Doch kein Abi? Schule abbrechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du jetzt aussteigen, wenn du deine bisherige Schullaufbahn mühelos gemeistert hast? Setze dich nicht zu sehr unter Druck. Du stellst zu hohe Anforderungen an dich. Auch ein Abitur mit einer 2 vor dem Komma ist ein beachtlicher Erfolg. Stelle dich einfach der Herausforderung im kommenden Schuljahr und versuche ein gutes Gleichgewicht zwischen Lernzeit und Freizeit zu finden. So kannst du deine Hobbies und Interessen weiter wahrnehmen, erhältst aber nach drei Jahren einen Abschluss, der dir zahlreiche berufliche Perspektiven eröffnet. Es ist weitaus schwieriger und anstrengender, wenn du später neben dem Berufsalltag das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen musst, weil du erkennst, dass deine berufliche Karriere ohne Abitur weniger Aufstiegsmöglichkeiten ermöglicht. Viel Erfolg!

anesneir  20.07.2024, 10:43

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Jedoch bedeutet das sicher auch sehr viel Druck und Stress, weniger Freizeit und damit kaum noch Zeit für die Dinge, die mir Freude bereiten (Familie, Lesen, Musik machen, Schauspielen, Sport treiben, Freunde etc.).

Ne, absolut nicht. Das sind nicht so große Unterschiede.

So könnte ich ab jetzt ein wesentlich stressfreieres, fröhlicheres und entspannteres Leben führen

Nope, du wärst wahrscheinlich unglücklicher. Denn die Schulzeit ist echt toll.

Bin auch schon auf YouTube aktiv und habe schon relativ viele Aufrufe. Lade dort Pianocovers und Schauspielvideos von mir hoch, wo ich was aus den Trends nachspiele, lippensynchronisiere oder mir was eigenes überlege (meist Shorts), was mir Spaß macht und könnte damit bald auch Geld verdienen.

Damit wirst du nicht leben können, nicht mal ansatzweise.

Ich war bis jetzt nämlich immer Klassenbester und die denke alle, mir falle das so leicht und ich schaffe locker ein 1,0er Abi.

Du kannst es doch auch sicher locker angehen lassen. Niemand erwartet ein 1,0er Abitur.

Falls ich die Schule abbrechen würde, würde ich gerne Singen lernen, meine Pianoskills verbessern und Schauspielunterricht erhalten sowie auf YouTube erfolgreicher werden.

Du bist ja trotzdem schulpflichtig, dann wärst du halt auf der Berufsschule. Du kannst doch all das auch in der Oberstufe machen.

Was hättet ihr da für Tipps? Was müsste ich beachten? Wie könnte ich Geld verdienen? Wo könnte ich anfangen, um meine Teäume zu verwirklichen?

Mach dein Abitur, lass es locker angehen und dann kannst du auch besser Geld verdienen. Deine Träume kennst du auch in der Oberstufe verwirklichen. Das ist kein Hexenwerk.

Quatsch. Oberstufe ist halb so wild. Unterscheidet sich kaum von anderen Klassen…

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 20:41

Ok. Vielen Dank 🙂

Ich würde dir davon abraten, das Abitur zu machen. In der Oberstufe gibt es einen extrem hohen Leistungsdruck, der einem sogar Schaden kann.

Das Ziel Klassenbester zu sein aufgeben und die Abinote 2,2 anstreben. Bist du besser, hast du versagt. So hast du weniger Stress.

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 21:07

Meinst du, dass ich dadurch noch mehr Zeit für meine Tröume hätte? Ist 1,0 nicht wichtig?

ano78577  19.07.2024, 00:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Du musst dir überlegen was du nach dem Abi machen willst. Die 1,0 ist nur für Medizin wichtig, falls du das studieren willst.

Bei mir wäre 4.0 am besten gewesen, weil ich ein NC freies Studium gewählt hatte. Ich war halt nur besser, also vergebene Mühe.

Daher mach dir Gedanken und recherchieren ob du überhaupt eine gute Note brauchen wirst