Warum denken die Grünen, dass die Menschen E-Autos wollen?

15 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Es geht nicht darum was die Leute wollen es geht darum das es keinen Weg daran vorbei gibt.

Der Wechsel auf E-Autos ist ein relevanter Faktor im Bezug auf den Co2 austausche und damit dem Umweltschutz.

Und E-Autos sind nun auch nicht unbedingt teuer als verbrenner zuminest wenn man Sie mit den entsprechenden Modellen vergleicht.

was die Infra angeht, die wird ja ausgebaut und um so mehr Leute ein E-Auto fahren um schneller geht das auch.

Aber am Ende gibt es eine Wahrheit, wenn wir weiter Auto fahren wollen wie wir es heute tun geht nichts am E-Auto vorbei

torirer
Beitragsersteller

Wenn man reichweiten vergleicht schon

Osterkarnigel  18.09.2024, 15:28
@torirer

Die Reichweite auf die du dich hier beziehst ist da absolut unerheblich. Das ist einfach nur eine bequemlichkeit.

Im Übrigen ist die Reichweite die wir bei einem hohen Teil der Menschen sowieso unerheblich weil kaum jemand regelmäßig oder täglich so lange strecken fährt. Am Ende geht es nur darum das man seltener zur Tankstelle muss mehr bringt die Reichweite nicht.

torirer
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Ja und wenn doch mal? Und das Laden nervt doch, statt 2 min Tanken dauert es richtig lange

Osterkarnigel  18.09.2024, 15:31
@torirer

Wie du sagst es nervt, hat aber keine Relevanz dafür das E-Autos ein muss ist.

Aber auch das ändert sich. Mehr und mehr Autos haben weitere Reichweiten. Viele im besonderen größere Modelle haben ohne Probleme Reichwieten von mehren hundert Kilometer.

Und auf die Zukunft betrachtet bedeutet bessere Batterietechnologie auch mehr Reichweite. Die ersten Verbrenner sind auch keine 700 Kilometer mit einer Füllung gefahren.

torirer
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Ja aber die menschen haben das Geld nicht für ein teures Eauto und wie lange hält der akku dann? Und was ist wenn es Kalt ist?

Osterkarnigel  18.09.2024, 15:38
@torirer

Du drehst dich im Kreis und bringst immer wieder die gleichen Punkte und hörst 0 zu.

Kosten: E-Autos sind nicht teuer, bei einigen Klassen ist das E-Auto sogar billiger, unabhängig davon werden die Autos n den kommenden Jahren auch noch billiger

Reichweite: Nervig aber keine Relevanz dafür ob man es braucht oder nicht. Außerdem werden auch hier die Reichweiten besser und die heutigen reichweiten reichen in 99% der Fälle aus

Kälte: was soll sein wenn es kalt wird? E-Autos heizten schneller als Benziner also von daher.

Ich weiß nicht wie du in dein Hirn bekommen hast das E-Autos schelcht sind aber unabhängig davon ob das stimm oder nicht. Es geht nicht darum das E-Autos besser sind als Verbrenner es geht darum das wir uns Verbrenner rein ökologisch nicht leisten können und der Wechsel auf E-Auto ist ein muss.

torirer
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Ein verbrenner neu und gut bekommt man für 15 k. Der hat dann auch ein Display und kann 15 Jahre fahren.

Ein Eauto kostet wahrscheinlich 20k mindestens für 100km reichweite. Im Winter verliert der Akkunan reichweite, wegen der Kälte. Informiere dich erstmal.

Und wenn man spontan fahren möchte, muss man erstmal stunden laden, was ist das für ein Rückschritt. Die Absatzzahlen gehen runter, anscheinend will ihn einfach niemand. Hast du denn selbst eins?

Osterkarnigel  18.09.2024, 15:49
@torirer

In 2 Sekunden Googlen hab ich ein E-Auto für 8000 Euro gefunden. Und wie kommst du drauf das ein Verbrenner genau 15.000 kostet? Gibt welche die kosten 120.000 und andere die kosten 5000.....

Vergleichbare modelle zwischen E und verbrenner macht preislich kaum einen untreschied. AUßerdem is das E-Auto im verbrauch günstiger....

Selbst ADAC hat dazu studien die belegen das es keine nennenswerten preislichen UNterschiede gibt und in der Zukunft wird das eher anderst rum sein da e-Autos immer günstiger werden.

Fängst du wieder mit der reichweite an -.- die Reichweite hat absolut keine Relevanz in der Disskusion.

torirer
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Doch hat sie, weil sie das wichtigste ist. Du findest ein gebrauchtes für 5.000€. Ich rede von neuwagen vom Händler. Ich finde auch verbrenner für 600€ ups ist das eauto jetzt teurer?

