Könnte Israel im Iran ähnlich reagieren wie im Libanon und die Mullahs einfach aus der Luft töten und so eine Revolution im Iran anzetteln?

3 Antworten

Im Iran und im Libanon weisen die geopolitischen Dynamiken wesentliche Unterschiede auf. Die Hisbollah, eine schiitische Miliz, die als Stellvertreter des Iran fungiert, ist eine der Bedrohungen, gegen die Israel in der Vergangenheit und aktuell, im Libanon militärische Operationen durchführt, um diese zu neutralisieren. Mit dem Ziel, die militärische Kapazität der Hisbollah zu schwächen oder gänzlich auszulöschen, waren und sind diese Angriffe häufig Teil eines umfassenderen militärischen Einsatzes.

Revolution? Wohl kaum! Während einige Menschen im Iran unzufrieden mit dem Regime sind und Veränderungen wünschen, ist es sehr fraglich, ob ein externer Angriff tatsächlich eine Revolution auslösen würde. Oft führt externe Intervention eher zur Stärkung nationalistischer Gefühle und zur Solidarisierung hinter dem bestehenden Regime.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tatsache ist jedenfalls, dass der Iran den Terror gegen Israel fördert bzw. unterstützt. Israel wird von mehren Seiten attackiert, insbesondere von der Hamas sowie vom Libanon. Dann gibt es aber noch die Schutzmacht USA. Israel jedenfalls wird sich nicht alles gefallen lassen. In diesem Video erklärt Mirko Drotschmann, was im Nahen Osten zur Zeit passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=yjoQx5WpNVU

Die werden sich kaum als Ziel zur Verfügung stellen. Ausserdem müsste man die Revolutionsgarden mit beseitigen. Sowas geht nicht einfach so.

Davidm841
Beitragsersteller

Die Übernachtung von Isreal im Luftkrieg ist enorm.

HarryXXX  28.09.2024, 08:52
@Davidm841

Rein technisch gesehen wird es wohl nicht so einfach sein, ca 150.000 Menschen ganz gezielt aus der Luft zu töten.

Davidm841
Beitragsersteller
@HarryXXX

Einfacher als man denkt. Die USA konnte dies schon vor 33 Jahren.

Steffile  28.09.2024, 09:22
@Davidm841

Meinst du 79 Jahre? Das waere nur im Fall wo es keinen anderen Ausweg gaebe eine Option.