Tagesschau in einfacher Sprache, wieso?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

habs mal eben bei youtube rausgesucht - war schon ein bissel schockert im ersten moment

nun aber wo ich mal drüber nachgedacht habe ist es eigentlich gar nicht so blöd.so einfach wie es erklärt wird gibt es zwei zielgruppen

einmal Kinder - so kann man sie echt an Nachrichten ranführen

und nummer 2 Personen die noch nicht so gut deutsch sprechen - sie bekommen so auch einen einfachen zugang

Ja ich habe es auch gesehen und denke das es so auf 2-3 Klasse Niveau ist. Wahrscheinlich ist es für Behinderte, Leute mit starker Lernschwäche etc.

Finde ich sinnvoll. Es müssen alle Menschen mit jedem Bildungsstand angesprochen werden, nicht nur die hochgebildeten.

Es ist einfacher für Menschen die gebildeter sind auf weniger gebildetere Rücksicht zu nehmen als andersrum.

Du bist ja auch nicht die Zielgruppe. Das 8st genauso, wie wenn man sich über blinden Schrift beschwert, dass seien ja einfach nur Punkte.

Man will ja erreichen, dass Z.B Personen mit einer geistigen Behinderung sich auch informieren können.

Es gibt eben Menschen mit geistiger Behinderung, altersbedingter Einschränkung oder auch sehr geringem IQ durch Schädigung im Mutterleib oder sonstwas.

Die haben große Probleme einer normalen Nachrichtensendung zu folgen die bestimmte Kenntnisse voraussetzt. Viele Jugendliche hier wissen auch so gut wie nix über das echte Leben und halten "Koalition" für irgendwas mit australischer Fauna.

Also hör bitte auf damit dich über barrierefreie Angebote zu echauffieren. Für dich mit gesunden Beinen sind auch Rollstuhlrampen nicht gedacht. Kümmere dich um deinen Kram und guck halt Tagesschau in der Normalversion. Vielleicht reicht es ja bei dir auch für t24 oder Phoenix. Dann herzlichen Glückwunsch.

Dich zwingt auch niemand Bilderbücher für 3jährige zu konsumieren oder Biene Maja zu gucken, oder?

J4GDTIGER
Beitragsersteller

Aber die normale Tagesschau gibts noch oder ? Mal davon abgesehen, dass ich die sowieso nicht schau, aber neugierig bin ich ja trotzdem.

Aeroplanus  28.06.2024, 22:18
@J4GDTIGER

Würde mal empfehlen Tschau oder ZDF heute zu gucken. Dann bekommst du was mit.

J4GDTIGER
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Ich lasse mir die Highlights per YT auf Smart TV anzeigen.