Beim joggen jedesmal Seitenstechen was tun?

5 Antworten

gehst du mit anderen laufen? - wenn man dazwischen redet, bekommt man auch des schnelleren seitenstechen.

gesundheitlich alles fit im schritt? corona oder so? vielleicht ist es nicht so ausgebrochen, aber durch das ständige laufen gehen, beanspruchst du den körper zu sehr..

gab es irgendwelche änderungen?

Jajajajajajjja
Beitragsersteller

Ich rede eigentlich nie beim laufen… daher kann es davon auch nicht kommen, ich hatte nur längere zeit husten, eventuell davon? (Der husten ist seit 3 Wochen weg) habe auch meinen Arzt gefragt ob es davon kommt und er meinte er hat keine Ahnung

MINX69  11.08.2024, 11:46
@Jajajajajajjja

ignorier die vorherige nachricht - hab etwas zu lange gebraucht... :D

hmm wann hat der husten angefangen - ca. um die zeit herum?
mich würde es wirklich nicht wundern wenn du corona oder einfach nur eine erkältung gehabt hast und durch die ständige belastung du dich nicht so erhölt hast. wenn du zudem auch noch jobmässig körperlich oder psychisch angegriffen bist, dass kann auch einiges ausmachen - wenn du so pausen einlegst, gibst du dann auch mal wirklich eine ruhe? trinkst du eh viel wasser? vllt mal heute wirklich nur relaxen, selbst wenn ein tee heiß ist, aber dadurch kühlt und erhitzt sich der körper nicht so!

Jajajajajajjja
Beitragsersteller
@MINX69

Ich möchte eben nicht aufhören 3 mal die woche zu joggen, wegen dem wichtigen Test … ja das,kann gut sein, der Husten ging bestimmt 6 Wochen lang.

MINX69  11.08.2024, 11:51
@Jajajajajajjja

du sollst nicht aufhören, nur relax einfach mal einen tag wirklich vollkommen, es läuft nichts weg bei einem tag! Trinke Tee, dann geht es dem hals auch gut und wenn du schlafen kannst, leg dich hin - schlaf ist eines der besten Mittel :)

Das mit dem Husten passt schon. Wenn du Wochenlang hustest und durch die Krankheit viel liegst oder sitzt, zerren die Hustenattacken am zwerchfell. Viele klagen bri sowas über Rippenschmerzen und Bauchschmerzen. Wenn du jetzt mit einem verkrampften zwerchfell läufst, dann wird ständig durch schnelles und tiefes atmen und gleichzeitiger LinksrechtsRotation daran rumgezerrt. Das macht Seitenstechen. Ich würde das dehnen nich vor den Lauf legen, sondern auf den Tag ohne lauf. Das zwerchfell kannst du denen, indem du den Rücken sachte nach hinten dehnst, am besten auf einem Gymnastikball oder einer zusammengerollten Decke oder so hier:

https://youtu.be/DA4oWUoa_d8?si=0krNZA2Xt_fnQpYA

Aber nicht nur 10 sec, sondern dabei entspannen und bewusst atmen, 1-2 min. Wenn du bei sowas die Stelle des Seitenstechens merkst, bist du schon auf dem richtigen Weg.

Was mir auch geholfen hat, ist das hier:

https://youtu.be/8HrkHfznEKw?si=yoLMnWgmXqm0jfYF

Lass dir Zeit. Das ist nicht an einem Tag raus. Gab Geduld. Vielleicht hilft es ja beim Lauf des Jahres.

Oft hilft Ablenkung. Zähl deine Atemzüge, zwei Schritte einatmen, drei Schritte ausatmen. Manchen hilft Kaugummi kauen.

Isst oder trinkst du direkt vorm Training

Ggf insgesamt langsamer laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Jajajajajajjja
Beitragsersteller

Ich esse und trinke immer ca 2 h davor.

Jajajajajajjja
Beitragsersteller
@somi1407

Hm leider denke ich auch jeden Lauf darüber nach, weil ich Angst habe dass es wieder kommt.. und ich kriege den Gedanken auch nie aus dem Kopf , und dann kommt das Seitenstechen erst recht

somi1407  11.08.2024, 12:33
@Jajajajajajjja

Such dir ne Freundin, Lauftreff o.ä. und lass dich durch die Unterhaltung ablenken.

Zähl deine Schritte, geh die Quadratzahlen durch oder sonst was

Vllt davor dehnen und Atemübungen machen