Inwiefern bringt es dich im Leben weiter, wenn du Nachrichtenformate, wie zum Beispiel die Tagesschau siehst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Objektiv gar nicht, wenn man es so sieht - man erfährt zwar die Neuigkeiten, kann mitreden und weiß, was Sache ist und in der Welt geschieht ... aber so richtig für das spätere Vorwärtskommen im Leben maßgebend ist es nicht: Es hängt nicht davon ab, ob man die Tagesschau sieht und man kann auch nicht sagen, dass man nach dem Ansehen gebildeter sei - Bildung ist sowieso ein ganz anderes Thema: Niemand ist "gebildeter", weil er irgendeine Sendung sieht oder "ungebildeter", weil er das nicht tut. Viele wirklich gebildete Leute lehnen das heutige Fernsehen ab.

Zur Tagesschau an sich: Was man da erfährt, kriegt man auch woanders raus und mich stört vor allem an der Tagesschau (an "heute" weniger) die extreme Regierungsnähe - das heutige Fernsehen kommt Adenauers Vision vom Deutschlandfernsehen (siehe hier) in Teilen leider bedenklich nah. Es ist zwar alles sehr sachlich, aber nicht immer direkt ganz objektiv. Man kann sich das ansehen und es tut einem nicht schlecht, es ist aber kein Muss.

Hier ist mal historisch die Tagesschau vom 22. Januar 2005 - Thema war der Tod des Rudolph Moshammer, den ich sehr gemocht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=6T8enaBEK94

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, außer, dass ich mich extrem über unsere Politik/ Politiker aufrege, und alles was damit zusammenhängt. Ebenso die Panikmache und Strafankündigungen für Menschen, die eine andere Meinung zu bestimmten Themen haben.

Dann bin ich unabhängig über das Wesentliche informiert. Macht Sinn.