Was ist das Gegenteil von dem Wort "Faszination"?
Jo, Frage steht eigentlich schon oben. Ich habe im Internet nichts dazu gefunden..."Abneigung" ist es glaube ich nicht, denn das wäre ja "Zuneigung". Hass ist es auch nicht, obwohl es von der Aussage und Logik her ja passen würde (nur so als Beispiel).
12 Antworten
"Faszination" bedeutet laut Wiktionary "anziehende Wirkung" ("Vulkane übten schon immer eine große Faszination auf mich aus.") oder "Begeisterung, euphorisches Interesse" ("Meine Faszination für Vulkane entdeckte ich schon als Kind.").
http://de.wiktionary.org/wiki/Faszination
Das Gegenteil von "Faszination" wäre also eine "abstoßende Wirkung" oder "fehlende Begeisterung und fehlendes Interesse". Das Gegenteil von "Faszination" ist also Abscheu und Ekel oder Gleichgültigkeit und Desinteresse.
gibts glaube keine gegenteil von.
Sind ja wenige adjektive in der Deutschen Grammatik die kein gegenteil haben.
bestes beispiel ist durst.
hat sich leider nich durchgesetzt.
Hab schon viel davon gehört aber selbst wenn würd ich nich sagen ich bin sit ;D
Faszination ist ein vielfältig gebrauchtes Wort. Bei Personen wäre das Gegenstück Abstossung, bei Dingen Desinteresse, bei beidem geht auch Ekel; es hängt davon ab WAS eben NICHT fasziniert.
:-) das Wort Faszination gehoert zu der obergruppe gefuehle und hat die Synonyme: Begeisterung oder Bewunderung wo die gegenteile wiederum entaeuscht oder desinteressiert waeren.
Im enteffekt kann man faszination nicht direkt um drehen nur im zusammen hang wie z.b.
Ich bin fasziniert von etwas. umkehr: ich bin nicht fasziniert von etwas.
Also wenn etwas nicht fasziniert ist es 'reizlos'... aber ein wirkliches Gegenteil ist das ja nicht.
Denke ich auch....und wenn etwas Reizlos ist zeigen wir Desinteresse...deswegen passt "Desinteresse" ja zumindest schonmal nicht als Gegenteil...finde ich jedenfalls. Reizlos ist doch eher eine Eigenschaft von etwas, in dem Fall die Eigenschaft von dem was uns nicht fasziniert...denke ich
Anscheinend war die Faszination von etwas, als man dieses Wort erfand, zu groß als das man sich über ein Gegenteil den Kopf zerbrach ;) Und wir haben nun mit den Folgen zu leben.
Das Gegenteil von durstig ist 'sit' ;) Keine Ahnung ob das im Duden steht, aber man sagt es so.