Warum fühlen sich manche persönlich Angegriffen wenn man ihre Religion nicht mag?

7 Antworten

Religion ist für die Menschen die einen Glauben ausleben nunmal etwas was tief in der Persönlichkeit verankert ist (Nicht nur durch das grundsätzliche Prinzip des Glaubens,sondern auch weil mit ihr mitunter kulturelle,familiäre Prägung einhergeht). Sie ist sozusagen ein Teil von dir. Dementsprechend fühlst du dich unter Umständen verletzt wenn dieser Teil von dir angegriffen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9) ist manchmal sehr empfindlich,

wenn es heißt,

die Menschen in "ihrem Denken" (Offb.17,1-4) beeinflussen zu wollen (Joh.8,44).

Woher ich das weiß:Recherche

Gründe:

   Indoktrination (von Kindesalter an)

   Vorteile (Mitglieder der Kirche usw.)

   Angst (vor einem Gott, den es höchst wahrscheinlich nicht gibt)

   Cope

   Mit Religion aufgewachsen, aber man hat die Härte des Lebens nicht wirklich zu spüren bekommen und glaubt halt eben so weiter an das Konzept

   Kultur

   Praktische Anwendung von Religion --> Machtausübung an Schwache

   Angst vor dem ewigen Tod

   ...

Religion ist etwas emotionales, etwas das der Person Halt und Führung sowie Freude und Trauer zugleich verschaffen kann. Es ist quasi ein sehr Zerbrechlicher Kristall auf den man gut acht gibt.

Es kommt zu dem an wie man dieses Nicht-Mögen rüberbringt. Ein einfaches: ,,Naja das ist jetzt nicht so meins." ist meiner Meinung nach komplett in Ordnung.

Dieses: ,,Rofl lol xD du bist gläubig wie peinlich." oder dieses aggressive Verhalten das auch hier auf Gutefrage.net mitunter gegenüber Religiösen an den Tag gelegt wird hingegen halte ich für Frechheiten und Unhöflichkeit.

Genauso ist es aber auch umgekehrt, so manche Atheisten (hiermit vornehmend weiterführend Nichtgläubige/religiöse gemeint und nicht gleichgestellt) würden es sich niemals über Kopf und Herz bringen an einen Gott oder Götter zu glauben, auch dies sollte man mit Toleranz und Respekt achten wie es eben bei Leuten mit Religion wiederum wiederholt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise fühlen sie sich in ihrer Religion selbst nicht ganz sicher; haben vielleicht Zweifel, die sie sich selbst nicht eingestehen wollen. - Ich gehe davon aus, dass die Kritik an der Religion menschlich respektvoll und eher sachlich ausgedrückt wurde.