Lexika, Atlas, Duden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von meinen Großeltern die gesamten 26 Bände Meyers Lexikon von 1906 geerbt. Die stehen im eigens dafür angefertigten Regal (in dem sie bei meinen Großeltern auch schon standen) in meinem Wohnzimmer. Und nein, ich schaue da nicht rein, um mich ernsthaft über etwas zu informieren. Dafür gibt es im Internet (nicht nur Wikipedia) sehr viel aktuellere und umfangreichere Möglichkeiten zur Recherche. Gelegentlich blättere ich aber in einen der Bände, so als kleine Zeitreise.

Woher ich das weiß:Hobby – Admin und Support-Team-Mitarbeiter der deutschspr. Wikipedia

Beim Duden ist die Online-Version einfach deutlich praktischer, deswegen sehe ich keinen Grund, den hier rumstehen zu haben.

Anders schaut es beim Atlas aus, den ziehe ich tatsächlich ab und zu aus dem Regal, denn er bietet einiges, was man digital nicht so einfach bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sichter in der Wikipedia, Admin eines Fandom-Wikis

Ich habe einen Band des Dudens, also sozusagen mehrteilig... aber eigentlich schlage ich nur virtuell nach. Den Band habe ich, weil ich die Wohnung einer Verwandten auflöste und die Bücher waren/sind mir zu schade, um sie in der Altpapiertonne zu entsorgen.

Also, ich habe auch noch ein Atlas, Duden und ein Lexikon und Schlag auch bei Gelegenheit mal nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung