. Theisten wie du können das nicht verstehen, weil ich deiner Meinung nach totsicher in die Hölle komme.
Aber ganz ehrlich interessiert mich deine Meinung nicht. Und nicht vergessen, du hast gefragt.
Ich kann es nicht nachvollziehen aber ich verstehe wieso es einem schwer fällt. Du bist nur leicht getroggert von wahren Aussagen das ist süß
Mäuschen, ich könnte dein Großvater sein. Also erzähl mir nicht, was mich triggert.
Deine Bemühungen sind vergeblich. Du wirst die Tatsache anerkennen müssen, dass Milliarden Menschen auf diesem Planeten nicht (mehr) an den Quatsch glauben.
Schön gesagt :)
Aber trotzdem ist es ja das unbekannte und vielleicht das ende für immer