Strom ist kaum günstiger. Und die Benzin preise werden Künstlich nach oben gehoben um leute vom Kauf abzuhalten.

Das was du beschreibst, bezieht sich auf später und jetz hör bitte auf die fakten von oben zu ignorieren.

Osterkarnigel  18.09.2024, 16:19
@torirer

Was duausgibst sind keine Fakten. Du hast in deinem Kopf E-Auto gleich böse und veruschst alles so hin zu drehen was einfach nicht stimmt.

Das meiste was du von dir gibst ist einfach Blödsinn, man könnte meinen man spricht mit einem AFD wähler die sind ähnlich immun gegen die relität

torirer
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Ich nenne argumente, du sagst nein das ist nicht thema. Ich lese mir deine Studien durch, die du falsch verstehst, erkläre sie dir richtig und dann bin ich ein AfD-Wähler.

Dann vergleichst du einem Gebraucht Wagen mit einem Neuwagen unfassbar.

nochnefrage  19.09.2024, 11:09
@torirer
Wenn man reichweiten vergleicht schon Und das Laden nervt doch, statt 2 min Tanken dauert es richtig lange

Reichweiten werden immer größer, in wenigen Jahren mit neuen Batterien werden reale 300 KM der Standard sein, bei Mittelklassewagen werden 500 KM der Durchscnitt, also viele werden weiter fahren. Ladezeiten werden immer kürzer! Der Unterschied zu Benzinern in diesen Bereichen wird kaum bis nicht wahrnehmbar sein.

nochnefrage  19.09.2024, 11:17
@torirer
Ich finde auch verbrenner für 600€ ups ist das eauto jetzt teurer?

2 Jahr Tüv für 600€? Und in den 2 Jahren werden bei so einem Wagen sicher Repatraturen anfallen. Kupplung, Bremsen etc. Das die Karre 2 Jahre durchhält, ohne teure Ersatzteile, wäre die absolute Ausnahme.

Das ist ein Extremvergleich. Aktuell kann jeder Beziner kaufen, wo liegt denn das Problem? In Kürze wird es auf dem Markt viele Klein- und Kleinstwagen mit E-Motor geben. Dann ist für jeden was dabei.

Die absolut größte Anzahl von Fahrten sind Kurzstrecken. Für viele in der Stadt kann lohnt sich dann Carsharing. Kleinwagen, ÖPNV und Fahrrad für den Alltag, und für Langstrecken ein Mietwagen, das rechnet sich für viele.

Bitte nicht alles Schwarz/Weiss darstellen.

Auf dem Land brauchen viele aktuell einen Verbrenner, noch. Das alles wird sich ändern. Es geht darum, auch an die Zukunft zu denken!

Jetzt kann man fahren was man will, so sind die Gesetze, darum verstehe ich die Aufregung nicht.

Osterkarnigel  19.09.2024, 11:21
@nochnefrage

Brauchst dich gar nicht groß ansträngen. Der ist für alle Argumente und Informationen absolut unzugänglich.

nochnefrage  19.09.2024, 11:23
@nochnefrage

Und: wenn er keinen TüV hat, dann kostet es meist viel, den Fit zu machen dafür!

torirer
Beitragsersteller
@nochnefrage

Ja irgendwann in 10-20 Jahren, aber nicht jetzt. Die Forschungen sind viel versprechend aber das bedeutet nicht das es bald so weit ist.

torirer
Beitragsersteller
@nochnefrage

Ja aber dieses Land hat keine Zukunft wenn es sich bereits jetzt die Wirtschaft zerstört. Man muss Zukunft und Gegenwart beachten.

nochnefrage  19.09.2024, 11:46
@torirer

Eben ging es noch um Autos, jetzt gehen wir komplett unter, das ist Off-Topic, darauf gehe ich nicht ein.

torirer
Beitragsersteller
@nochnefrage

Du sprichst die Wirtschaft an nicht ich. Alle negativen punkte lässt du aus sprichst dafür von der Zukunft, was ist mal in 30 Jahren.

nochnefrage  19.09.2024, 12:04
@torirer
Die Forschungen sind viel versprechend aber das bedeutet nicht das es bald so weit ist.

E-Autos laden teils unter 20 Minuten! Das ist JETZT. Und in Kürze kommen neue Modell mit kürzeren Ladezeiten, längeren Reichweiten.

Die High Power Charging (HPC) Technologie ermöglicht sehr kurze Ladezeiten, sodass in nur 3–5 Minuten eine Reichweite von 100 Kilometern erreicht werden kann. https://emobilitaetblog.de/elektroauto-ladezeiten-vergleich/

fast 500 km in 20 Min, rund 250 km in 10 min.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/schnellladen-langstrecke-ladekurven/

Tanken auf der Autobahn: Manchmal mit Schlange vor der Zapfsäule, , dann ist man dran, Schlange vor der Kasse. 10 Min sind da keine Seltenheit, mit rein und rausgehen.

nochnefrage  19.09.2024, 12:06
@torirer
Du sprichst die Wirtschaft an nicht ich.

Entweder erinnerst Du dich nicht, was Du vor wenigen Minuten geschrieben hast, oder Du betreibst Gaslighting. Unsachlich werden und die Wahrheit zu verdrehen ist keine Grundlage für eine Diskussion!

Deine Worte von eben:

Ja aber dieses Land hat keine Zukunft wenn es sich bereits jetzt die Wirtschaft zerstört. Man muss Zukunft und Gegenwart beachten.
nochnefrage  19.09.2024, 12:13
@torirer
Alle negativen punkte lässt du aus sprichst dafür von der Zukunft, was ist mal in 30 Jahren.

Ich gehe auf die Realität ein.

Was ist denn jetzt mit dem 600 Euro Auto? Du behauptest, damit kann man sicher verreisen, Langstrecken fahren? Du wählst Extrembeispiele, die voll unrealistisch sind, udn antwortest dann nicht mehr.

Und Du unterstellst mir Dinge, die nachweislich hier anders stehen, siehe Wirtschaft. Du willst hier ein wenig provozieren, denke ich. Das ist das,was viele Trolle machen! Jedes sachliche Argument ignorieren, Dinge unterstellen, provzierne, um Eskalation zu erreichen. Wirkt auf mich fast so.

nochnefrage  19.09.2024, 13:20
@torirer

Ich dachte es mir, sobald man Argumente austauschen will, ist es vorbei ... Ich glaube nicht, dass Du Interesse an Fakten hast

Warum denken die Grünen, dass die Menschen E-Autos wollen?

Wie kommst du darauf dass die Grünen das denken? Hier geht es nicht um wollen, sondern um ein durch die Regierung bestimmtes sollen.

Und verstehen nicht, dass die menschen es sich vielleicht auch nicht leisten können.

Nicht jeder hat das Geld sich einen Neuwagen zu kaufen. Es ist aber erschreckend wie günstig man Autos finanzieren und/oder leasen kann. Natürlich macht es keinen sinn ein funktionierendes Auto gegen ein neues zu tauschen. Mir wäre aber auch nicht bekannt, dass es eine solche Vorgabe gibt. Somit ist bei einer eh anstehenden Neuanschaffung keine große Mehrinvestition notwendig.

Und die Infrastruktur nicht da ist.

Das ist ja nicht das Problem der Politik. Wer nicht tanken kann, kann auch nicht fahren. Wer nicht fährt ist umweltfreundlicher als der der fährt. Ich empfinde das als eine sehr raffinierte Lösung/Idee.

(Und nein, ich bin gegen eine reine E-Autopflicht bzw. dem verbot von Verbrennern)

Das sind nicht "die Grünen" es gibt ganz bestimmt auch "Grüne" die sich selber keins leisten können und selber keins wollen.

Manche Menschen können sich eben einfach nicht in andere hineinversetzen und kennen die Probleme nicht, die andere haben, weil sie sie selbst nicht haben

ThM3344  16.09.2024, 20:03
Manche Menschen können sich eben einfach nicht in andere hineinversetzen und kennen die Probleme nicht, die andere haben, weil sie sie selbst nicht haben

Stimmt - eines der größten Probleme der heutigen Zeit.
Es fehlt uns Menschen an Erfahrung und Weisheit und das gepaart mit der Arroganz, das man alleine weiß, was für alle am besten ist (und das gibt es bei jeder politischen Richtung), ist eine gefährliche Kombination.

torirer
Beitragsersteller

Es geht um den Partei willen

Das entspricht in keinster Weise der Wahrheit!

Wir haben bei uns auf der Arbeit mehrere Dienstfahrzeuge, die E-Autos sind und ich traue mich bis heute nicht, mit diesen Teilen zu fahren, weil die für mich so befremdlich sind. Hätte Angst unbeabsichtig einen Unfall zu bauen. Mein Arbeitgeber hat die angeblich auch nur genommen, weil die als Sonderangebot damals günstig zu haben waren....

Bomberos911  16.09.2024, 19:45

Warum sollte man mit eAutos Unfälle bauen? Die Bedienung ist weitestgehend gleich. Gaspedal, Bremse, Lenkrad, Blinker etc...

