Ich will nicht direkt nach der Schule schon eine Ausbildung anfangen?

6 Antworten

Es ist völlig in Ordnung, nach der Schule eine Pause einzulegen, bevor man eine Ausbildung beginnt. Viele Menschen nutzen diese Zeit, um sich zu orientieren, neue Erfahrungen zu sammeln oder einfach mal durchzuatmen, nachdem sie viele Jahre intensiv gelernt haben. Ein Minijob auf Teilzeitbasis kann eine gute Möglichkeit sein, Geld zu verdienen und gleichzeitig flexibel zu bleiben.

Es gibt keinen festen Zeitplan oder eine strikte Regel, die besagt, dass man direkt nach der Schule eine Ausbildung beginnen muss. Jeder geht seinen eigenen Weg, der zu seinen persönlichen Bedürfnissen und Zielen passt. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst mit deiner Entscheidung und dass du die Zeit nutzt, um dich gut vorzubereiten, wenn du dich später für eine Ausbildung entscheidest.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das muss man selbstverständlich nicht. Genug Leute machen nach der Schule auch erstmal was ganz anderes wie ein Au Pair Jahr, FSJ, Work and Travel und und und…

Rubezahl2000  08.07.2024, 17:34

Das geht nur, wenn die Schulpflicht+Berufsschulpflicht erfüllt ist.

Rubezahl2000  08.07.2024, 17:51
@taramrs912

Und dann einfach mal falsche Versprechungen gemacht?

Sehr unwahrscheinlich, dass nach 10 Schuljahren die Berufsschulpflicht erfüllt ist.

Und wenn FS bereits 18 wäre, dann hätte sie/er die Frage bestimmt gar nicht gestellt.

taramrs912  08.07.2024, 17:54
@Rubezahl2000

Naja, ich habe nur mit den Informationen gearbeitet die ich zur Verfügung habe und laut dem Profil ist die Person schon über 18 (von 2003). Meine Antwort wurde also nicht unbegründet so formuliert. Falls das Alter nicht stimmt ist das nicht meine Verantwortung

Du kannst machen was du willst. Ist halt die Frage wie du das finanzierst.

Und im Berufsleben gerade bei den gefragten Jobs ist ist wichtig möglichst jung zu sein mit möglichst viel Betriebserfahrung.
Also je länger du deine Ausbildung rausschiebst desto mehr verlierst du gegen die anderen Bewerber.

Und mit nem Minijob als Teilzeit kann man eben keine Wohnung bezahlen. Und vom Amt bekommste auch nix wenn du sagst ne ich will nicht mehr arbeiten.

Achja geht natürlich nur wenn du über 18 bist.

lieber möchte ich 1 Jahr lang pause machen und stattdessen mit einem Minijob auf Teilzeit machen

Das kannst du tun, wenn du der Schulpflicht NICHT mehr unterliegst.

Muss man denn wirklich schon direkt nach der Schule in die Ausbildung gehen?

meinst du, es wird leichter, wenn du dir mit dem weiteren Lernen Zeit bis zum Start lässt? Wird es nicht.
Und wie oben bereits geschrieben -> Solange für dich noch die Schulpflicht gilt, wirst du dieser nachkommen dürfen. Ob das nun in einer weiterführenden Schule oder einer Ausbildung mit Berufsschule oder einer der anderen in deinem Bundesland akzeptierten Alternativen erfolgt, bleibt dir überlassen und hängt letztlich davon ab, was du erreichen willst. Nur daran vorbei kommst du nicht.

 ausserdem muss man bedenken dass man über 10 jahre schule hinter sich hat und das war sehr hart.

Dann wirst du dich darüber freuen, dass dein Arbeitsleben nicht leichter wird.... lol!
Dagegen werden dir die 10 Jahre Schule irgendwann wie Erholung vorkommen.

Ich finde es völlig in ordnung nach der schule erst mal ne pause zu machen. Viele leute erwarten immer dass man mit 15/16 schon genau weiß was man später will und sofort eine ausbildung anfängt und ja keine pausen macht. Aus welchem grund überhaubt? Lasst den menschen doch zeit heraus zu finden was er will. Außerdem ist nach 10 jahren voller zwang (zwang bezüglich der schule) eine pause völlig gerechtfertigt. Ein freier mensch ist doch keine maschine oder sklave den man ausbeuten kann bis er nicht mehr kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern