Warum haben viele Eltern kein verständnis wenn man nach der Schule erstmal 1 Jahr pause machen will?

6 Antworten

Ich als Vater hätte vollstes Verständis dafür.

Ehrlich gesagt, finde ich, dass es mich dann ja eh nichts mehr angeht.

Mit 18 kann das Kind machen, was es selbst für richtig hält. Es gelten die gleichen Regeln, die schon meine Ma damals aufgemacht hat: Du musst nichts tun, hast aber nur 2 Wochen bis du ausziehen musst

benwolf  10.02.2025, 10:22

Das geile an der Frage ist ja die schiere Ignoranz.

Zum einen ist Schule absolute Freiheit. Mit Arbeiten ist das ja kein Stück zu vergleichen.

Zum anderen, was haben deine Eltern gemacht? Die sind genauso ewig zur Schule gegangen und haben dann direkt angefangen zu arbeiten, mussten 19 Jahre ein Blag durchschleifen. Das Vieh soll sich jetzt erstmal verziehen, weil deine Eltern, nach 35!!! Jahren auch Mal dran sind (Ist natürlich geraten, können auch 30 oder 50 Jahre sein.)

Wahrscheinlich weil sie dieses zusätzliche Jahr lang für die Kosten aufkommen müssen.

Ich bin grundsätzlich kein Gegner davon, es ruhiger angehen zu lassen und auch was zu erleben. Mein eigener CV ist ja auch nicht geradlinig, ich war mehrere Jahre im Ausland und lebe seit einigen Jahren in den Alpen, wo ich "halt mal was ganz ohne Stress erleben" kann - und zwar jeden Tag nach Feierabend. Aber ich verstehe auch die Eltern, die sich an einem gewissen Punkt im Leben darauf freuen, ihr Einkommen wieder für sich zu haben und zu wissen, dass die Kinder auf eigenen Beinen stehen.

Kommt drauf an. Müssen deine Eltern das bezahlen dann ist es klar daß sie das wahrscheinlich nicht toll finden. Bezahlst du selbst finde ich es okay solange du danach arbeitest.

Fontanefan  18.02.2025, 06:52

Meine Nichte hat genau das gemacht: In Deutschland gearbeitet, um Geld zu verdienen, dann an der British Library in London ein Praktikum gemacht. Jetzt ist sie an der National Library of Scotland und inzwischen auch britische Staatsbürgerin.

Weil sie schon viel Geld für dich ausgegeben haben und du auch irgendwann dein Leben selber finanzieren können musst.

Du bist nach deinem Abi volljährig - du brauchst die Erlaubnis deiner Eltern nicht, um irgendwohin zu gehen. Mach einfach ein Jahr work&travel oder so, also dass du da nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, sonst wär ja nur dauernd Stress.