Wie fahre ich ein neues Auto (Hyundai i10) am besten ein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe jetzt meinen zweiten Neuwagen und hab eigentlich nie extrem auf etwas geachtet beim "Einfahren". Hab halt die ersten 1000-2000 km nicht über 3500-4000 gedreht (Benziner), aber sonst ganz normal gefahren auf allen Straßen.

Heutzutage muss man einen Neuwagen auch nicht mehr so einfahren wie früher, da die Motoren viel besser sind (lt. Aussage von mehreren Händlern und Mechanikern).

Also meine beiden Neuwagen sind immer gut gegangen, hatten eine tolle Leistung und daher nehme ich an, dass ich sie gut "eingefahren" habe.

Erster Wagen: Seat Leon 1M (BJ 2005, 75PS Benzin) Aktueller Wagen: Seat Altea (BJ 2012, 105PS TSI, Benzin)

Liebe Grüße

Jacky

KlobOld
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Das erscheint mir plausibel. Ich werde aber auch anfangs immer mal zwi. Stadtverkehr und Autobahn wechseln und deine Ratschläge beherzigen. Ich denke, damit sollte dann alles klar gehen und mein Auto gut laufen. :-)

Kurzstrecke ist immer schlecht für den Motor egal ob Benziner oder Diesel. Weil der Motor nicht auf Temperatur kommt, dadurch das Motoröl auch nicht und deswegen können die Wasseranteile im Motoröl nicht verdunsten.

moin, die fahten im reinen stadtverkehr würd eich zu beginn etwas meiden, denn dabei hat der motor kaum eine chace realistisch gut eingefahren zu werden. auch im anschluss solltest du, um unnötig hohen verbrauch zu vermeiden, ab und an mal eine längere strecke auf der aurtobahn oder überland zurück legen, denn sonst verbraucht der kleine bald extrem viel. schalte immer zügig hoch und fahre den wagen nicht unnötig übertourig, bremse rechtzeitig, und schau regelmässig nach dem reifendruck, auch hier kannst du bei sparen. lieber 0,2 - 0,3 bar über dem empfohlenen als zuniedrigen druck! saguma

Den Motor nicht mit zu niedriger Drehzahl und nicht schneller als 4000U/min drehen lassen. Zylinder und Kolbenringe müssen erst mal richtig abdichten.

auf landstrasse fahren und die drehzahlen beachten.