Was sagen Talahons dazu, dass sie eine abwertende Bezeichnung bekommen haben?

2 Antworten

Ob die Bezeichnung "Talahon" abwertend ist bzw. so wahrgenommen wird, kann dir nur ein Talahon beantworten.

Vorab: Das Nachfolgende ist nur ein Vergleich des Prinzips, nicht der Gesinnung.

Ich denke, das ist so wie mit den Skinheads/Glatzen. Bevor die Neonazis stolz die Glatze als Symbol ihrer Gesinnung trugen, war ein "Skinhead" einfach nur ein Mensch mit sehr kurzen Haaren. Danach wurde die Bezeichnung "Skinhead" abwertend gebraucht. Mal als Beleidigung, mal als Zeichen der Bewunderung gemeint, von den Skins stets als Kompliment aufgefasst.

Ähnlich wie das N-Wort. Je nachdem wie und zu wem und in welchem Kontext es gebraucht wird, kann es eine Beleidigung sein oder ein Zeichen des Respekts. Das Wort "N...r" oder auch "Talahon" kann sogar ironisch/sarkastisch konnotiert sein.

Ich finde an dieser Bezeichnung nichts abwertendes. "Komm her" klingt neutral. Da hätte sich auch eine wesentlich despektierlichere Bezeichnung durchsetzen können.