Hass gegen "gute" Menschen?

5 Antworten

Diejenigen, die du beschreibst, sind aufopfernde Altruisten. Davon gibt es nur sehr wenige auf der Welt. Die meisten Menschen betreiben nur Virtue Signaling oder geben nur so viel, so dass sich nichts an ihrer sozialen Lage ändert.

Ich verstehe solche Altruisten auch nicht, aber einen Hass habe ich nicht.

Wenn du heraus finden möchtest, woher dieser Hass kommt, solltest du möglichst genau formulieren, was du an diesen Personen hasst.

Hasst du, dass sie etwas abgeben? Hasst du, dass sie sich dabei nahezu aufgeben? Hasst du, dass sie dir nichts geben?

Wenn du das dann weißt, kannst du dich Fragen, warum du diese Sache hasst. Projiziere diese Eigenschaft z.B. auf Personen, die du eigentlich magst.

Welche Gefühle neben Hass hast du dann noch? Ist es z.B. etwas Mitleid, dann siehst du sie vllt wirklich als schwach an.

Oder fühlst du dich herab gesetzt? Dann ist es vllt so, dass du eigentlich genauso sein willst, aber nicht so viel dafür tun möchtest. Das kann dann auch Hass erzeugen, weil es einfacher ist eine andere Person zu hassen als sich selber.

Aber das kannst letztendlich nur du selber beantworten.

Ich kann das insofern verstehen, weil "gute Menschen" oftmals sehr anstrengend sein können. Sie sind so nett und so freundlich und so zuvorkommend, dass es auch sehr nervig und aufreibend sein kann, sich mit ihnen zu umgeben. Ob man solche Personenkreise deswegen gleich "hassen" muss steht auf einem anderen Blatt, aber ich weiß was du meinst und kann es so schon nachvollziehen - solche Leute muss man aushalten können.

Hass ist ein Gefühl, das aus extremer Machtlosigkeit entsteht. Vielleicht ist dein heutiges Machtstreben auch nur der Versuch einer Kompensation einer früher erlittenen Machtlosigkeit. Manche Dinge bringen wir aber auch schon genetisch mit, so dass der Umweltauslöser von außen betrachtet auch gering sein kann.

Hass endsteht oft aus Neid, weil man das gerne hätte, was die verhasste Person hat. Oder weil eine Person provoziert, es gibt sehr viele Ursachen. Ich finde aber, dass man nicht alles hassen sollte, wir können oft selber dankbar sein, was wir haben.

Schwach sind solche Menschen nicht. Diese Menschen wissen was sie wollen und machen es auch.

Vielleicht bist du einfach nicht Glücklich mit deinem Leben und siehst solche Menschen, di Glücklich sind und dann wirst du Neidisch und dann kommt der Hass.

Es gibt viele Gründe wieso du solche Menschen hast, das obere ist nur eine Vermutung. Aber ich würde mal so sagen (kenne mi h jetzt nicht psychologisch aus) aber ich denke wenn man egal was für Menschen Hasst, dass man das macht, damit man sich einfach selber besser fühlt. Hassen bedeutet ja, das etwas schlecht oder schwach ist und aus diesem Grund fühlt man sich halt besser.