Warum habe ich immer so einen hohen Puls beim joggen?

6 Antworten

In jungen Jahren ist das nicht so ungewöhnlich.

Dein Puls ist nicht zu hoch, so lange du noch Luft bekommst.

Der Puls hängt ab von deinem Sauerstoffbedarf (resultierend aus deinem Tempo und dem Gewicht, das mit dem Sauerstoff bewegt werden will), deinem Herzen (das wird mit stetigem Ausdauertraining wachsen und mehr Blut pro Schlag pumpen -> sinkender Puls), deiner Fähigkeit, Sauerstoff aufzunehmen (u.a. Eisenwert) und manchen weiteren Dingen.

Puls ist zwar individuell und es gibt Leute, die von Natur aus einen hohen Puls haben.

Aber für eine Anfängerin läufst du deutlich zu schnell.

Du solltest dich beim Laufen locker unterhalten können, dann hast du das richtige Trainingstempo für dich gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Ist das dein maximaler Puls ?

Wenn ja mach langsamer.

---

und Intervalle einbauen - Sprint - normal - Sprint - etc.

Elena0X
Fragesteller

Ich bin halt mit schnellem gehen schneller als mit langsamen joggen. Da fühle ich mich immer so als würde ich mich bei jedem Schritt bremsen müssen

somi1407  03.05.2024, 07:27

Sprinten für nen Anfänger?! Nicht empfehlenswert. Zunächst Grundlagenausdauer trainieren

Und ich starte halt immer schon mit 140 Puls weil ich bei mir im Haus so viele Treppen runter muss