Darf man aus dem Verb "etwas bepunkten" (nicht im Duden) im Sinne von "etwas bewerten" einen zulässigen Neologismus wie "etwas ist bepunktbar/-fähig" bilden?

2 Antworten

Bepunktbar ist nicht korrekt. Es heißt "bepunktabel".

Aber im Ernst, das ist doch das tolle an der deutschen Sprache. Du kannst fast alles schreiben, was du willst. Wenn "birnigsüß" nicht im Duden steht, darf ich es doch trotzdem so sagen.

sebastianla  23.11.2017, 18:29

"Bepunktabel" klingt allerdings komisch. Da wüsste ich nicht, ob ich es auf dem U oder dem A betonen soll. Also doch "bepunktbar".

Grundsätzlich hast du natürlich recht.

phoks  23.11.2017, 19:24

Bepunktabel. Sehr schön. 😀

Rudolf36  24.11.2017, 11:16

Jawoll!

bepunktabel, abgeleitet von lat. bepunktabilis.

Wir haben neulich unseren Fliegenpilz im Garten neu bepunktet, weil die alten Punkte abgeblättert waren.

Wozu brauchst du diese katastrophalen Sprachungeheuer bepunktbar und bepunktfähig? Kannst du es nicht eleganter sagen? Mit etwas mehr Sprachgefühl?
bepunktfähig --> bist du fähig, irgendetwas zu bepunkten?

Punkt am Satzende. Punkt der Tagesordnung. Punkt auf dem Sonnenkäfer. Punktierung in der Medizin. Müssen wir das Wörtchen Punkt mit noch mehr Bedeutungen überladen?

(Ob Automobil statt Kraftwagen wirklich nötig war?)