Leben wir falsch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du arbeitest nicht 70 Jahre für 10 Jahre Rente. Denn Du lebst ja in dieser Zeit auch.

Schule ist nur Streß für Dich? Mir hat sie Spaß gemacht. Ich hatte Freude am Lernen (OK, nicht immer und nicht in allen Fächern, aber so generell schon). Ich hatte Hobbys, denen ich nachgegangen bin. Ich hatte Ferien, die ich genossen habe. Dann habe ich einen Beruf gelernt (mit Abitur). In der Zeit bin ich viel herumgereist, getrampt, Rad gefahren. Lernen hat aber auch immer noch Spaß gemacht. Dann habe ich studiert. In der Zeit habe ich Menschen kennengelernt, die für meinen weiteren Weg sehr wichtig waren (ich meine nicht beruflich). Ich war weiterhin unterwegs, habe viel Spaß gehabt. Ich habe die Semesterferien genossen. Gelernt habe ich immer noch gerne.

Dann kamen verschiedene Jobs, das Geld hat immer zum Leben und darüber hinaus gereicht. Familie, Kinder. Verschiedene Hobbys habe ich nach wie vor, wir treffen uns mit Freunden, genießen die Zeit.

Also was daran ist schlecht? Jammerst Du, weil Du für Deinen Lebensunterhalt selbst sorgen mußt, Dir nicht irgendjemand alles schenkt?

Man muss es ja nicht so pessimistisch sehen. Es passiert ja noch (hoffentlich) einiges drum herum, also neben Schule und Arbeit.

Man verreist mal, macht was mit Freunden, usw

aber du hast schon auch irgendwo recht, viele leben um zu arbeiten, anstatt zu arbeiten um zu leben

Wer sagt denn, dass Du 10 Jahre Deine Rente bekommen wirst? Vielleicht sind es auch 20 Jahre?

Außerdem hast Du sicher auch mal Zeit für Dich selbst, kannst einem Hobby nachgehen oder Dich mit Freunden treffen.

Wenn Du mal arbeiten gehst, musst Du nicht mehr nach der Arbeit lernen, sondern hast dann wirklich Freizeit, ebenso wie normalerweise an 2 freien Tagen in der Woche.

Also ich habe neben der Berufstätigkeit noch ausreichend Freizeit. Irgendwas scheinst du falsch zu machen.

Wie willst du sonst leben

früher musste man sich sein ganzes Leben darum kümmern damit man nicht verhungert.

und das ohne Pause oder dem Ziel so etwas wie eine Pension zu bekommen