Warum glauben manche, dass alles, was im Duden steht, Gesetz ist?

6 Antworten

Vermutlich mangels Allgemeinwissen und wie es sich um die Regelungen der deutschen Sprache tatsächlich verhält. Allgemein anerkannt und richtungsgebend ist nämlich der Rechtschreibrat (Rat für deutsche Rechtschreibung – Wikipedia) und NICHT der Duden.

Alleine an der Zusammensetzung erkennt man, dass Deutschland dort nicht einmal die Hälfte der Vertretungsanteile hat und somit auch nicht alleinentscheidend ist. Der Duden ist zudem nur die Veröffentlichung eines privaten Verlages, auch wenn er früher einmal als DAS Regelwerk angesehen wurde.

Die Regeln legt der "Rat für deutsche Rechtschreibung" fest und der Duden ist ein Wörterbuch, dass diese Regeln wiederspiegelt, aber seit 1996 nicht mehr das einzige. Aber die, die mit dem Duden als dem Standardwerk aufgewachsen sind, werden weiterhin daran festhalten. So eine Gewohnheit kriegt man nicht aus den Leuten raus. Aber es ist ja auch nicht falsch.

Der Duden ist eines der wichtigsten Nachschlage Wörterbuch der Deutschen Sprache.

Da hier auch Fremd – und Lehnwörter verzeichnet und die korrekte Schreibweise.

Er dient auch dazu wie hier bei Gutefrage Net die Fragen verständlicher zu stellen.

Denn Gutes Deutsch in Wort und Schrift ist in allen Lebensbereiche wichtig.

Beispiel: Beschreibung von einem Gegenstand oder genauen Vorgang im Beruf.

Das liegt am mangelnden Wissen - wie sich auch auf dieser Seite wieder zeigt.

Gruß, earnest

Von earnest und bestätigt

Vielleicht haben sie noch nicht mitbekommen, dass der Duden nicht mehr amtlich ist und teilweise sogar leicht vom amtlichen Regelwerk abweicht?

Oder meinst du eigentlich die Rechtschreibung und nicht den Duden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd