Welches Auto soll ich kaufen?
Ich habe zwei Autos zur Auswahl und eins davon werde ich kaufen. Das erste Auto ist ein Hyundai i10 Trend in Automatik. Neuwagen, Lagerfahrzeug, Farbe rot. Erstzulassung 06/2023, 67 PS, Benzin, Preis 16.490€. Meine Mutter gibt mir für den Wagen 5.000€ dazu.
Das Bild der Ausstattung hängt an. Das Inserat verlinke ich ungern, da es das ortsansässige Autohaus ist.
Das zweite Auto ist ein VW up! BMT club. Hierzu verlinke ich den Wagen. Er hat ein automatisiertes Schaltgetriebe (Automatik). Gebrauchtwagen, EZ 2016 den Rest bitte dem Inserat entnehmen. Da würde mir meine Mutter nur 2.000€ dazu geben. Farbe gefällt mir deutlich besser.
Der Link:
https://home.mobile.de/AUTOHAUSHOFHEIM#des_370233472
Da ich mich nicht mit Autos auskenne bitte ich sich die Zeit zu nehmen und mir die Entscheidung etwas zu erleichtern. Einer der beiden Wagen wird es nämlich.
Das Bild der Ausstattung des Hyundai. :)
13 Stimmen
4 Antworten
Wenn du es dir leisten kannst auf jeden fall den Hyundai, der hält bei guter Pflege länger u ist weniger reparaturanfällig als der up
Weder noch, beide Autos sind einfach zu klein. Mit denen kannst Du nie zu zweit in den Urlaub fahren, ein Fahrrad einladen oder Möbel bei Ikea holen.
Kauf Dir lieben einen Kia Rio oder das Schwestermodell Hyundai i20, das sind deutlich erwachsenere Autos mit denen genau das geht was oben steht.
Beachte bitte, dass beide Autos keine "Neufahrzeuge" mehr sind, da auch der Hyundai laut deiner Beschreibung schon im Juni zugelassen wurde - also einen eingetragenen Vorbesitzer (und sei es das Autohaus) im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) hat.
Du sagst, dass es einer von beiden werden wird. Meine Empfehlung für Fahranfänger wäre eine ganz andere. Du hast diese Empfehlung jedoch schon vorab ausgeschlossen - daher kein weiteres Einreden.
Insofern, auch wenn der Aufpreis hier gravierend ist, empfehle ich das "Hunde-Ei". Deutlich besser ausgestattet - noch mit voller Gewährleistung und Werksgarantie.
Ein kleiner Hinweis noch als Verhandlungsmöglichkeit:
Beschreibe dem Hyundai-Händler (oder auch dem Volkswagen-Dealer) dein Dilemma. Vielleicht geht da doch noch was mit dem Preis.
Der Hyundai sieht viel besser aus, ist neu und wird dir weniger Probleme machen. Von Automatisierten Schaltgetrieben hört man öfters von Problemen.