Eltern wollen nicht, dass ich mein Abi abbreche?

kim294  10.06.2024, 16:51

Hast du denn eine Alternative zum Abi? Was würdest du machen, wenn du tatsächlich abbrechen würdest?

brunoWeich06
Beitragsersteller

Eine Ausbildung im Bereich IT.

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Tu was gegen deine "Sozialphobie" und mach das Abi fertig! Warum willst Du nur ein Jahr vor dem Ende abbrechen?

Irgendwie höre ich das Wort "Sozialphobie" hier ständig. Der Mensch ist ein soziales Wesen, die Beziehungen zu Mitmenschen sind Lebensinhalt. Eigentlich geht es im Leben nur darum. Wenn man also eine Phobie vor sozialen Kontakten hat, geht ein ganz grundlegender Teil des Lebens verloren.

Die Frage ist: woher kommts? Entwöhnung durch die Corona-Zeit? Identitätsstörungen durch Gender-Kram? Individualisierung durch fehlende Strukturen?

XXsadXX  10.06.2024, 17:25

Wieso sollte es im Leben nur um Beziehungen gehen?

brunoWeich06
Beitragsersteller

Das habe ich seit dem Kindergarten. Nur war das als Kind noch nicht ganz so schlimm

spelman  10.06.2024, 16:56
@brunoWeich06

Machst Du was dagegen? Im Ernst, ich wage mir das kaum vorzustellen. Ohne soziale Kontakte fehlt doch der ganze Spaß im Leben.

brunoWeich06
Beitragsersteller
@spelman

Ich könnte höchstens zum Psychologen gehen, aber keinen Plan, ob das überhaupt was bringt.

spelman  10.06.2024, 17:03
@brunoWeich06

Ich weiß es auch nicht, und ich weiß ja auch nicht, ob Dich das einschränkt. Ich gehe ja in meinen Kommentaren nur von mir aus. Aber auch im Berufsleben wirst Du mit unterschiedlichen Menschen interagieren müssen. Selbst als Programmierer mußt Du mit Auftraggebern sprechen, Deine Projekte vorstellen, Mitarbeiter schulen, und so weiter. Gerade wenn Du sagst, dass es stärker wird, würde ich Dir den Gang zum Psychologen empfehlen.

Du kannst auch mal überlegen, wie es angefangen hat. Vielleicht findest Du ja einen Schlüssel dazu auch selbst.

Mach dringend was gegen deine Sozialphobie, das wird dir auch in Studium und im Beruf große Probleme bereiten. Niemand verlangt von dir, dass du der nächste Partykönig wirst. Aber man muss sich ständig mit anderen absprechen bzw. gemeinsam Dinge umsetzen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung