Ich weiß jetzt nicht genau auf welche Antworten du dich genau beziehst aber, obwohl selbst bi, bin ich der Meinung, das nicht jeder meiner Meinung sein muß und ich das auch aushalten können muß.

Ich empfinde es nicht als Falschinformation, Hass oder Hetze wenn sich beispielsweise jemand unwohl fühlt, wie das o.g. Thema seit Jahren in den Fokus gerückt wird und mit welcher bockigen Empfindlichkeit, Vehemenz und Angriffslust und diffamierende Weise viele Vertreter und Freunde dieser "Community" auf kritische Töne reagieren. Nicht jede Kritik ist gleich Hass oder Hetze!

Das ist meiner Meinung nach (!!) auf andere Themen übertragbar und meiner Meinung nach (!!) eines der größeren Übel unserer Zeit.

Den Machern dieser Seite unterstelle ich mal, das sie wohl aus finanziellen Gründen kein Interesse an übermäßiger Zensur haben werden.

Warum sollte es nicht erlaubt sein, sich sachlich-kritisch über dieses Thema zu unterhalten?

In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. So lange es zu keiner Hetze und keinen Beleidigungen oder sonstigen strafbaren Äußerungen kommt, gibt es absolut keinen Grund, derartige Fragen und Diskussionen nicht zuzulassen. Das käme dann einer Zensur gleich. Ein Verbot, sich nicht ausschließlich positiv über LGBTQ zu äußern, gibt es ja glücklicherweise zumindest derzeit noch nicht.

Sei froh, in einer Demokratie zu leben, in der jeder seine Meinung äußern darf. Das gilt dann aber logischerweise auch für Meinungen, die dir persönlich vielleicht nicht gefallen.

Bones007
Fragesteller

Ich meinte auch die Queer feindlichen Kommentare damit.

swisstime  11.08.2023, 21:33
@Bones007

Manche werden ja auch gelöscht bzw. nicht veröffentlicht.

daedag  11.08.2023, 21:52
@Bones007

Wenn ein Kommentar wirklich unter die Gürtellinie geht, wird er sicherlich gelöscht. Du kannst ja einzelne Kommentare auch melden, die du problematisch findest.

Wenn Leute schreiben, dass sie von der ausufernden LGBTQ-Propaganda genervt sind, ist das eine völlig legitime Meinung. Wenn man schreibt, man findet Homosexuelle abstoßend, ist das zwar nicht schön, aber auch das sollte noch von der Meinungsfreiheit gedeckt sein.

Bones007
Fragesteller
@daedag

Beleidigungen sind von der Meinungsfreiheit gedeckt?

Senbu  12.08.2023, 12:47
@Bones007

Das Problem ist, Sie empfinden das subjektiv anders als es objektiv ist. Sie werden eher etwas als Hetze / Beleidigung / sonst was wahrnehmen als es eine neutrale Person würde. Einer der Gründe warum Befangenheit negativ gesehen wird.

julihan41  11.08.2023, 22:00

Meinungsfreiheit gibt es nur gegenüber dem Staat bzw in der Öffentlichkeit. Gutefrage ist eine private Webseite, da gilt keine Meinungsfreiheit.

daedag  11.08.2023, 22:36
@julihan41

Prinzipiell ist das richtig, aber nachdem GF glücklicherweise politisch sehr neutral ist, werden hier im Regelfall keine Fragen und Antworten gelöscht, nur weil sie jemandem aufgrund seiner persönlichen politischen Einstellung nicht in den Kram passen. Finde ich auch sehr löblich, dass man sich an den gesetzlichen Vorschriften orientiert, anstatt willkürliche Zensur zu betreiben.

@Bones007 Als Beleidigung wird nach gängiger Rechtsprechung eine Äußerung gewertet, die bewusst darauf abzielt, jemanden herabzuwürdigen, zu diffamieren oder in der Ehre zu verletzen.
Die Äußerung, dass man Homosexualität abstoßend findet, als Antwort auf die Frage, was man davon hält, reicht meiner Einschätzung nach nicht aus, um als Beleidigung zu gelten. Es ist das gleiche, als würde jemand fragen, was ich von blonden Frauen halte, und ich schreibe darauf, ich finde sie hässlich. Auch, wenn sich die eine oder andere blonde Frau davon vielleicht gekränkt fühlt, wäre das aus rechtlicher Sicht sicherlich noch keine Beleidigung.
Im Zweifelsfall muss sowas ein Richter entscheiden, und tatsächlich sind die Gerichte tagtäglich mit derartigen Fällen konfrontiert, in denen sie entscheiden müssen, ob etwas noch unter die subjektive Meinungsäußerung oder schon unter Beleidigung bzw. Verhetzung fällt.

Für einige wie dich, gehören freie, anderweitige Meinungen, sowie kritische Ansichten, anscheinend verboten. Aber zum Glück leben wir nicht in deiner Welt.

Bones007
Fragesteller

Wie kommen Sie auf so eine Behauptung?

Ich habe nie gesagt das ich andere Meinungen verbieten möchte.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Die Hervorhebung ist von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
julihan41  11.08.2023, 23:17

Zensur durch den Staat : nein.

Gutefrage als nicht-staatliche Webseite darf aber sehr wohl zensieren! So wie ich als Privatmensch in meiner Wohnung Leute rauswerfen darf, weil mir ihre Frisur nicht gefällt oder deren Meinung.

Man orientiert sich aber scheinbar an diesen Regeln zur Zensur. Spätestens das NetzDG bzw demnächst das DSA hat Regeln bzgl Löschung von.Falschinformationen, Hass, Hetze,...

Nicht jeder muss etwas mögen nur weil es gesellschaftlich eventuell richtig ist ich mag all das nicht früher gab es sowas nicht und verstehen Kann ich es auch nicht aber ich respektiere jede Meinung ändern kann man das ganze eh nicht das betrifft nicht nur diese sache sondern auch andere dinge wie zum beispiel das ganze mit der Politik nicht jeder mag es aber es gibt immer welche die es mögen mich dir das beste raus

Bones007
Fragesteller

Wieso mögen Sie sowas nicht? Das Menschen frei Ihre Sexualität ausleben?

Felix1504  11.08.2023, 21:26
@Bones007

Warum magst du keine Kakerlake essen man muss nicht alles mögen jeder hat ein anderen Standpunkt das wollte ich dor damit nur sagen

Bones007
Fragesteller
@Felix1504

Das kann man aber überhaupt nicht vergleichen.

Wie würden Sie es den finden wenn Sie wegen Ihrer Sexualität hingerichtet werden könnten und diese nicht frei ausleben könnten?

Felix1504  11.08.2023, 21:52
@Bones007

Dpch das kann man vergleichen jeder denkt anders jeder ist anders so ist das halt

Bones007
Fragesteller
@Felix1504

Nein kann man nicht das eine ist essen und das andere ist eine Sexualität.

Felix1504  12.08.2023, 00:14
@Bones007

Du scheinst einfach nur kindisch zu sein mit dein letztes esbfeglt dir noch an reife

Bones007
Fragesteller
@Felix1504

An was fehlt es mir? Sie sind nicht einmal in der Lage zu siezen oder richtug zu schreiben. Ich denke Ihnen fehlt es an Reife...

Senbu  12.08.2023, 12:34
@Bones007

Lgbtq...z hat in etwa soviel zutun mit Sexualität frei ausleben wie Gott mit der Realität... quasi nichts. Lgb ging es darum, der neuen Bewegung geht es aber nur noch um laut sein und sich medial gegen alles einsetzen was deren Glaubensrichtung nicht folgt. Das diskreditiert man so lange bis es aufgibt oder vollständig gecancelt wurde. Dabei genießt man Minderheiten Schutz und die politische Korrektheit jeden diskreditieren zu können ohne einen Grund haben zu müssen.

Wenn man gegen die Bewegung ist, ist man nicht gegen das ausleben dessen sondern gegen die Bewegung, die inzwischen entstanden ist. Zudem schränkt diese Bewegung sogar selbst Sexualitäten ein, bspw. Homosexualität und Heterosexualität indem sie behaupten jene müssen für Bi-kontakt offen sein, da man Transgender ebenfalls Daten solle, auch wenn die Sexualität diese wegen dem Geschlecht ausschließt, sonst ist man transphob.

julihan41  11.08.2023, 23:18
früher gab es sowas nicht

Was gab es früher nicht?

julihan41  12.08.2023, 00:07
@Felix1504

Das gab es schon immer, nur der Begriff ist neu.

Siehe bspw

Bibel : Geschichte von David und Jonathan ("erfreulicher war mir deine Liebe als die Liebe der Frauen").

Römische Antike: üblich waren mindestens mal sexuelle Beziehungen zwischen Herren und männlichen Sklaven. Oft genug wurden diese Lustsklaven auch gut gebildet und freigelassen später. Also eine rein "objektive" Beziehung war das wohl nicht.

Im Islam: sind Transgender eine Art "Kunstform" - wurde früher halt nicht so benannt.

Ähnliches gibt es in Indien (ich glaube, es war Indien; auf jeden Fall die Region) mit Frauen, die sich als Männer anziehen und dann dieselben Rechte und Pflichten erhielten wie Männer.

Und vieles mehr.

Begriffe wie LGBT+ oder LSBTTIQ+ und was es da noch alles gibt (ich bin auch nicht immer aktuell) sind eher eine Erscheinung der Neuzeit, um dem ganzen einen Namen geben zu können. Wir nennen ja etwas auch Stuhl und nicht "Sitzfläche mit vier Beinen und einer Rückenlehne". 😉

Man braucht das weder mögen noch sich da tief rein arbeiten. Wichtig ist, dass man die Menschen ernst nimmt und respektiert, so wie du als Mensch vmtl auch ernst genommen und respektiert werden willst. 😃

julihan41  12.08.2023, 00:21
@Felix1504

Dann glaube halt unreflektiert das, was dir erzählt wird. Mit Fundamentalisten brauche ich nicht diskutieren. Das ist Zeitverschwendung.

Senbu  12.08.2023, 12:39
@julihan41

Menschen anderer Sexualitäten und Co. gab es immer, eine Bewegung, die Medial im Hype steht, sich radikalisiert und deren Glaubensansätze durchsetzt und Ungläubige diskreditiert gab es damals jedoch nicht.

Zu Anfängen von lgb war es noch was gänzlich anderes, inzwischen besteht dahinter eine Bewegung, die versucht Leute, die nicht cis und hetero sind zwangsweise zu rekrutieren und zu deren Ansichten zu bekehren.