Warum darf man Tagesschau Videos auf YouTube nicht mehr kommentieren?
Im Bezug auf Meinungsfreiheit sollte man doch sachlich zu brstimmten Themen äußern dürfen. Die Tagesschau deaktivierte die Kommentarfunktion auf YouTube. Man kann seine Meinung nicht mehr sachlich ausdrücken.
Obwohl gerade der Journalismus von freier Meinungsäußerung lebt, verhalten sie sich widersprüchlich.
4 Antworten
Vielleicht habe ich sie zu viel genervt.
die wenigsten nachrichten kanäle haben auf youtube kommentare aktiviert.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass der Staat dich für deine Meinung nicht verfolgt. Mehr nicht.
Ich wollte nur noch mal wissen ob ich den richtigen Beitrag komentiert habe:)
Nö... das Gesetz besagt eben nicht, dass dir irgendwer sein Forum für deine Meinungsäußerung zur Verfügung stellen muss. Die Meinungsfreiheit ist ein Schutzrecht des Bürgers gegenüber dem Staat, mehr nicht. Darum steht das ja auch im GG und nicht im BGB.
Genau. Der Journalismus profitiert davon selber, aber dann sollte man es auch anderen gönnen.
"Der Journalismus" verbietet es Ihnen doch gar nicht... Ich glaube, Sie verstehen da hinsichtlich der Meinungsfreiheit etwas grundlegend falsch. Aber keine Sorge: Damit sind Sie beileibe nicht allein. Leider.
Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Meinungsfreiheit bedeutet, dass du Dinge schreiben oder sagen kannst ohne dafür rechtlich belangt zu werden. Aber niemand muss dir dafür eine Plattform bieten. Das gilt für die sozialen Medien und deren Richtlinien sowie für Kanalbesitzer die ihre Kommentare deaktivieren können.
Das stimmt so nicht
Ich zitiere aus Artikel 5 des Grundgesetzes.
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Folgt man dieser Logik ist nicht nur die Verfolgung von Personen die ihre Meinung frei äußern unzulässig sondern auch das Einschränken der Möglichkeiten diese zu verbreiten und damit auch das Einschränken der Komentarfunktion von youtube, einer Plattform die wegen ihrer Größe längst als öffentlicher Raum betrachtet werden darf. Natürlich gibt es bestimmte Dinge die man nicht sagen darf wie Beleidigungen oder beispielsweise die Leugnung des Holocausts. Aber denjenigen die sich zu den Beiträgen des ÖRFs auf Youtube äußern wollen von vorneherein das naheliegenste Forum dafür zu nehmen ohne zu wissen was sie schreiben würden wenn sie es könnten halte ich für unzulässig.
Aber es ist nicht nur das Abschalten der Komentarfunktion sondern auch das teilweise wahllose Löschen von Komentaren durch Kanalinhaber und Youtube selbst.
So wird Beispielsweise als vulgär bezeichnete Sprache, selbst wenn sie niemanden dierekt beleidigt gelöscht sowohl in den Komentaren als auch in Viedeos oder mit einem Piepen überdeckt selbst wenn der Kontext nicht beleidigent ist. Das geht nicht.
Ich bin kein Jurist aber es steht mir trotzdem frei das Grundgesetz zu lesen und auszulegen, falls ich einen logischen Fehler gemacht habe oder ein zusätzliches Gesetz zur Einschränkung von Artikel 5 übergangen habe möge man mich bitte korigieren.