Warum greifen sich Israel und der Libanon an?

3 Antworten

Am 8. 10.23, einen Tag nach dem Hamas Massaker, hat die Hisbollah angefangen Israels Norden zu beschiessen. Angeblich aus Solidaritaet mit Hamas, aber ihr ultimatives Ziel ist - genau wie Hamas und ihr Papa Iran - den Staat Israel zu vernichten.

Seitdem schaukelt sich der Konflikt staendig hoch, beide Seiten versuchen nicht so sehr zu eskalieren, dass es zu einem grossen offen Krieg kommt, udn diplomatische Bemuehungen haben die Hisbollah nicht dazu gebracht aufzuhoeren. Israels Norden ist unbewohnbar - 80K Menschen seit einem Jahr Binnenfluechtlinge, und ich schaetze auf der anderen Seite sieht es aehnlich aus.

Israel hat diese Woche die Rueckkehr der Bewohner des Nordens als offizielles Kriegsziel beschlossen - nicht die Einnahme oder Vernichtung Libanons. Wie das aussehen wird, werden wir vermutlich in den naechsten Wochen oder Monaten sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

PrinceSaid  19.09.2024, 22:33
Seitdem schaukelt sich der Konflikt staendig hoch

Nein, das ist nicht richtig. Das begann nicht am 8 Oktober sondern es gibt eine Vorgeschichte.

Hamas und Hisbollah sind wegen Israels Unterdrückung entstanden. Wenn Israel über Jahrzehnte nicht rücksichtslos vorgegangen wäre, würde es diese Auseinandersetzungen nicht geben.

Steffile  20.09.2024, 11:32
@PrinceSaid

Sicher gibt es eine Vorgeschichte. Da solltest du aber die Kriege, Raketenangriffe und allgemein Jihad der Araber nicht auslassen.

Furki46  21.09.2024, 11:03

Ach, komm erzählt das jemand anderes, Libanon und Palästina haben das RECHT sich zu verteidigen!

Israel provoziert schon wieder Libanon, jetzt schon wieder mit dem Attentat. Und dann wundern sie sich, wenn Raketen aus Libanon kommen.

Imperator91  19.09.2024, 17:54

Schwachsinn. es ist doch eher die Hisbollah die Israel provozieren.

Steffile  19.09.2024, 14:02

WTF, die Hisbollah hat den Konflikt angefangen

Hisbolla im Libanon will Israel vernichten, Israel will aber nicht vernichtet werden und verteidigt sich.