Was, wenn Erdogan, Iran und Libanon-Hisbollah vereint Israel angreifen würden?

11 Antworten

es hat Atombomben. Und Saudiarabien und die UAE helfen Israel gerne, die auf Teheran abzuladen.

Aktuell hat Israel etwa 14 Iron-Dome Batterien. Eine Iron-Dome Batterien besteht meist aus 3-4 Abschussvorrichtungen à 20 Abfangraketen. Das Bedeutet also, dass Iron-Dome etwa 840 - 1120 Raketen abfeuern könnte. Danach dauert es etwa 45 Minuten um eine Batterie nachzuladen. 2017 hatte Israel zusätzlich noch zwei David's Sling Batterien für grössere schnellere Raketen oder Flugzeuge mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Dazu kommen noch dutzende Arrow 2 und Arrow 3 Systeme wobei eine Batterie dort jeweils 36 Raketen beinhaltet. In Entwicklung bzw. bereits auch schon im Einsatz gesehen wäre da noch Iron Beam, dazu ist aber noch nicht viel bekannt.

Zusätzlich hätte Israel auch rund 400 moderne Kampfflugzeuge welche in der Lage sind, Aim120-D Raketen zu tragen. F-16 kann bis zu sechs, die F-15 bis zu acht (F-15EX bis zu 22, wurde bestellt) und die F-35 bis zu 10 dieser Luft-zu-Luft Raketen tragen. Das ergibt natürlich auch noch ein erhebliches Abwehrpotenzial neben den konventionellen Abwehrsystemen. Zu guter Letzt kommen natürlich auch noch die Verbündeten von Israel in dieser Region (z.B. die USA, Grossbritannien) hinzu, welche natürlich auch noch ein enormes Abwehrpotenzial haben. Insgesamt kann man aber durchaus sagen, dass Israel eine enorm starke und Kapazitätsfähige Abwehr zur Verfügung hat. Das hat man z.B. beim Angriff des Irans unter Beweis gestellt. Der Angriff muss also deutlich grösser ausfallen, was bei diese Koalition wohl auch der Fall wäre.

Wenn dieser Angriff dann jedoch zu einen nennenswerten Schaden führen würde, hätte der Iran, die Türkei und auch die Hisbollah ein ziemliches Problem. Israel hat das letzte mal als Reaktion dem Iran klar gemacht, dass es in der Lage ist, selbst die Best gesicherten Gebiete des Irans (selbes Abwehrsystem auch in der Türkei) anzugreifen. Das wäre ein grosses Problem für den Iran, die Türkei sowie auch die Hisbollah. Zudem hat Israel auch die USA an Ihrer Seite. Israel kann also auch nicht gegen diese drei verlieren. Ein Angriff dieser Länder auf Israel wäre ein Schuss ins eigene Knie.

Dann macht Israel das, was jeder Staat mit Atomwaffen machen würde, wenn seine Existenz bedroht ist: Er setzt sie ein.

Erdogan wird nichts dergleichen tun, da dies weitreichende Konsequenzen für die Türkei bedeuten würde.

Ob, wie und in welcher Weise der Iran reagieren wird, bleibt abzuwarten. Dort ist man sich der Wehrhaftigkeit Israels bewusst, zudem wäre da noch die USA, die an der Seite Israels steht.

hachri  02.08.2024, 12:58

Sowohl Türkei als auch Iran werden es sich gut überlegen etwas größeres zu unternehmen da ansonsten die Länder sich selbst zerstören würden - beide stehen gerade nicht gut da.

Dann Kriegt die Türkei aber mal einen richtigen Tritt in die Eier. Mal schauen wie deren wackelnde Wirtschaft ohne Europäische und US Güter so läuft.