Warum geht das nicht Schaltfahrzeuge in Automatikfahrzeuge umbauen zu lassen?

7 Antworten

Bei einem relativ einfach aufgebauten Auto älteren Baujahrs geht das noch, wenngleich es entweder sehr teuer oder eine Sache für sehr gewiefte Könner ihres Faches ist. Ein 2019er Hyundai ist hingegen einer dieser fahrenden Computer, bei denen ohnehin kaum Eingriffe möglich sind, das ist Elektronik auf Rädern. Zudem ist die Automatik nicht für jeden Motor lieferbar - man müsste prüfen, ob sie damals für den 1,1-Liter überhaupt zu haben war.

Kenne Umbauten dieser Art vom Opel-Kadett D oder einem ca. 1991er Ford Fiesta Mk3, bei dem jemand die CVT-Automatik ersetzen wollte. Der FoFi war am Ende ein Sammelsurium von Kabeln und nur noch ein Teileträger, weil es der Umbauer nicht gepackt hat (es war einfach zu schwer), der umgebaute Kadett lief jahrelang im Rennsport und war erfolgreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpitfireMKIIFan  16.08.2023, 22:39
man müsste prüfen, ob sie damals für den 1,1-Liter überhaupt zu haben war.

Geht ja schon damit los, dass es einen 1,1l Motor im i10 nur in der ersten Generation bis 2013 gab, seitdem hat man nur noch die Wahl zwischen 1.0er und 1.2er.

rotesand  16.08.2023, 22:40
@SpitfireMKIIFan

So was hatte ich fast schon vermutet. Kenne mich mit Hyundai so gar nicht groß aus, was die Motoren angeht, aber ich hatte schon gedacht, dass es in der Richtung auch "Unstimmigkeiten" gibt.

Niemand wechselt die Getriebeart bei einem 4 Jahre alten i10. Keine Werkstatt wird das jemals gemacht haben, es wird auch unter Garantie weder eine Anleitung noch sonstige technische Dokumentation oder nötige Softwareänderungen zur Verfügung stehen.

Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Was spricht dagegen, den bestehenden i10 zu verkaufen und einen i10 als Automatikwagen anzuschaffen? Dann könntest du dir die 8000€ komplett sparen.

weil da ein komplett neues Getriebe verbaut werden muss, wenns dumm läuft sogar noch ein neuer Motor, weil die Stelle vom Automatikgetr. nicht stimmt. verkauf die Schüssel und hol dir einen Automatik ab Werk

ich hab das mal mit nem Freund durchgezogen. wir hatten Zeit war nen 100er Audi. allerdings 40 Jahre her

Weil viel umgebaut werden und natürlich ist das lächerlich, so viel geld nur wegen Getriebe mehr auszugeben…

Da sagt schon jede Verkäufer nein für Getriebeumbau

Lohnt sich nicht.

Kauf dir einfach ein Auto mit Automatik.