Waden zu schwach beim Joggen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell wird Anfängern empfohlen, zunächst einmal kurze Intervalle zu laufen. Das heißt, ein paar Minuten joggen, ein paar Minuten gehen und das im Wechsel, bis bspw. 12, 15 Minuten rum sind. Die Muskulatur muss sich erstmal daran gewöhnen und trainiert werden, um den längeren Belastungen stand zu halten.

Ein weiterer Punkt könnte deine Lauftechnik sein. Angestrengte Waden könnten daher kommen, dass man stark ballenlastig läuft oder sich stark (vielleicht auch eher nach oben) abdrückt. Es ist allerdings schwierig, hier Tipps zu geben, weil Lauftechnik ein extrem individuelles Ding ist. Es gab schon Spitzenathleten (bspw. Emil Zatopek), die vom Stil her weit weg von dem waren, was in den Lehrbüchern steht.

So wie du es beschrieben hast, musst du „nur“ Muskulatur aufbauen. Das machst du durch regelmäßiges Training

Wenn ich das richtig verstanden habe fehlt dir einfach die Muskulatur. Die kommt aber mit der Zeit. Du kannst auch Übungen machen um die Waden zu kräftigen, aber ich denke deine Muskeln werden nach ner Weile von alleine kommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Programm hört sich doch gut an; bleib dabei. Die Waden werden automatisch mittrainiert, also brauchst du jetzt nicht zusätzlich Treppen oder Leitern bearbeiten^^