Der einzige Unterschied ist, dass sie leiser sind.

smartguy92  16.09.2024, 19:47
@Bomberos911

Ansichtssache. Ich fand die Bedienung persönlich höchst gewöhnungsbedürftig und kam damit eher schlecht zurecht.

nochnefrage  19.09.2024, 11:21
die E-Autos sind und ich traue mich bis heute nicht, mit diesen Teilen zu fahren,

Anst vor E-Autos, das ist dann individuell. Dann frage doch den Chef, ob Du mal ein paar Stunden üben darfst. Irgendwo, wo wenig Verkehr ist, vielleicht erlaubt er es. Ich bin noch keins gefahren, aber Gas geben und Bremsen ist wie immer. Man muss sich nur an die Recupation gewähnen, die man bei fast allen abschalten kann.

Und wenn die schneller beschleunigen als das dein Wagen, das Problem hat man immer mit Autos, die mehr PS haben. Ja, sie sind anders, aber eben Autos. Ich hab da bisher nie etwas dramatisches gelesen, alle beschreiben es so, dass man sich schnell daran gewöhnt.

Osterkarnigel  18.09.2024, 15:29

Sehe ich nicht. Bis auf die Lautstärke sind die Autos zum großteil gleich. Warum solltest du damit einen Unfall bauen den du nicht mit einem Verbrenner gebaut hättest.

Es ist aber eh egal du wirst dich irgendwann dran gewöhnen müssen weil am E-Auto kein Weg vorbei führt.

smartguy92  18.09.2024, 15:42
@Osterkarnigel

Sehe ich nicht. Bis auf die Lautstärke sind die Autos zum großteil gleich. Warum solltest du damit einen Unfall bauen den du nicht mit einem Verbrenner gebaut hättest

Ein Fahrzeug, dass über keine 5-6 Gänge verfügt, sondern wo man mit einer Art Ersatzhebel eigenartige Bewegungs-Kombinationen während der Fahrt machen muss, um vor- oder rückwärts zu fahren, wirkt auf mich persönlich ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Es ist aber eh egal du wirst dich irgendwann dran gewöhnen müssen weil am E-Auto kein Weg vorbei führt.

Ich "muss" überhaupt nichts! Außerdem sehe ich derzeit keinen "Vormarsch" der E-Autos - die sind nach wie vor in der Minderheit:

https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

Osterkarnigel  18.09.2024, 15:45
@smartguy92

Das was du da beschreibst ist eine Automatik und hat nichts mit E-Autos zu tun. Theoretisch kannst du ein E-Auto genau mit einer Schaltung ausstatten und einen Verbrenner mit Automatik.... ganz Amerika fährt praktisch Automatik :D ist nur Gewonheit.

Ja Sie sind in der Minderheit aber Sie sind die einzige Alternative wie wir halbwegs Wirtschaftlich und Klimaneutral fahren können. Es führt kein Weg an E-Autos vorbei.

Auch gesetzlich ist das aktuell so, ab 2035 darf kein Verbrenner mehr zugelassen werden.

smartguy92  18.09.2024, 15:53
@Osterkarnigel

Wie dem auch sei - die Dienstwagen auf meiner Arbeit sind E-Autos mit dieser Automatik-Steuerung. Und seitdem ich einmal notgedrungen damit fahren musste, verbinde ich diese Steuerungen allgemein mit E-Autos und befürchte, dass irgendwer versucht, das zukünftig als neuen Standard durchzuboxen.

Osterkarnigel  18.09.2024, 16:20
@smartguy92

Ich bin auch kein Fan von Automatik aber Sie sind halt effizienter und besser.

Und damit zu fahren ist tatsächlich auch nur Gewohnheit. Gibt auch in Deutschland immer mehr die nur noch Automatik fahren. Auch bei verbrennen.

smartguy92  18.09.2024, 16:28
@Osterkarnigel

Ich bin auch kein Fan von Automatik aber Sie sind halt effizienter und besser.

Also das ist mal wieder schwer individuelle Ansichtssache!

"denken" und "Grüne" schließen sich für mich aus.

Das Reichweitenproblem hätte ich nicht einmal. Wenn es weiter weg ist, fahre ich lieber mit dem Zug.

Aber selbst wenn ich das Auto zuhause laden würde, wäre es teurer als ein vergleichbarer Diesel. Und wenn die Kosten für die Anschaffung eines E-Autos und auch die Betriebskosten teurer als für ein normales Auto sind, warum sollte ich das dann wollen?

Computihack  18.09.2024, 15:28

Leider ist da viel Halbwissen. Ein Auto laden ist I.d.r günstiger als tanken. Kannst du gerne berechnen: https://www.autokostencheck.de/kostenrechner-elektro-vs-benziner-diesel/

Betriebskosten eines e Autos sind auch niedriger. Du brauchst kein Ölwechsel es gibt. Oft keine vorgeschriebene Inspektion, usw. Und wenn du eh nur Kurzstrecken z.b. Stadt fährst ist ein e Auto erst recht effizienter.