Warum finden Deutsche Deutschland immer so toll?

11 Antworten

Letztes Jahr eine Weltreise gemacht über 4 Monate mit der Aida. Wir waren überall. Es gibt wunderbare Ecken auf der Erde, sehr malerisch, sehr solidarisch, doch etwas hat immer gefehlt. Ich kann nicht mal genau sagen was das war.

These dazu: Man ist sicher auf einem deutschen Schiff. Es ist für alles im voraus gesorgt, es wird alles bedacht, organisiert und man kann sich darauf verlassen. In allen Bereichen. Es kamen verletzte und auch ausgeraubte Urlauber nach Landgängen an Bord, welche z.B. in Südafrika fotografierten ohne die Leute zu fragen. Welche nebenbei noch aufs Foto kamen und dafür Geld wollten. Wir Deutschen sind naiv, unbewaffnet, gefühlt reich, halten uns an unsere Versprechen, sind zuverlässig, wir können lesen und schreiben, wir akzeptieren meistens andere Ansichten, wir halten uns an die Regeln und sehr oft wirken wir dadurch schwach, durchsichtig und pflichtversessen. Mal so pauschal daher gedacht.

Gerade das ist es was ich an meinen Nachbarn und Freunden so mag. Kann man auch in Island so haben, blos komme ich nicht mit der Dunkelheit über so viele Monate klar. Kann man auch in Frankreich haben, blos die nasalen Laute der Sprache sind schwierig zu erlernen. Italien und Spanien mag ich nicht so, die Menschen sind mir zu laut, deren Bauweise zu hellhörig. Finnland hat zu viele Kriebelmücken. Dänemark, Schweden oder Norwegen wären noch eine Alternative. Wenn das Wetter dort anders wäre, etwas wärmer. Asien kommt nicht in Frage, da muß man hinein wachsen, sonst gibt es komische Krankheiten, einer aus der Nachbarkabine wäre nach einem Bad im Meer fast gestorben. Die leiten da ihre Fäkalien ein. Ich finde Deutschland toll, berechenbar und liebenswert. Kannst du deine Goldketten am hellen Tage tragen, ohne daß einer auf nem Moped kommt und sie dir abreißt.

steefi  05.06.2024, 07:44

Nettes, Kleines Weltbild 😘

vetranooo  09.06.2024, 11:35

Kannst du das nicht deinem Friseur erzählen?

Ontario  14.06.2024, 09:33

Habe auch schon einige Reisen unternommen Es gibt hier und da Dinge, die in anderen Ländern besser sind, als bei uns , aber auch wesentlich schlechter.

In Afrika erlebt, wo mitten durch ein Dorf ein Graben verläuft über den die Fäkalien "abgeleitet" werden . Brutstätte für alle möglichen Krankheiten.

In der Dominikanischen Republik abgesicherte Hotelgelände an dessen Zäunen Kinder und auch Erwachsne stehen und hoffen, dass sie von den Urlaubern etwas bekommen. Die Hotelleitungen warnen davor, denen etwas zu geben.

In China in ländlichen Gebieten hygienische Verhältnisse auf den Märkten, was hier bei uns sofort zur Schliessung eines Marktes führen würde.

In Indien ,Menschen die auf der Strasse schlafen um die sich keiner kümmert.Verwahrloste und kranke Kinder. die offenbar keine Eltern haben.

Auffallend ist jedoch die Armut und die Verhältnisse der Menschen wie diese in manchen Ländern leben.

Wer das mal gesehen hat, der kann Vergleiche zu Deutschland anstellen.. So gesehen, leben wir fast wie in einem Schlaraffenland. Alles ist geregelt, bei uns, teilweise sogar übertrieben korrekt.

In den großen Städten bekommt man da auch einiges mit, besonders in den Randbereichen einer Stadt.

Wenn man eine Urlaubsreise macht , ist das meist so arrangiert, dass man von diesen Elendsvierteln kaum etwas sieht .. Das vermittelt freilich den Eindruck, dass es da allen gut geht . Plant man eine Reise selber und besucht abgelegene Gebiete , sieht die Welt oft anders aus.

Bei uns ist alles auch nicht mehr so wie früher. Du kannst quasi keine gro0en Veranstaltungen mehr aufsuchen, ohne dich einer Kontrolle unterziehen zu müssen.Du musst damit rechnen, dass da mal ein Verrückter kommt und mit dem Messer auf dich losgeht, wie beispielsweise in Mannheim geschehen.

Weihnachtsmärkte und Volksfeste müssen mit Sicherheitspersonal überwacht werden. Da hat sich bei uns einiges zum Nachteil geändert..

Wie sich das weiterentwickelt bei uns, bleibt abzuwarten. .

buntan  22.06.2024, 09:57

Warum finde ich Deutschland so toll. Ganz einfache Antwort. Ich bin hier geboren. Ich habe mich an die Kultur, die Sozialleistungen, an die Regeln gewöhnt - die meistens eingehalten werden. Meinen Beruf Ich habe meinen Lebensmittelpunkt hier, und meine Freunde. Kann meinen Hobbys nachgehen.

Daher lebe ich gerne in Deutschland und möchte , keine anderen " Neubürger die mir ihren Glauben, ihre Vorstellungen Kalifat ... aufdrängen wollen.

