Warum ist der Hyundai i10 so günstig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es kein Mittelklasse-, oder Oberklassewagen ist.

Die massive Produktion des Kleinstwagens mindert den Preis. Die billigen Fernost Mitarbeiter drücken den Preis, das Auto ist kein - kaum ein individual Produkt, mit üppiger Zusatzausstattungsliste, das macht die kosten für die Produktion überschaubar, und mindert den Preis.

In übrigen, Navigationssystem ist erst ab der "Trend" Variante Serie, und die kostet als Basisversion 18.450€.

Die 4,7 Liter auf 100km schafft man nur mit dem 1.0 67PS Benziner, manuelles 5 Gang Schaltgetriebe, Basis Motor. Üblich wären mittlerweile 6 Gang Schaltgetriebe. Und ein 3 Zylinder Reihenmotor läuft wie ein Pferd, dem man ins Bein geschossen hat.

Ebenfalls ist die Basisfarbe Mangrove Green, gelinde gesagt Potthässlich.

Dann gibt es "nur" Stoffsitze, und das Komfortpaket darf man für 500 Flocken auch nicht auswählen.

Die Extras überspringen wir alle, obwohl Max der Marder schon ein witzig ironisches Gimmick für 20€ Plus ist.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich habe mit eingebautem Navi knapp über 17.000€ bezahlt trotz Navi . Hab nur 5 Gänge.

IdefixWindhund  06.04.2024, 18:10
@maxundmogli

Wie, wo, was, ... das sagst du uns nicht. Ich gehe von einem Neuwagen direkt aus der Fabrik aus. In der Regel mit unter 100km auf der Uhr.

Was dein Erwerb nun war, ob Gebraucht, ob alte Generation, oder ob vor Modellpflege, Jahreswagen, mit wie viel Kilometer, mit Super Mega Deal, oder "Hauptsache endlich vom Hof" - Preis, ... das wissen wir nicht, sehen wir nicht, und sagst du auch in der Ausgangsfrage nicht.

Also nimmt man das aktuelle Modell, als Neuwagen, direkt ab Werk. 😉

maxundmogli
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Ich habe mangrove Green das ist halt die Farbe. Naja nicht so schlimm.

Ja der wurde ab Werk zum Händler geliefert dann hab ich ihn abgeholt.

Es kommt drauf an ich hatte jetzt 4 Liter, manchmal hat man auch knapp über 5l. Kommt drauf an ob stau ist und ob man 3 oder 15 km fährt. Bei 3km ist der Verbrauch extrem hoch. Darum fahre ich da eher Fahrrad wenn es jetzt nicht in Strömen regnet.

IdefixWindhund  07.04.2024, 13:41
@maxundmogli

Na ja, obwohl das Auto keine 1000kg, ist so ein 3 Zylinder 1 Liter Motor nicht gerade für seinen Schub bekannt. Und wenn sich 3 Zylinder selbst mit 1 Tonne quälen, saufen die 3 Zylinder eben am 37 Liter Tank. Wenn das Auto mal warm gefahren ist, und auf Strecke, ... dann verbraucht mein PKW am wenigstens.

Kurzstrecke ist eigentlich "Quälerei" für den Motor.

Das ist ein Kleinstwagen, gegenüber Autos, die 8l Sprit ziehen, ist da eine halbe Tonne weniger Auto und weniger als halb so viel Leistung drin.

maxundmogli
Beitragsersteller

Und der Neupreis ist auch günstig. Ohne Automatik wären es 2000€ weniger nochmal.

Andere Autos kosten gebraucht deutlich mehr und neu minimum das doppelte , dreifache ...

errost  07.04.2024, 02:27
@maxundmogli

ja weils auch kein kleinwagen ist mit im vergleich minderwertiger ausstattung und verarbeitungsqualität.
Fahr doch mal das Einstiegs und das Topmodell der Marke. Dann weißt du warum das Topmodell teuer ist und das einstiegsmodell günstig. Es ist ein Unterschied von Tag und nacht.

maxundmogli
Beitragsersteller
@errost

Im Vergleich zu einem 17 Jahre alten VW Polo den ein Freund fährt, ist das ein Unterschied von Tag und Nacht ..

Der hat natürlich keine Automatik, 0 extras und 0 Komfort, ist vermutlich genauso PS schwach.

PS reichen mir aber aus.