Warum gibt es diesen Abwertenden Sexistischen Begriff gegen Männliche Kinder wie Fratz?

Klaranlage  10.09.2024, 12:55

seit wann ist Fratz ein abwertender begriff

Garfield786
Beitragsersteller

na weil es generell für Jungs bezeichnet wird.

7 Antworten

Der Begriff "Fratz" wurde und wird sowohl für Jungs als auch für Mädchen verwendet. Darüber hinaus ist das Wort ziemlich neutral und nicht wirklich wertend. Man kann es also – je nach Kontext – positiv oder negativ verwenden.

GiladBerlin  10.09.2024, 13:57

Besonders bekannt: „Süßer Fratz“. Meint: Aufgewecktes, hübsches Kind (w oder m).

GitarreundWein  10.09.2024, 14:08
@GiladBerlin

Diesem Gedanken folgend, heißt ja ein alter Film mit Audrey Hepburn in der deutschen Fassung so. Und das war ganz sicher nicht abwertend gemeint😄

Fratz kenn ich eigentlich anders, nicht abwertend sondern eher klein, niedlich, und süß.

Aber Recht hast du trotzdem, der Feminismus schiesst mittlerweile nicht nur gegen Männer sondern auch gegen Jungs und damit definitiv übers Ziel hinaus. Es wird seit langem schon das Phänomen beobachtet, dass Jungs in Kitas und Schulen oft benachteiligt werden und Mädchen bevorzugt. Jungs sollen überall auf Mädchen achten, sie wie rohe Eier behandeln und äußerst zuvorkommend und freundlich sein, während die neuen (nicht mehr ganz so neuen..) Mädchengangs ihnen eins in die Fre... geben. Um es mal zu veranschaulichen.

Der Feminismus schiesst übers Ziel hinaus, langsam wird es sehr ungesund und betrifft auch Kinder negativ, dagegen sollte man vorgehen.

Garfield786
Beitragsersteller

Jap auch ist bei diesen Zuständen, ist es kein Wunder das weit mehr Jungs/Männer Suizid betreiben wenn sie auch Öffentlich in Medien wie Bestien Abgestempelt werden, der Extremismus des Feminismus, also es geht schon Lange nicht mehr um Glei9chberechtigung sondern generell das Männliche Geschlecht abzuwerten und als Feindbild Brandmarken, wird nicht mehr lange dauern bis darauf hingearbeitet wird Jungs generell abzutreiben.

Die ganzen Gleichstellung Beauftragten usw,., haben nicht verstanden das Jungs Benachteiligung Sexismus ist und keine Positive Diskriminierung oder Gleichberechtigung.

-3
titzi4  10.09.2024, 13:35
@Garfield786

Seh ich auch so.

Wer hat denn bitte das Wort "positive Diskriminierung" erfunden? Unfassbar soviel Ignoranz und Problemverkennung.

-2
Garfield786
Beitragsersteller
@titzi4

Kennst das nicht von Feministinnen? Sagten sie schon öfters.

-3

Bei Mädchen hast du die Göre. Ist ein Fratz in weiblich.

Ich könnte dir noch eine Menge wunderschöner Ausdrücke für ungezogene Kinder sagen. Unsere Dialekte wimmneln davon.

Ist ein altmodischer Ausdruck. Gibt oder gab es auch für Mädchen.

Garfield786
Beitragsersteller

Wenn er Altmodisch ist warum verwenden ihn dann 30 Jährige Frauen gegen Jungs?

-1
Klaraaha  10.09.2024, 13:00
@Garfield786

Ist doch egal. Ich kenne den Begriff nur von früher. Dazu fallen mir die Sissi-Filme aus den 50ern ein. Da bezeichnet die Schwiegermutter ihre zukünftige Schwiegertochter als "Fratz". Die Sissi war wohl definitiv weiblich.

"Fratz" ist ein neutraler Begriff, der für Jungen und Mädchen gleichermaßen verwendet wird. Ebenfalls ist dieser Begriff in der Regel keineswegs abwertend gemeint, sondern beschreibt eher ein aufgewecktes, etwas freches, aber dabei halt auch irgendwie niedliches Kind.

Sei vielleicht nicht gleich so hysterisch, beruhig dich mal und lächel ein bisschen mehr, dann sieht du vielleicht auch weniger Sexismus gegen Jungs überall ;).