Von Experte Littlethought bestätigt

Das meinen doch nur die, die auch schon in anderen Ländern ausreichend lange gelebt zu haben, um das auch beurteilen zu können.

Natürlich gibt es Dinge, die in anderen Ländern besser sind. Und es gibt Dinge, die man in Deutschland verbessern könnte. Aber so in der Summe ... Ich bin da sehr zufrieden. Und manchmal ist gut auch besser als besser.

Littlethought  05.06.2024, 08:46

"Und manchmal ist gut auch besser als besser."

Ich bezweifle, dass es viele gibt, die diesen Satz verstanden haben. Deutlicher wäre vielleicht: "Und manchmal ist gut auch besser als bloß besser."

Ich gehe mal davon aus, dass du alles Tolle in D erst schätzen wirst können, wenn du es entbehren musstest.

Sonst wirst du vielleicht auch hier mögliche Erklärungen gar nicht nachvollziehen und tief verstehen können.

Ich finde es ehrlich gesagt bisschen nervig.

Ein bisschen würde uns jedes Land nerven.
Ein bisschen ist mindestens jeder von seinem Land genervt.
Was ist das schon .... ein bisschen .... Pillepalle, weiter nichts.
Das sagt schon mal aus, dass es dir sehr und zu gut geht.

Schätzen kann der Mensch vor allem das, was er verloren hat, vermisst, vermissen kann, nicht haben kann......

Vielleicht willst du mutig sein, auf Reisen gehen, anders leben ..... vielleicht kommt es dann dazu, dass du D schätzen lernen kannst, denn Mensch kann oftmals erst begreifen, wenn er etwas greift, also selbst erlebt. Nicht immer helfen Worte.

Wir befinden uns aber sicherlich in großen Änderungen, viele Sicherheiten brechen weg, mehr Gegeneinander als Miteinander, viele Ängste lassen Menschen stärker auf sich achten, Fronten verhärten sich .....

MonaBea
Beitragsersteller

Durch das reisen habe ich gelernt wie wenig ich Deutschland mag!!

amormutuus  05.06.2024, 05:58
@MonaBea

Du warst nicht lange genug auf Reisen ....

Gerade die Art der Deutschen ist zum kotzen. Besserwisser, regeltreue Spießer ohne Spaß.

Hier sollte dir klar sein, dass deine Gefühle natürlich nur mit dir selbst zu tun haben.
Nicht andere oder Deutsche oder Deutschland steht in der Verantwortung, deine Gefühle zu ändern, sondern du selbst.
Wenn du genervt und lieblos drauf bist, dann kannst auch nur du daran was ändern. Einfach mit dem Finger auf andere zeigen, bringt natürlich keine gewünschten Änderungen. Das kannst du sicherlich bestätigen, denn allein dein Jammern brachte dir ja bisher auch keine gewünschten Veränderungen.

Deutsche und Deutschland besteht natürlich nicht nur aus Besserwissern und regeltreuen Spießern ohne Spaß.
Viele Menschen in D sind anders als von dir beschrieben und viel vielseitiger.
Die haben ihren Spaß, nur du nicht.

Also deine deprimierte Verstimmung kommt durch dein eigenes Gedankengut, nicht etwa durch Deutsche oder Deutschland.

In Wirklichkeit magst du dich selbst nicht, kannst deswegen auch Deutsche oder Deutschland nicht lieben. Bei dir selbst aber hast du halt noch nicht ausreichend geguckt.

Wie gesagt, geh lang genug in ein anderes Land, aber dazu fehlt dir ziemlich sicher der Mut, denn Jammerer sind meistens recht ängstliche Menschen.

Aber mach nicht Deutsche oder Deutschland für deine schlechten Gedanken und deine schlechte Stimmung verantwortlich.

Bleib an den Thema mutig und ehrlich dran!, denn so kannst du Gutes für dich tun.

amormutuus  05.06.2024, 09:00
@Littlethought

Da hast du recht.
Ich drückte mich aber auch ungünstig aus, meinte eigentlich gar keine Urlaubsreisen, sondern wirklich ausgedehnte, in denen man in diesem Land dann auch leben muss.....
Aber wenn die Fragestellerin nicht verstehen will, dann muss man das eh akzeptieren.

Littlethought  05.06.2024, 09:04
@amormutuus

Mein Kommentar ging an Monabea und nicht an dich ! Deinen Kommentar hatte ich nicht gesehen.

amormutuus  05.06.2024, 10:37
@Littlethought

Das weiß ich ... dennoch fand ich deinen Kommentar richtig und teilte mich mit.

Ich weiß, was du meinst. Ich höre ständig etwas von "deutscher Wertarbeit", oder dass es in keinem Land so eine gute medizinische Versorgung gäbe, dass immer alles perfekt organisiert sei und sie von Menschen aus anderen Ländern bewundert werden.

Für mich ist das eine maßlose Überschätzung.

Miniaturwelt  04.06.2024, 21:07

Und vorallem völlig an der Realität vorbei.

LG

Ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Dann beschäftige dich weiter damit. Abgesehen davon, daß nicht alle Deutschen immer Alles so toll finden ist es doch normal, wenn Menschen sich hier wohl fühlen, zig Millionen wären gerne hier und die meisten "Flüchtlinge" haben als "Sehnsucht" Deutschland.

Für dich gibt es doch bestimmt die Möglichkeit, dich von diesem "nervigem" Deutschland zu verabschieden.